Santoku Küchenmesser mit Klinge von Peter Abel

Kolano

Mitglied
Guten Tag,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Angemeldet habe ich mich durch das Interesse am Schärfen von Küchenmessern. Durch das Stöbern kam recht schnell das Verlangen nach mehr.

Auf Grund der Erfahrungsberichte hier habe ich mich zunächst an der Herstellung eines Messergriffes versucht.

Die fertig geschliffene Klinge (Klingenlänge 18 cm) habe ich samt stabilisiertem Nuss-Maserholz bei Peter Abel erstanden. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Abel und seine Frau für die Mühe und den schnellen und unbürokratischen Versand. Absolut empfehlenswerte Geschäftspartner!

Vielen Dank auch für die Unmenge an nützlichen Tipps, die ich hier im Forum nutzen konnte!

Ich freue mich über eure Kommentare und Kritik.

Viele Grüße,
Kolano

zogyupu3.jpg

5jzucvib.jpg

m97f3pt2.jpg

p65g892l.jpg

cu8tlcrb.jpg

Hallo Kolano,

das ist ja ein tolles Messer geworden. Das Griffholz finde ich super. Genau so habe ich auch mit dem Messerbauen angefangen. Ich hatte die gleiche Klinge, allerdings ungeschliffen, auch von Peter gekauft. Allerdings habe ich Ebenholz für den Griff benutzt. Da gefällt mir deine Lösung viel besser.
Mach weiter so, bin gespannt was noch alles kommt.

Gruß
Andreas

Hallo Kolano

Ich glaube, Wir haben einen neuen Infizierten.
Sehr schönes Messer mit ausdrucksstarken Griffholz,
das Du da hergestellt hast.

Ich hoffe auf weitere Schneidwerkzeuge ;)

Gruß Andree

Das Messer Ist ja wirklich schön geworden.

Das Holz ist ja der Wahnsinn :super:
Klar habe ich versucht eine schöne Maserung rauszusuchen.
Aber als Fertig geschliffener Griff macht es noch viel mehr her als im Block.

In der Fläche des Blocks sieht sie schön aus, die Maserung, aber in der "3-Dimensionalität" des Griffes wirkt sie erst richtig.

Die Santoku Klinge ist auch eine superparaktische, handliche und leichte Klinge.

viel Freude noch mit dem wunderschönen Messer und natürlich beim Messerbauen.

viele Grüße

Peter

Vielen Dank euch allen für eure netten Kommentare und den Zuspruch.

Der Messervirus hat mich wohl schon erwischt.
Die nächste Bestellung für eine weitere Klinge für ein Messer, welches ein guter Freund bekommen soll, ist gedanklich schon am werden.

Grüße,
Kolano

Zurück