Santoku/Bunka Carbon Laser gesucht

Grafscharf

Mitglied
Ich suche ein neues Spielzeug und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Was ich suche ist ein richtiger Laser als Bunka oder Santoku, gerne etwas kleiner, so 150-180mm.
Da ich schon Pulverstahl Messer habe möchte ich jetzt mal ein Carbon Messer.

Vorhanden sind bereits:
Kei Kobayashi Gyoto 210mm
Schanz small Gyoto 150mm
Tadafusa Nakiri
Und diverse Beile und Brotmesser

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fürs tägliche Kochen, für Spezialaufgaben habe ich andere Messer.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil

*Welche Bauform und Länge:

Santoku oder Bunka 150-180mm

*Welcher Stahl?

Carbonstahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 350€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Diese Messer habe ich schon gefunden:

Universalmesser Allzweckmesser Santokumesser Kotetsu Type III AS Santo - Japanische-Kochmesser (https://www.japanische-kochmesser.ch/1-3-Lagen-Messer/Koutetsu/Koutetsu-Type-III-AS-Santoku-165mm-Morado::4592.html)

Shiro Kamo Kamo-to Santoku Honba-zuke Abzug 18,0 cm | EXQUISIT24 (http://www.exquisit24.de/Shiro-Kamo-japanische-Messer/Shiro-Kamo-Kamo-to-Santoku-Honba-zuke-Abzug-18-0-cm.html)

Universalmesser Santokumesser Ashi Hamono Wa-Santoku 165mm Shirogami - Japanische-Kochmesser (https://www.japanische-kochmesser.ch/Messer-Suchfilter/Ashi-Hamono-Wa-Santoku-165mm-Shirogami::3482.html)

Welches dieser Messer ist das dünnste?
Welches würdet Ihr bevorzugen und warum?
Gibt es noch Alternativen die eine Empfehlung wären?

Ich freue mich auf eure Ideen und Tips

Servus,

die beiden Kamo‘s sind Killerlaser, hatte ich beide, gibts aber nicht mehr. Das Ashi ist „dicker“ als dein Kobayashi und das Kotetsu. Ärger als ein Kobayashi ist vielleicht noch ein Orca, danach kommt serienmäßig nix mehr, das noch ärger lasert.

Gruß, güNef

Hallo güNef,

Danke für deine Einschätzung, das Kobayashi habe ich damals nach deinem Tipp gekauft und bin sehr zufrieden, dafür nochmal danke.

Auf der exquisit24 Seite ist das Kamo angeblich lieferbar, ist dir bereits bekannt das die Angabe dort nicht stimmt?

Das Orca wird ja immer genannt wenn es um Laser geht, leider werde ich mit denen irgendwie nicht warm.

Du würdest zum Kotetsu raten wenn ich es richtig verstehe, ist das Ashi bedeuten dicker oder meinst du ich hätte trotzdem Spaß an dem Ashi?

Ich würde da noch was in den Ring werfen.
Hab gerade zwei Messer von Hardentknives zum Testen da. Timo ist ein junger Holländer.
Der steht ziemlich auf Laser und macht sie gar nicht mal schlecht. Wirst so um die 300€ wahrscheinlich ausgeben.
Dem ist ein TNT Gyuto misslungen und hat jetzt ein kleines Bunka für 300 zum Verkauf.
Hardent
Bunka
Könnte vielleicht auch interessant sein.

Grüße,
Julian

Vielen Dank für den Tipp, ein wirklich schönes Messer, auch die Länge wäre super interessant. Aber ich denke es ist mir leider nicht Dünn genug, der Rücken wirkt doch sehr stabil auf den Bildern. Ansonsten wäre das für den Preis sicher ein tolles Messer.

