Santoku Kaufberatung

schneetiger

Mitglied
Hallo freunde der schnitthaltigen Klingen.
Ich habe mir auf anraten hier vor längerer Zeit ein Shiro Kamo Nakiri angeschafft und bin hochzufrieden.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen aber alltagstauglichen Santoku.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

gemischt. Santoku mit traditionellem Griff, am besten Kastatienform, ebenso das Schinkenmesser allerdings mit westlicher Schneideform.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Santoku soll mir neben dem Nakiri als Allzweckwaffe dienen, bisher mache ich das mit einer Damasttapete von Rewe, die ich auch zum Üben für den Schleifstein angeschafft hatte, (wenn ich ein 19,95€ verschleife tut es einfach nicht so weh) ich bin mit dem handling so eigentlich ganz zufrieden, aber es schleift sich nicht so gut. Das Heft geht bis in die klinge :(.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) Santoku
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku ab 16cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich sehe selten Rostfreie Stähle, die mir gefallen. Ich lege aber nicht unbedingt Wert auf Damast.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

bis 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

das spielt für mich keine Rolle

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Burgvogel Santoku (ich würde mich über ein traditionelleres Halt mehr freuen, und 18cm ist vielleicht auch zu lang) aber es soll sich ja sehr gut im Alltag schlagen
Bunkaboocho, Zakuri Suupa, oder eben Zakuri( ZBse 165 derzeit leider ausverkauft) aber Alltagstauglichkeit steht für mich im Vordergrund.
Ich finde auch wenn es vom Stahl und der Leistung nicht in die Reihe zu scheinen passt das Kai Saun Premier auch irgendwie stark. ( hatte es mal im Test, und es hat sich echt gut führen lassen, geschliffen hab ich es allerdings noch nie)

Aber ich bin auch total offen für empfehlungen und Erfahrungen.

Gruß,

Schneetiger

Moin,

was genau empfindest du an deinem Nakiri denn nicht als alltagstauglich? Die Klingenform, den nicht rostfreien Stahl, die Größe oder die Härte?

Prinzipiell würde ich dir in deinem Budget (wenn du gut mit dünnen Messern auskommst) zu einem Ashi Santoku in rostfrei oder Shirogami 2 (Patina oder eben nicht..) oder alternativ zu einem Schanz Lucidus Santoku oder Misono UX10 Santoku. Ich denke das sind alles Messer, die eine besonders hohe Alltagstauglichkeit bei gleichzeitig guter Performance aufweisen. Wenn du lieber ein Messer mit Wa-Griff suchst, würde ich dir neben dem Ashi eventuell auch das Masakage Yuki ans Herz legen wollen.

Review von mir findest du hier im Forum.

Gruß, Gabriel

Zurück