SanMai Fischermesser

Laketrout

Mitglied
Messages
228
Hallo
ich möchte Euch ein Messer zeigen, das ich für mich selber gemacht habe um Fische auszunehmen.

Die Angaben:
Gesammtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 10 cm
Gewicht: 105 Gr.
Klinge geschmiedet: Aussenlagen Ck 75, Schneidlage: 1.2562
Zwinge: 1.4301
Griff: Siam-Rosenholz (Dalbergia cochinchinensis Pierre)

Kommentare sind willkommen, viel Spass beim schauen.
 

Attachments

  • MaiJung_1.jpg
    MaiJung_1.jpg
    82.1 KB · Views: 334
  • MaiJung_2.jpg
    MaiJung_2.jpg
    78 KB · Views: 221
  • MaiJung_3.jpg
    MaiJung_3.jpg
    116.7 KB · Views: 338
  • MaiJung_4.jpg
    MaiJung_4.jpg
    107.8 KB · Views: 209
Hoi Roli
Sieht cool aus, praktische Form und ne ganz schöne Lederscheide hast du da gemacht. :super:

Schon vom neuen Bandschleifer?

Gruess René
 
Ähm....

Geiles Material, vorallem die Schnittlage, aber warum hast du nur eine Seite gefinisht? Also von links gefällts mir super:super:
oder war dass nur ein making off Photo?

mfg.Wastl.
 
@René : Nein das ist noch auf dem alten und mit Feile entstanden.

@Wastl: ich bin noch etwas am ausprobieren, Ätzen oder nicht um die Scheidlage besser sichtbar zu machen.
 
Hallo Roland,

sieht gut aus. Ich habe kürzlich auch mit Dreilagenstahl herumgespielt und habe drum eine Frage: wie waren die Dimensionen des Ausgangsmaterials, insbeondere die Dicke der Lagen?

LG,
gianni
 
Hallo Roland,

danke für die Info. Die Flanken waren am Anfang etwas dicker als der Kern, so hab ich's auch gemacht.

Weiterhin viel Spass beim Schmieden :)

Gruss,
gianni
 
Back