Das ist mein erster Post auf diesem Forum, und ich möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Piotr, bin 45 Jahre alt und komme ursprünglich aus Polen. (daher entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch)
Seit einigen Jahren wohnen und arbeiten wir in wunderschönen Münster.
Da ich dank meinem Beruf als Architekt ( und auch als gelernter Goldschmid) gewisse Affinität für Design habe und meine Hobbys (Uhren, Füllhalter und Präzisionsschiessen) allesamt etwas mit der Präzision und Perfektion zu tun haben, war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich auch in diesem Forum gefunden habe.
Ich besitze bereits paar Messer, in erster Linie von einem (meine Meinung nach) sehr talentierten polnischen Messermacher, es ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir ein perfektes Präzisionswerkzeug in Form eines Küchenmessers kaufen möchte.
Ich habe eine grobe Vorstellung, was mir gefällt, es fehlt mir jedoch auf diesem Gebiet die nötige Erfahrung
um ein, für mich optimales Küchenmesser zu finden.
Daher möchte ich Euren Rat bitten.
… aber zuerst der Fragenkatalog:
B] *Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Etwas von Beidem.
Ich habe natürlich zurzeit ein paar Messer, die ich regelmäßig in der Küche benutze, diese sollen auch bleiben, der Neukauf aber, soll mein erstes und letztes „Supermesser“ sein. Lebenslang.
Bestand:
Zwilling Santoku mit angepasster Klingengeometrie, (dünn geschliffen)
Zwilling Kochmesser mit angepasster Klingengeometrie (dünn geschliffen)
Zwilling Officemesser,
Güde Brottmesser,
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, aber meine Frau wird wahrscheinlich ebenfalls das Messer benutzen.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja. Santoku. Ein japanisches Messer im traditionellen Stil, bestenfalls mit einem vieleckigen, dunklen Griff.
Als Ausnahme, die die Regel bestätigen soll, gefällt mir das Hohenmoorer Santoku mit der Damast oder dreilagen Klinge ausgesprochen gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
95% Gemüse, bisschen Fisch,
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku, ca. 17-19cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
dreilagen Stahl, ruhig rostend, gerne auch Damast, falls das Budget und restliche Eigenschaften stimmen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich habe gelernt hervorragende Qualität wertzuschätzen, auch wenn es seinen Preis hat.
Ich bin nicht Jemand der sagt: „für ein Messer würde ich nie „X“ € ausgeben!“
ist es aber Keinesfalls ein - „because I can“ - Kauf
Diese Anschaffung wird in unserem Haushalt eine Spur hinterlassen, daher möchte ich innere Gewissheit haben, dass das Geld für eine entsprechend gute Qualität ausgegeben wird.
Budget: 400-600 €, gerne weniger, in begründeten Fällen mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, gerne in Deutschland oder EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich suche ein Messer wo die extremste Schärfe in Vordergrund steht.
Eins, das sehr schneidefreudig ist und wo die Schärfe lange hält,
auch wenn solche Messer aufwendige Pflege und gewisse Fertigkeit im Umgang voraussetzen.
Ich verspreche nicht derjenige zu sein, dessen nächster Post heißt: „Messer aus Meisterhand nach 2 Tagen kaputt!!! Materialfehler oder vera..sche?“
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich für den Marketingquatsch wie:
„Messer aus Meisterhand“, Perfektion in Vollendung, Vollkommenheit, doch recht anfällig bin.
Ich hoffe naiv, dass in mancher Lüge doch ein Körnchen Wahrheit steckt.
Alles in allem suche ich aber, wenn ich die Parallele zur Uhrenwelt nutzen darf, eher eine Philippe Dufour (Budget reicht wahrscheinlich nicht) oder eine Dirk Dornbluth als eine Speedmaster oder Submariner.
danke für Eure Hilfe und bin gespannt auf die Vorschläge
Piotr
Ich heiße Piotr, bin 45 Jahre alt und komme ursprünglich aus Polen. (daher entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch)
Seit einigen Jahren wohnen und arbeiten wir in wunderschönen Münster.
Da ich dank meinem Beruf als Architekt ( und auch als gelernter Goldschmid) gewisse Affinität für Design habe und meine Hobbys (Uhren, Füllhalter und Präzisionsschiessen) allesamt etwas mit der Präzision und Perfektion zu tun haben, war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich auch in diesem Forum gefunden habe.
Ich besitze bereits paar Messer, in erster Linie von einem (meine Meinung nach) sehr talentierten polnischen Messermacher, es ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir ein perfektes Präzisionswerkzeug in Form eines Küchenmessers kaufen möchte.
Ich habe eine grobe Vorstellung, was mir gefällt, es fehlt mir jedoch auf diesem Gebiet die nötige Erfahrung
um ein, für mich optimales Küchenmesser zu finden.
Daher möchte ich Euren Rat bitten.
… aber zuerst der Fragenkatalog:
B] *Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Etwas von Beidem.
Ich habe natürlich zurzeit ein paar Messer, die ich regelmäßig in der Küche benutze, diese sollen auch bleiben, der Neukauf aber, soll mein erstes und letztes „Supermesser“ sein. Lebenslang.
Bestand:
Zwilling Santoku mit angepasster Klingengeometrie, (dünn geschliffen)
Zwilling Kochmesser mit angepasster Klingengeometrie (dünn geschliffen)
Zwilling Officemesser,
Güde Brottmesser,
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, aber meine Frau wird wahrscheinlich ebenfalls das Messer benutzen.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja. Santoku. Ein japanisches Messer im traditionellen Stil, bestenfalls mit einem vieleckigen, dunklen Griff.
Als Ausnahme, die die Regel bestätigen soll, gefällt mir das Hohenmoorer Santoku mit der Damast oder dreilagen Klinge ausgesprochen gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
95% Gemüse, bisschen Fisch,
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku, ca. 17-19cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
dreilagen Stahl, ruhig rostend, gerne auch Damast, falls das Budget und restliche Eigenschaften stimmen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich habe gelernt hervorragende Qualität wertzuschätzen, auch wenn es seinen Preis hat.
Ich bin nicht Jemand der sagt: „für ein Messer würde ich nie „X“ € ausgeben!“
ist es aber Keinesfalls ein - „because I can“ - Kauf
Diese Anschaffung wird in unserem Haushalt eine Spur hinterlassen, daher möchte ich innere Gewissheit haben, dass das Geld für eine entsprechend gute Qualität ausgegeben wird.
Budget: 400-600 €, gerne weniger, in begründeten Fällen mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, gerne in Deutschland oder EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich suche ein Messer wo die extremste Schärfe in Vordergrund steht.
Eins, das sehr schneidefreudig ist und wo die Schärfe lange hält,
auch wenn solche Messer aufwendige Pflege und gewisse Fertigkeit im Umgang voraussetzen.
Ich verspreche nicht derjenige zu sein, dessen nächster Post heißt: „Messer aus Meisterhand nach 2 Tagen kaputt!!! Materialfehler oder vera..sche?“
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich für den Marketingquatsch wie:
„Messer aus Meisterhand“, Perfektion in Vollendung, Vollkommenheit, doch recht anfällig bin.
Ich hoffe naiv, dass in mancher Lüge doch ein Körnchen Wahrheit steckt.
Alles in allem suche ich aber, wenn ich die Parallele zur Uhrenwelt nutzen darf, eher eine Philippe Dufour (Budget reicht wahrscheinlich nicht) oder eine Dirk Dornbluth als eine Speedmaster oder Submariner.
danke für Eure Hilfe und bin gespannt auf die Vorschläge
Piotr
Zuletzt bearbeitet: