Santoku 1

ombre3000

Mitglied
Messages
210
Hallo zusammen,


mein erstes Küchenmesser 19cm Klinge Gesamt 32cm.Material 1.2842+75Ni8, Edelstahl und WüsteeisenholzGriff. Santokustyle!

dscf2250p.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2247p.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2246kopiekopie2.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2251kopie.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2249h.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2245kopie.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2244k.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
dscf2248i.jpg

By sommer10000 at 2011-03-17
mit Katzenhaare :hmpf:



Gruß

Andre´
 
tolles Damastmuster echt einhingucker:staun::super:
Hast du das Messer selber geamcht oder machen lassen oder vorgefertigte Teile benutzt ?

Tino
 
Whoa....... geil!
Mir gefällt die Klinge.... superschön.

Mir fehlt im Griff hinten en 2 ter Pin...... einfach optisch....
aber das ist wie so alles Geschmackssache.
 
Hi, super Klinge mit tollem Damast. Der Griff ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Gruß Uwe
 
Hi,
erstmal Glückwunsch zu dem superschönen Messer!
Du schreibst du habest alles von Grund auf gemacht!?!
Hast Du die Klinge auch geschmiedet? Ich finde sie superschön
und suche schon seit einiger zeit eine ähnliche!
Die Verbindung zwischen Klinge und Griff ist meiner Meinung nach
PERFEKT !! Ein Kunstwerk, ich würde es gerne mal live sehen!

Gruß Holger
 
Hi,
erstmal Glückwunsch zu dem superschönen Messer!
Du schreibst du habest alles von Grund auf gemacht!?!
Hast Du die Klinge auch geschmiedet? Ich finde sie superschön
und suche schon seit einiger zeit eine ähnliche!
Die Verbindung zwischen Klinge und Griff ist meiner Meinung nach
PERFEKT !! Ein Kunstwerk, ich würde es gerne mal live sehen!

Gruß Holger


Ja die Klinge hab ch selbst geschmiedet. Es sind 56 Lagen, Klingenhöhe 50mm, Stärke am Rücken 1,5-2,5mm zur Schneide in bis 0,25mm.
Ich hab das Messer schon verschenkt! Kann aber mal fragen ob du es anschauen kannst ;-) oder ich mach dir eine?

Gruß

Andre'
 
Last edited:
Hi, super Klinge mit tollem Damast. Der Griff ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Gruß Uwe

Optisch ist der Griff vieleicht zu groß aber er liegt sehr gut in der Hand.
Da ein Messer unter umständen mit nassen Händen geführt wird finde ich die Japanischen Griffe nicht geeignet da diese zu Rund und zu klein sind!

Danke


Andre´
 
Optisch ist der Griff vieleicht zu groß aber er liegt sehr gut in der Hand.
Da ein Messer unter umständen mit nassen Händen geführt wird finde ich die Japanischen Griffe nicht geeignet da diese zu Rund und zu klein sind!

Danke


Andre´

Die japanischen Griffe sind besonders gut geeignet da sie genau auf soetwas abziehlen.
Die Griffform allein machts allerdings nicht es kommt insbesondere auch aufs Griffholz an deshalb Kern vom Ho-Holz ;-)

liebe Grüße

P.S.: sehr schönes Messer, für mich persönlich als Koch wäre die Klingenspitze etwas zu krass abgerundet wenn man bedenkt, dass ein Santoku das Messer der 3 Tugenden ist (Fisch, Fleisch, Gemüse) so würde es beim praktischen Nutzen gesehen beim parieren von Fleisch ein bischen versagen...

Ich wäre froh wenn ich mit meiner Schmiedearbeit schon so weit wäre um so ein Muster zu schmieden
 
Back