Santoku als Geschenk

FrankBooth

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich suche als Geschenk ein Santoku Messer. Ich kann leider nicht alle Fragen aus dem Katalog beantworten, versuche es aber so gut wie möglich und wo es Sinn macht.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

naja, Santoku eben, für alles

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Wiegeschnitt / Choppen

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holzbretter

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Santoku mit jap. Griffform

*Welcher Stahl?

Dreilagenstahl finde ich sehr gut oder Carbon

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

bis 200€

*Bezugsquelle?

Versandhandel und gerade verfügbar

Bin über jeden Tipp froh!!

Womit schneidet die zu beschenkende Person denn bisher? Und welche Möglichkeiten stehen ihr zum Schärfen zur Verfügung?

Wenn schon Erfahrung mit dünn geschliffenen Messern vorhanden ist, schlage ich Ogata in rostfrei oder Shiro Kamo in Carbonstahl vor.

Hier ist ein Ogata. Wenn das visuell zu langweilig ist, kann ich noch dieses von Makoto Kurosaki empfehlen.
Shiro Kamo finde ich auf die Schnelle nichts passendes, was vorrätig wäre. Typische Bezugsquellen wären da Meesterslijpers, Cleancut, und scharfesjapan.de.

Falls ihr Damast mögt, auch mal bei Cleancut nach Shiro Kamo suchen oder dieses Muneishi ist auch empfehlenswert. Beide nicht rostfrei.

Minimal gesprengt würde das Budget mit diesem Matsubara. Die die zusätzliche Klingenhöhe wäre vor allem dann interessant, wenn die zu beschenkende Person große Hände hat, aber zum Choppen schadet's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "alte" Santoku ist auf!
Ein Messer ist erst dann "auf", wenn die Klinge weg ist!
In seiner ursprünglich geplanten Nutzung natürlich auch schon dann, wenn die Klingengeometrie sich so weit verändert hat, dass es dafür nicht mehr passt.
Aber ansonsten kann man jede Klinge durch Ausdünnen und Schärfen wieder in ein gutes Schneidwerkzeug verwandeln.
Was natürlich nicht heißt, dass ein neues Messer als Geschenk nicht trotzdem perfekt ist!

Hallo und Willkommen.

Bei Meesterslijpers sind von Tadafusa Klingen mit deutlich schöneren Griff inklusive Hornzwinge aktuell zur Einführung reduziert, die Serie heißt Kazoku Kage, hier das Santoku. Rostfreie Außenlagen und Aogami 2 Schneidlage, Nashiji Finish, schöner Distal Taper vom 4,0-0,8cm und dünn ausgeschliffen für ~115€ (mit Code "Sanjo" 15% Rabatt als Einführung).
@Valentinian II du hast beim Verlinken vom Makoto den Link von Matsubara reingesetzt.
Ich habe sowohl Matsubara als auch Tadafusa Messer, die 10mm mehr Klingenhöhe finde ich toll, auch ist die Klinge besser verrundet etc. Ob der Nutzer das will / braucht / 90€ Aufpreis wert ist muss er selbst abwägen.

Zurück