Guten Morgen alle miteinander,
Ich muss denk ich mal nicht erwähnen das ich neu bin. Aber bin seit Tagen schon im Forum unterwegs und
habe mir ein Bild von dem machen können was ich überhaupt haben möchte. Die Frage ist nun ist es auch wirklich das richtige.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, besitze bereits einen Zwilling pollux Küchenmesser und Kai shun classic Allzweck bin auch von der schnitthaltigkeit und Optik sehr angetan.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat für die gesunde Studentenküche
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, Japanischer Griff, dunkles Holz oder zum selbst Anfertigen... Also nur Klinge
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Am liebsten Kurigata also Kastanienförmig
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 170mm +/- 10mm
*Welcher Stahl?
Ungern Monostahl. 3-lagen würden mir reichen. Kann auch rostend sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 100
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ganz egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
In der engeren Wahl sind
Optisch: Eden Kanso Aogami
Stahl und Klinge: Tadefusa Santoku
Optimal:
das kai shun Premier allerdings mit klassischen Griff und 100euronen günstiger.
Bin nur Student der halbwegs kochen kann und technisches Verständnis mitbringt. Mir ist bewusst das Qualität Geld kostet und das ist gut so aber mehr geht im mom nicht.
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Grüße Cagtay
Ich muss denk ich mal nicht erwähnen das ich neu bin. Aber bin seit Tagen schon im Forum unterwegs und
habe mir ein Bild von dem machen können was ich überhaupt haben möchte. Die Frage ist nun ist es auch wirklich das richtige.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, besitze bereits einen Zwilling pollux Küchenmesser und Kai shun classic Allzweck bin auch von der schnitthaltigkeit und Optik sehr angetan.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat für die gesunde Studentenküche
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, Japanischer Griff, dunkles Holz oder zum selbst Anfertigen... Also nur Klinge
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Am liebsten Kurigata also Kastanienförmig
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 170mm +/- 10mm
*Welcher Stahl?
Ungern Monostahl. 3-lagen würden mir reichen. Kann auch rostend sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 100
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ganz egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
In der engeren Wahl sind
Optisch: Eden Kanso Aogami
Stahl und Klinge: Tadefusa Santoku
Optimal:
das kai shun Premier allerdings mit klassischen Griff und 100euronen günstiger.
Bin nur Student der halbwegs kochen kann und technisches Verständnis mitbringt. Mir ist bewusst das Qualität Geld kostet und das ist gut so aber mehr geht im mom nicht.
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Grüße Cagtay