Santoku...made by Sturmschwalbe

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Moin

Sturmschwalbe / Mike ist ein sehr geschätzter Forumit den ich schon ein paar Jahre kenne . Er gehört zu den Menschen die das handwerkliche Geschick und
die Geduld sich mit dem Messerbau auseinanderzusetzen....und das mit absolut herausragenden Ergebnissen.
Da er das mehr oder weniger als Hobby ( was für ne Untertreibung ! ) betreibt , ist Geduld / Wartezeit angesagt.

Als wir über die Specs des Messers sprachen frage er : mit DEFK ?.....ich : was ?...er: muss man haben , sieht gut aus !
Also ok...dann mach mal

Und das ist dabei rausgekommen :

Santoku 18cm
Griff : Maserbirke
Zwinge : Micarta schwarz
Stahl : 14C28
Gewicht: 123 gr
Klinge : verjüngt auf 0,7mm an der Spitze
Beidseitige Hohlätzung

42144290iw.jpeg


42144292pc.jpeg




42144294qu.jpeg


42144295wp.jpeg


42144296up.jpeg


42144297ea.jpeg




42144300uk.jpeg


42144301ew.jpeg


42144302sk.jpeg


42144304ps.jpeg


42144305ym.jpeg


42144306xo.jpeg


42144307xn.jpeg


42144308it.jpeg



Zum Vergleich hab ich heute mal meine Daily User genutzt.
Ein Takamura R2 und ein Schanz KMS Nachbau

42144309do.jpeg




42144312we.jpeg



ich hab hier mal versucht den Foodrelease bildlich einzufangen

42144313mo.jpeg


42144314hb.jpeg


42144315nr.jpeg



Meine Erwartungen...und die sind hoch....wurden nicht enttäuscht . Es ist ein Schnippler at its best.
Wie die Bilder zeigen , ist Das Messer sehr sorgfältig verarbeitet. Für mich ist gerade die Passung wichtig.....100%
Das Messer ist für feine Schneidaufgaben gedacht...feine Streifen / Würfel...etc . und das kann es....Knackfrei durch die Möhre..check.

Tja....und lustigerweise kann es etwas was mich sonst " null " interessiert ....Foodrelease.
Das klappt wirklich ganz gut. Jetzt wo man sowas hat , achtet man auch drauf .....hmmm da hatte ich einen kleinen Aha Moment.
Ob ich in Zukunft wert darauf lege....naja nö...aber besser haben als brauchen.

Und scharf ist es auch...14C28 ist wirklich ein sehr guter Stahl....und lässt sich prima wetzen.
Mit einem 5k Stein hat man aber auch innerhalb von ein paar Zügen wieder ein richtig scharfes Messer .Der Stahl ist schön zäh..und gehört
für mich zu den wenigen der auch einen 30 Grad Winkel locker verträgt.

Der Griff liegt super in der Hand....und mit nur 120 Gramm....ist es gerne bei der weiblichen Seite im Haushalt gesehen.

Fazit. : Mike hatte beim Klingendesign freie Hand ....und hat das toll gemacht. Ein neuer Spaßschneider am Brett im abgefahrenen Design
Danke Mike....love it

PS: Danke an DHL...superfast !
 
Servus,

tja, der Mike hat's halt drauf. Meinen Glückwunsch. Gut das du ihm freie Hand gelassen hast, der Verlauf der geätzten HK ist wirklich gelungen. :super::super::super:

Ein wirklich exklusives Santoku und mit der Technik die HK in diese Form zu ätzen, wohl einzigartig. Hier stimmt eigentlich alles. Stahl, Design, Finish, die exzentrische Klinge...

Geduld muss man halt mitbringen, ich habe auch ein Jahr gewartet, aber es hat sich gelohnt. ;)

Gruß, güNef
 
Wow was für ein hübsches Teil. Mir gefällt das Santoku richtig gut.
Hut ab, klasse Leistung. Wie viel hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
 
Ein tolles Messer mit interessantem Design und auf Grund der Tiefätzung gutem Foodrelease - gefällt mir sehr gut!

Ich stelle mir die Frage wie man eine solche Tiefätzung erzeugt. Einfach die nicht zu ätzenden Stellen mit Lack abdecken und dann lange in Eisen-III-Chlorid hängen, oder geht es ganz anders?
 
@Bolos Mike hat mir zwar Bilder geschickt aber genaue Auskunft über den Ablauf kann ich dir nicht geben.
Die Klinge war teils abgedeckt....und sieht nach Lack aus....welches Mittel er benutzt hast , müsstest du ihn fragen
 
Back