Santoku 135mm gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Necryt

Mitglied
Hallo zusammen,

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, also japanisch

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku 135mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-180 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel auch international

Ich besitze bereits ein Tadafusa 165mm und ein Zwilling 180mm Santoku. Die Form liegt mir gut und ich hätte gerne noch ein kleineres in meiner Sammlung, das ich auch auf Reisen mitnehmen kann und welches nicht so viel Platz wegnimmt. Bei meiner Suche hier im Forum bin ich mehrfach über das Kamo to Santoku gestolpert. Sowohl die Optik als auch die Rezensionen finde ich sehr ansprechend. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Shop ausfindig machen, der das Messer noch führt. Natürlich bin ich auch anderen Herstellern gegenüber offen, falls die Kriterien des Messers den Angaben entsprechen. Gibt es Hersteller/Schmieden, die Santokus von ähnlicher Schneidfreudigkeit und Größe herstellen? Welche könntet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Mir fällt spontan das Herder K4 ein. 130mm lang Carbonstahl Pflaumenholzgriff 110€

Moin.. mir fällt da sofort das Shiro Kamo-To 135mm Santoku ein..
das ist ein anerkannter Kracher und ich hab selber auch eins.. von Messerkontor? also von dort hab ich meins und es hat eine grandios schöne Zwinge... aber liegt leider nur rum bei mir.. ich mag halt lieber Petties oder direkt größere Bunkas, aber es ist ein sehr gutes Messer auf jeden Fall!

LG Daniel

Hi Daniel,
erst Text lesen dann antworten.
Das kleine Shiro Kamo kennt er und hätte er gerne wenn es das gäbe und fragt nach Alternativen zum Shiro.
Ich habe mir gestern einen Wolf gegoogelt und find den Shop nicht mehr bei dem ich lange nach dem bei Messerkontor die Dinger ausverkauft waren noch welche als lieferbar gelistet waren (was nichts heissen muss ;) .
Ich finde den shop aber nicht mehr....

@tiffel: Herder hört sich gut an, werde ich mich mal reinlesen in die Rezensionen.

@krassi: ähm, wenn das Messer nur bei dir rumliegt...ich würd's sofort nehmen...:hehe:

Ansonsten, danke für den Link. Was meinst du mit - das garantiert ja nichts? Dass das Messer vielleicht trotz Angabe nicht verfügbar ist?

@Daiyama: Danke für's Googlen!

Lg Christian

Edit: Hab auf dem verlinkten Shop mal zugeschlagen, ist auf Rechnung, kann ja so viel nicht passieren..

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

so etwas mit gerade diesem Messer gabs mal bei nem anderen Shop.. Stand "verfügbar" war es aber nicht.. aber davon gehe ich eher nicht aus.

...Ahh das ging ja schneller als gedacht ;)) also war es verfügbar! Cool.. wird dir gefallen.. was Messer verkaufen angeht bei mir.. ich kanns einfach nicht übers Herz bringen ;) und blos weil ichs nicht benutze will ich trotzdem das kleine Santoku griffbereit haben ;) man ändert ja auch ständig seinen Geschmack und es ist halt einfach ein handliches tolles Messer was bei mir aber im Bereich 12-15cm enorme Konkurrenz hat ;)

Auf Rechnung ist super! da kann wirklich nix passieren.

LG Daniel!

In dem Shop hatte ich Anfang Mai auch das Sirou Kamo Santoku bestellt. Und zum Glück auch auf Rechnung.
Bis heute kam nix, ausser einer automatisch generierten mail. Und bei Telefonnummer geht keiner ran.
Wenn du die Shop-Bewertungen googelst, weißt du, das auf Rechnung eine gute Idee war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück