Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich auch schon versucht etwas in die Materie einzulesen. Jedoch bin ich immer noch etwas unschlüssig, daher nochmal meine konkreten Anforderungen mit der Bitte auf Empfehlungen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
bisher nur ein Zwilling Pollox Santoku im Einsatz, mit der Form des Santokus kann ich gut arbeiten.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat - Hobbykoch
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, für Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, japanische Grifform ist neu für mich, aber denke ich nicht von nachtei
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Also ich möchte gern Gemüse schnell und klein schneiden können und zwischendurch auch etwas knochenloses Fleisch, daher dachte ich sollte ein Santoku passen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Santoku
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
möglichst nicht zu kurz - kann ich selbst nicht genau sagen
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
kein Damast, es wäre schön, wenn es pflegeleicht ist. Ich würde jedoch auch bisschen Pflegeaufwand in Kauf nehmen, wenn das Arbeiten mit dem Messer im Vergleich zu pflegeleichterem deutlich besser ist. Es soll nach Möglichkeit auch nicht so schnell stumpf werden.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Kann Im Versandhandel oder vor Ort sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
das im Forum viel gelobte Tadafusa Santoku
TonTenKan Santoku Standard, könnte ich günstig ohne Honba-Zuke bekommen
Insbesondere was das Material an geht kann ich mich nicht entscheiden, was das richtige für mich ist.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:
Shirogami - empfindlicher, rostend, pflegeaufwendig, dafür sehr scharf
Aogami - nicht ganz so empfindlich, weniger Pflegeaufwand, nicht ganz so scharf schleifbar, bleibt dafür länger scharf und nicht rostend beim Tadafusa
Achso und was ich auch nicht unbedingt möchte ist verfärbtes Essen
Danke im Voraus für eure Mühe!
bin neu hier und habe mich auch schon versucht etwas in die Materie einzulesen. Jedoch bin ich immer noch etwas unschlüssig, daher nochmal meine konkreten Anforderungen mit der Bitte auf Empfehlungen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
bisher nur ein Zwilling Pollox Santoku im Einsatz, mit der Form des Santokus kann ich gut arbeiten.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat - Hobbykoch
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, für Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, japanische Grifform ist neu für mich, aber denke ich nicht von nachtei
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Also ich möchte gern Gemüse schnell und klein schneiden können und zwischendurch auch etwas knochenloses Fleisch, daher dachte ich sollte ein Santoku passen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Santoku
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
möglichst nicht zu kurz - kann ich selbst nicht genau sagen
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
kein Damast, es wäre schön, wenn es pflegeleicht ist. Ich würde jedoch auch bisschen Pflegeaufwand in Kauf nehmen, wenn das Arbeiten mit dem Messer im Vergleich zu pflegeleichterem deutlich besser ist. Es soll nach Möglichkeit auch nicht so schnell stumpf werden.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Kann Im Versandhandel oder vor Ort sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
das im Forum viel gelobte Tadafusa Santoku
TonTenKan Santoku Standard, könnte ich günstig ohne Honba-Zuke bekommen
Insbesondere was das Material an geht kann ich mich nicht entscheiden, was das richtige für mich ist.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:
Shirogami - empfindlicher, rostend, pflegeaufwendig, dafür sehr scharf
Aogami - nicht ganz so empfindlich, weniger Pflegeaufwand, nicht ganz so scharf schleifbar, bleibt dafür länger scharf und nicht rostend beim Tadafusa
Achso und was ich auch nicht unbedingt möchte ist verfärbtes Essen
Danke im Voraus für eure Mühe!
Zuletzt bearbeitet: