Sanftes Sandstrahlen in einer Drehtrommel?

Markus Wag.

Mitglied
Messages
63
Hallo zusammen ,

ich habe vor einigen Jahren eine Maschine in meiner Firma gesehen mit der Schraubenschlüssel und andere Wekzeuge mit Hilfe von Sand (o.ä.) in einer drehenden Trommel gereinigt und poliert wurden .

Ich frage mich ob man das auch für Klingen benutzen könnte .
Wenn man es in klein nachbaut , z.b. aus einem verschließbaren Behälter und einem schwachen ele.Motor .

Kennt vielleicht jemand den Namen von diesen Maschinen und Bezugsquelle?


M.F.G.

Markus Wagner
 
Hm, das hört sich an wie ein Tumbler, wie er in klein zum Reinigen von Patronenhülsen benutzt wird. Gibt es in der Trommelvariante oder als normaler Topf, der dann nur leicht in Schwingung versetzt wird.

Unter Tumbler, Wiederladen, Lyman müßte schon was zu finden sein.

Ich weiß leider auch nur, daß es solche Teile gibt, aber nicht, wie abrassiv die dann sind usw.

Gruß,

Daniel
 
Gibt es auch im berüchtigten Auktionshaus.
Wie abrasiv es nun wirklich ist, steuerst Du ja mit dem Polier-, Schleifgut.
Der Tumbler wird imho ja auch zb mit Walnusschalen von Juwelieren genommen.
 
Hallo,
diesen Vorgang mit Steinen oder Granulat nennt man Trovalisieren und dient dazu, vor allem in der Metallverarbeitung, die darin befindlichen Teile zu entgraten. Das hat nichts mit einer Verdichtung der Oberfläche zu tun.
Früher gab es solche Trommeln mit Handbetrieb, später dann natürlich mit elektrischem Antrieb in allen erdenklichen Größen.
Bei uns werden Metallteile, in einer speziellen Maschine, in eine Kammer geschoben, die Kammer geschlossen und mit Gas gefüllt, dann das Gas zur Explosion gebracht, damit werden sämtliche Grate entfernt. Dies macht man z.B. bei Teilen wie Steuergehäuse bei denen mehrere Bohrungen ineinander verlaufen und welche nicht von Hand entgratet werden können.

Hoffe es hilft Euch weiter.

Gruß Kuno
 
Back