Santoku aus 1.2442, Bubinga und Ebenholz

stone600

Mitglied
Servus,

wieder ein neuer Stahl bei mir. Dieser ist von AchimW aus dem Forum. Super Material, super Kontakt!

Klinge 1.2442
Zwinge Ebenholz
Griff Buninga

Bin etwas kurz angebunden, da ich gleich zur Sports Bar muss und Fußball schauen. Darum gleich die Fotos, Maße kommen morgen.

Gruß Christian

P1020893.jpg P1020891.jpg P1020888.jpg P1020887.jpg P1020886.jpg P1020885.jpg P1020884.jpg P1020883.jpg P1020882.jpg P1020881.jpg

So, etwas später als gedacht:

Das Messer ist insgesamt 280mm lang. Davon ist der Griff 120mm und die Klinge entsprechend 160mm. Ursprünglich war es noch etwas länger. Aus Neugierde (erstes Messer aus 1.2442) hab ich die Spitze abgebrochen, um mir ein grobes Bild über das Gefüge zu machen. Den Bruch konnte ich nur mit relativ viel Kraft herbeiführen. Der Bruch war unregelmäßig und silbergrau => schaut nicht schlecht aus. Nachdem ausdünnen und satinieren der Klinge gibt die Schneide beim Flextest über den Daumennagel sehr gut nach und federt ohne Ausbrüche wieder zurück. So muss das sein! Es wiegt 105g und der Schwerpunkt ist einen Zentimeter nach Griffende.
Hier hab ich mich mal damit rasiert:
http://www.messerforum.net/showthread.php?109481-Video-Bart-ab-mit-K%FCchenmesser

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem tollen Küchenmesser aus. Gefällt mir! Schön dünn ausgeschliffen, vielversprechender Stahl, schönes Holz, ansprechende Linie. :super:
Bei den Fotos vermisse ich eins, wo die Klinge parallel zur Kamera steht, um die perspektivische Verzeichnung zu reduzieren ( anders gesagt, Klinge parallel zur Sensorebene), dann kann man die Proportionen des Messers besser einschätzen. Die in der Regel benutzten Weitwinkelbrennweiten verzeichnen extrem. Aber sonst: :)
Gruß polarbaer

Servus,

hier noch das gewünschte Bild. Ich hoffe, ich habs richtig verstanden.

P1020897_v1.jpg

Und hier noch zwei mit Karottenscheiben

P1020898.jpg P1020900.jpg

Gruß Christian

Hallo Christian,

das ist echt ein tolles Messer geworden. Sachlich schlicht ohne viel Schnörkel. Eben ein richtiges Gebrauchsmesser.
Gefällt mir wirklich gut.
Wie stark ist eigentlich die Klinge? Wer hat es gehärtet und wie lange hat es gedauert?

Noch einen schönen Sonntag
Gruß Harry

Servus,

die Klinge ist 2,2mm stark und 40mm hoch. Gehärtet hab ich selbst im Eigenbau-Elektroofen. Das Härten dauerte mit Vorheizen des Ofens ca. eine Stunde. Für das komplette Messer hab ich schätzungsweise 15 Stunden gebraucht. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß Christian

Zurück