Servus,

Auf der exquisit24 Seite ist das Kamo angeblich lieferbar, ist dir bereits bekannt das die Angabe dort nicht stimmt?

die alte Serie (über 10 Jahre her) wird dort vollständig angeboten und als sofort lieferbar deklariert!!!??? Das die Messer alles NOS-Ladenhüter sind, die noch niemand gekauft hat glaube ich nicht. Kamo verwendet seit Jahren kein helles Horn mehr, weil diese in Japan so gut wie nicht vorhanden sind, also können das keine neueren Messer sein. Bevor du bestellst frag bitte an, damit es zu keiner Enttäuschung kommt.

Ashi's machen schon Spaß, aber sind einen Tacken weniger dünn als dein Kobayashi, was sie aber auch universeller macht. Hier ist es schwierig einen Tipp zu geben, ausser dein Kobayashi ist dir zu dünn, dann ja.

Das Orca hat mir optisch auch nie wirklich zugesagt, ist aber reine Geschmacksache.

Takada no Hamono wäre eine exklusive Laser-Option, falls du eines bekommst, liegt aber preislich nochmal ordentlich über Budget, aber du bist ja schon bei Kobayashi angekommen, danach wird die Serienluft ziemlich dünn. Mitsuaki Takada kommt von Ashi und ist für den Schliff verantwortlich.

Eine Horizonterweiterung wäre vielleicht ein ordentlich getapertes Mazaki. Diese Klingen haben ein völlig andere Geometrie wie ein Laser und wenn die Schnitttechnik angepasst wird, dann machen diese Messer auch richtig Spaß.

Einen Top-Laser hast du ja schon.

Gruß, güNef

Leider hast du mit deiner Vermutung Recht, die Bewertungen von exquisit24 sprechen eine ganz klare Sprache….. dort kaufe ich sicher nichts.

Danke für die zwei Ideen, leider sind die Takada in Europa restlos ausverkauft, die Mazaki sind ausgesprochen schön, aber es muss leider noch ein Laser sein, mein letzter Kauf war ein Tadafusa Bunka, das muss jetzt wieder gehen weil ich nur noch Laser möchte. Das Kobayashi versaut einen für alles andere :)

Dieses Orca würde mir zumindest vom Griff her sehr gut gefallen, sind die Orcas den Kotetsu wirklich noch mal klar überlegen?

Exklusive Lasermesser Universalmesser Shiro Kamo Orca AS Wa-Bunka - Japanische-Kochmesser (https://www.japanische-kochmesser.ch/Messer-Suchfilter/Shiro-Kamo-Orca-AS-Wa-Bunka-185mm-Spezial-Rengas::4817.html)

@pebe Danke für den Tipp ich habe ihn mal angeschrieben.

@güNef deinen Bericht hatte ich schon gesehen, sicher sehr interessant für das Geld, aber ich glaube ich möchte lieber mehr anlegen und ein perfektes Messer kaufen. Aber schon sehr verlockend für das Geld…

Moin @Grafscharf

Das Orca ist schon weg

Ab Werk ist das schon das Ende der Fahnenstange ....für mich schon too much , obwohl ich gerne " dünn " mag.
" Klar überlegen " muss es ein " Jein " werden...so filigran ist schon nicht mehr wirklich praktikabel
Für den reinen Spaßschnitt ? Deutlich überlegen....nein , aber schon merklich

Gruss

Micha

Danke für deine Einschätzung, ich bin hin und her gerissen zwischen dem
Orca ( das mir optisch nicht soooo gut gefällt) und dem Kotetsu das optisch perfekt ist aber eben nicht ganz soooo gut schneidet wie das Orca. Wenn das Kotetsu ähnlich dünn ist wie mein Kobayashi dann sollte das eigentlich Laser genug sein. Aber die Neugierde nach dem
Ultimativen ist natürlich auch groß…..

Ich weiß, dass du ein Laser suchst und mach das erstmal. Kann auch verstehen, dass dir nach dem Schnitt mit dem Kobayashi, auch eines meiner Lieblingslaser, angefixt bist und dabei bleiben willst.
Würde dir, nicht jetzt aber später, mal dazu raten den Horizont zu erweitern und andere Messer zu testen. Vielleicht überraschts dich ja. Hab definitv Messer mit 4mm Rückenstärke, die wie Laser schneiden. Oder bei den Japanern benutz mal ein Yoshi oder dünnes Wakui. Mittelgewichte, die ordentlich dünn geschliffen sind und schon eine ziemlich gute Laser-Performance haben, aber für mich angenehmer sind.

P.s. Bei dem Bunka hab ich mir schon gedacht, dass es dir zu dick ist. Kannst ihn ja mal fragen ob er noch ein Laser da hat oder macht. Die beiden die ich grad habe, werd ich demnächst mal vorstellen.

Grüße,
Julian

Servus,

ich kann Julian nur beipflichten. Das Schnittgefühl von einem Kobayashi ist markant leicht, aber konstruktiv "anders" gefertigte Messer bieten eben ein "anderes" Schnittgefühl das vom Feeling neue Perspektiven "was geht" ermöglicht. Ich schnitt zuletzt bei einem Treffen mit einem riesigen 300er Kamon-Gyuto mit 350gr Gewicht einen grossen Zucchini in grobe Scheiben, kein anderes Messer ist da so mühelos durchgeglitten. Gewicht, Klingenlänge, Taper, Oberfläche und ein gelungener Schliff ergaben einen in Summe konkurrenzlos leichten Schnitt.

Gruß, güNef

Vielen Dank für eure Ideen, im Moment traue ich mich in keine andere Richtung.

Mein letzter Kauf hatte 4mm Kehlbreite und 1,3 mm 1cm über der Watte, das hat auch gut geschnitten, aber mir einfach keinen Spaß gemacht.

Ich habe heute mal die Schieblehre bemüht und die Messer die ich gerne und oft benutze vermessen. Das Schanz hat keinen mm am Kehl und wird nach unten natürlich super Dünn, das ist aber schon mehr ein Blech als ein Messer.
Das Kobayashi hat 1,90mm am Kehl und ist unten Hauch dünn…. Auch mein Nakiri geht in die Richtung wenn auch nicht ganz so extrem.

Ich glaube ich brauch einfach noch so einen Laser nur in kürzerer Bauart und wenn irgendwie möglich aus Carbon Stahl.

Das insgesamt älteste und sehr oft genutzte Messer ist ein Mini Santoku von Dictum, das hat mir meine Frau vor 10 Jahren geschenkt, das kostet nur ca. 50€ aber ist eben auch nur knappe 2mm dick am Kehl, das ist aus einem unbekannten rostenden Stahl, lässt sich super schärfen und macht alles mit.
So etwas in mittlerer Größe, das wärs!

Zuletzt bearbeitet:
@güNef, ich denke ich verstehe was du meinst, ich habe für einen Freund auch schon ein 30cm Global Messer geschliffen und danach getestet. Das Messer geht alleine durch sein Gewicht wie von alleine durch Zuchinis, mein Freund liebt dieses Messer.

Für mich ist es leider nicht das richtige. Aber danke für die Anregung, die Augen offen halten macht das Hobby spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das kleine Santoku hatte ich mal in einer "Special-Edition" mit stainless-Flanken:

P1090763.JPG

P1090764.JPG

P1090780.JPG

P1090765.JPG

Der konkave Killerschliff war allen gemein, sozusagen Familienschliff. :D Das Exemplar vom Messerspezialist hatte ich nie in der Hand, aber er führt das Messer seit Jahren in seinem Shop.

Ich denke mit beiden machst du nichts falsch, allerdings ist der Schweizer Shopbetreiber einer der sich wirklich auskennt, wenn du dort Details erfragst, wirst du sicher gut beraten. Wie gut der Messerspezialist über Geometrien und Schliffe bescheid weiß, kann ich nicht sagen.

Gruß, güNef

Danke, ich denke ich werde Montag mal nen Anruf in die Schweiz starten, das Messer gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für dein steht’s ausführliches und hilfreiches Feedback!

Zurück