Santoku Messer bis 150 €

PH03NiX

Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich auch schon versucht etwas in die Materie einzulesen. Jedoch bin ich immer noch etwas unschlüssig, daher nochmal meine konkreten Anforderungen mit der Bitte auf Empfehlungen :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
bisher nur ein Zwilling Pollox Santoku im Einsatz, mit der Form des Santokus kann ich gut arbeiten.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat - Hobbykoch ;)

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, für Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santoku, japanische Grifform ist neu für mich, aber denke ich nicht von nachtei

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Also ich möchte gern Gemüse schnell und klein schneiden können und zwischendurch auch etwas knochenloses Fleisch, daher dachte ich sollte ein Santoku passen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Santoku
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
möglichst nicht zu kurz - kann ich selbst nicht genau sagen

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

kein Damast, es wäre schön, wenn es pflegeleicht ist. Ich würde jedoch auch bisschen Pflegeaufwand in Kauf nehmen, wenn das Arbeiten mit dem Messer im Vergleich zu pflegeleichterem deutlich besser ist. Es soll nach Möglichkeit auch nicht so schnell stumpf werden.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Kann Im Versandhandel oder vor Ort sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
das im Forum viel gelobte Tadafusa Santoku
TonTenKan Santoku Standard, könnte ich günstig ohne Honba-Zuke bekommen

Insbesondere was das Material an geht kann ich mich nicht entscheiden, was das richtige für mich ist.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:
Shirogami - empfindlicher, rostend, pflegeaufwendig, dafür sehr scharf
Aogami - nicht ganz so empfindlich, weniger Pflegeaufwand, nicht ganz so scharf schleifbar, bleibt dafür länger scharf und nicht rostend beim Tadafusa

Achso und was ich auch nicht unbedingt möchte ist verfärbtes Essen :)

Danke im Voraus für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ph03nix,

bei dem Aogami liegts du nicht ganz richtig. Aogami rostet auch.
Wikipedia zu Hocho.
Das stellt aber keine besonders grosse Anforderungen an den Nutzer, finde ich. Das Messer sollte halt nicht nass herumliegen - und fein aufgetragenes Öl verhindert wirksam, dass auch bei längerer Pause kein Rost ansetzt.
Zudem sind Messer aus Stahl mit hohem Carbonanteil gerne auch "Lebensmittelverfärbend". Das ist aber sehr unterschiedlich. Oder wird unterschiedlich bewertet.

Bei den meisten Messern, die reaktiv sind (also mit säurehaltigem / scharfem Schnittgut reagieren) geht die Reaktivität aber nach Bildung einer Patina zurück. Oder tritt in manchen Fällen erst gar nicht auf. Ist halt unterschiedlich. Wenn du sehr empfindlich bist und ganz auf "Nummer sicher" gehen willst, solltest du ein Messer nehmen, das hier in einem der Vorstellungs-Threads klar als nicht-reaktiv bewertet wurde. Oder eben aus einem Stahl ist, der gar nicht erst reagiert (PM zum Beispiel).

Als Eränzug zu deinen Vorschlägen (Messern aus Aogami oder Shirogami) Tadafusa und TonTenKan gäbe es imho noch:

- Kamo-To (Solisten) Santoku. Findet man hier im Forum jede Menge Berichterstattung zu. Aogami2(+2 Lagen aussen).
- Wakui V2 Karouchi Santoku. Aus V2 (ähnlich Hitachi Shirogami 2) auch 3-lagig. Zu finden im japan-messer-shop
- Suisin Korouchi Santoku. Shirogami 3 zwischen 2 Lagen irgendwas.

Nichtrostend (oder sehr rostträge) z.B.:

- Takamura (kein Wa-Griff) 3-lagig mit Kern aus VS1 (=1.2362 = A2)
- Asago PM Santoku (kein Wa-Griff) 3-lagig mit Kern aus PM-Stahl
- Herder Santoku

Alle Messer dürften eine brauchbare Schnitthaltigkeit aufweisen.
Du wirst aber nicht umhin kommen, dir Gedanken über das Schärfen machen zu müssen.
Da findest du auch Antworten im Forum. Jede Menge. :D

Ansonsten: über die SuFu die Santoku -Kaufberatungen und -Vorstellungen herausfiltern und lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück