Sandrin Knives ROMA - Neues Modell mit Bronze PVD Coated Wolframcarbid-Klinge (71 HRC)
Crossbar-Lock und Clip aus Damast - Wharncliffe-Klingenform
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über das Roma, das neueste Klappmesser des italienischen Messerherstellers Sandrin Knives informieren.
Sandrin verwendet hierbei erstmalig einen Crossbar-Lock.
Als Besonderheit sind alle Schrauben des Messers gleich, was die Montage und Demontage mit einem Torx T8-Schraubendreher erleichtert. Zudem befinden sich in der Verpackung zusätzliche Schrauben, sodass Sie diese bei Verlust selbst einfach ersetzen werden können.
Die Ergonomie des Messers war ein entscheidender Aspekt bei der Entwicklung des Roma. Das Messer ist für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen gut geeignet und voll beidhändig bedienbar. Der Clip kann auf beiden Seiten angebracht werden.
Sowohl der Verschluss wie auch der Clip sind aus Damast gefertigt. Damast ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern kombiniert auch Härte und Verschleissfestigkeit.
Die von Sandrin Knives gewohnte ultraharte 71 HRC Wolframcarbid-Wharncliffe-Klinge ist in punkto Schnitthaltigkeit jedem Messerstahl weit überlegen und besitzt eine polierte Bronze PVD Klingenbeschichtung, welche perfekt mit den dunklen Titan-Griffschalen harmoniert.
Der UVP beträgt 599,50 € - das Modell ist ab sofort lieferbar.
- Klingenmaterial: Wolframcarbid (71 HRC)
- Klingenstärke: 1,3 mm
- Schliff: Hohlschliff
- Klingenfinish: Bronze PVD Coated - poliert
- Klingenform: Wharncliffe Klinge
- Gesamtlänge: 19 cm
- Klingenlänge: 8 cm
- Schneidwinkel: 18 Grad/ 36 Grad
- Gewicht: 122 Gramm
- Griff: Titan
- Verschluss: Crossbar Lock aus Damast gefertigt
- Clip: Damast
Wolframkarbit ist als Hartmetall bekannt, eine Legierung aus dem Übergangsmetall Wolfram und einer Aufkohlung aus Kohlenstoff und besitzt im Vergleich zu Stahl eine weit überlegenden Härte und hohe Verschleißfestigkeit. Wolframcarbid ist daher Hauptbestandteil vieler Hartmetallwerkzeuge. So entstammt Markennahme Widia für Hartmetallwerkzeuge der Firma Krupp aus den Worten „wie Diamant“.
Wenn man sich dabei die Eigenschaften des Materials etwas genauer anschaut, kommt man ins Staunen. So liegt der Schmelzpunkt bei 2885 Grad Celsius, während Stahl bereits bei rund 1500 Grad schmilzt. Das spezifische Gewicht (19,3) ist nahezu genauso hoch wie bei Gold. Mit einer Zugfestigkeit von >3500MPa und Druckfestigkeit von bis zu 6000 MPa lässt es jeden Messerstahl als auch Titan weit hinter sich.
Die Verwendung von Wolframkarbit für Gebrauchsmesserklingen galt als lange Zeit für nicht möglich. Durch den extrem hohen Härtegrad und die damit verbundene erhöhte Bruchempfindlichkeit war das Wundermaterial in seiner bisherigen Form für die Messerindustrie unattraktiv.
Alessandro Colombatto, Inhaber von Turmond S.p.A., gelang es jedoch eine ideale Zusammensetzung für genau diesen Einsatzzweck zu finden. Mit einer noch immer unglaublichen Härte von „nur“ 71 HRC sind Messerklingen von Sandrin Knives dabei durchaus flexibel aber auch erheblich bruchunempfindlicher als Keramikklingen.
Dabei wird eine Schnitthaltigkeit erreicht, die jedem bekannten klassischen oder modernen Stahl weit überlegen ist. Der Hersteller gibt an, dass die Schneide 20x länger scharf bleibt als bei den besten Premiumstählen aus Pulverstahl. Und obwohl keinerlei Chrom in den Klingen enthalten ist, sind Sandrin Knives genauso rostträge wie Stainless Steel Messer.
ACMA - Distributor For Fine Knives
Veiter Weg 13
97241 Bergtheim
Home (https://www.acma.de/)