Santoku Messer geschenkt bekommen - nur was ist es für eines?

DeadWolf

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langen stillen lesen hier im Forum habe ich jetzt eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Ich habe ein Santoku geschenkt bekommen (naja ich musste den Besitzer anschwatzen, aber das Messer tat mir so leid), leider weiss ich nicht um was für eines es sich handelt. Der ehem. Besitzer konnte mir noch sagen das er es vor ca. 10 Jahren bei Manufuctum bestellt hatte und das es weit über 100€ gekostet hat. Das Messer ist in einem erbärmlichen Zustand, total verschliffen wenn ich es richtig beurteile ,und trotz unbehandeltem Holzgriff und Carbonstahl wurde es wohl regelmässig in der Spühlmaschine geschunden.

Jetzt die Frage kennt wer evtl. dieses Messer oder kann etwas zur Signatur sagen? Und lohnt es sich das Messer aufbereiten zu lassen?

Liebe Grüße
Wolf

Nun, den Namen des Schmiedes wird dir niemand sagen können, dafür gibt's zu viele der Santoku-Messer. Ist die Zwinge z.B. aus schwarzem Büffelhorn, dann ist das Messer sicherlich etwas hochwertiger, als wenn die Zwingen aus schwarzem Plastik ist. Das Bild ist da leider zu undeutlich. Neu aufbereitet und geschliffen wird's aber wieder zu alter Form kommen, der Aufwand sollte sich also lohnen.

Gruß
Jörg

Ist ja lustig. Das zweite gleiche Messer das wir haben. Hab´s nur nicht erkannt....

Das Mizunoi ist super. Liegt gut in der Hand, und der Stahl lässt sich sehr sehr scharf schleifen.

Bereite es auf und hab Spaß dran.

Zwar kenne ich das Messer nicht, wohl aber Manufaktum.
Die Sachen von dort taugen in der Regel wirklich (je älter, desto besser!)!
Ein Aufbereiten wird sich lohnen.

Gruss
Zodiak

Zurück