starlight1986
Mitglied
Hallo zusammen,
ich koche leidenschaftlich und für die Familie jeden Tag und möchte ein Allround Küchenmesser anschaffen. Gefallen hab ich an einem Santoku gefunden, da es für mich den idealen Mittelweg zwischen Wiegen und Schneiden darstellt.
Je mehr ich dazu lese (hier im Forum) umso unklarer wird das Thema, was man nehmen kann. Was ist Qualitätiv gut, was nur ein Marketingartikel (Hensslers Messer), welcher Stahl sollte es sein....
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, mal auch Obst in Stücke
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hmm gute Frage
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz und Kunststoff, wobei eh ein neues hochwertiges Holzbrett ansteht.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Santoku
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Üblicherweise sind die doch um die 20cm, das würde passen
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Wird gut gepflegt, weshalb auch rostender Stahl gehen würde. Soll in der Handhabung ein guter Mittelweg zwischen lange scharf bleiben und Härte sein.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
round about 150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Ladengeschäft, Online aber dann nur EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Schwierig wenn man sich nicht auskennt, aber so etwas fand ich:
-Wüsthof
-Burgvogel Solingen
-Herder-Messer
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe einen Horl Rollschneider, sollte der ungeeignet sein, schicke ich es halt 1x im Jahr zur richtigen schärfen.
ich koche leidenschaftlich und für die Familie jeden Tag und möchte ein Allround Küchenmesser anschaffen. Gefallen hab ich an einem Santoku gefunden, da es für mich den idealen Mittelweg zwischen Wiegen und Schneiden darstellt.
Je mehr ich dazu lese (hier im Forum) umso unklarer wird das Thema, was man nehmen kann. Was ist Qualitätiv gut, was nur ein Marketingartikel (Hensslers Messer), welcher Stahl sollte es sein....
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, mal auch Obst in Stücke
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hmm gute Frage
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz und Kunststoff, wobei eh ein neues hochwertiges Holzbrett ansteht.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Santoku
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Üblicherweise sind die doch um die 20cm, das würde passen
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Wird gut gepflegt, weshalb auch rostender Stahl gehen würde. Soll in der Handhabung ein guter Mittelweg zwischen lange scharf bleiben und Härte sein.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
round about 150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Ladengeschäft, Online aber dann nur EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Schwierig wenn man sich nicht auskennt, aber so etwas fand ich:
-Wüsthof
-Burgvogel Solingen
-Herder-Messer
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe einen Horl Rollschneider, sollte der ungeeignet sein, schicke ich es halt 1x im Jahr zur richtigen schärfen.