Servus,
Günter darf ich dich an das Vanadis 10 Messer erinnern ? Das du im Knollensellerie zerlötet hast mit deinen zarten Schnitten ? Ich meine halt nur das nicht jeder unbedingt ein dünnes Messer braucht,
tja, das war das sprödeste, harte und dünne Messer mit nicht ganz gelungener WB, dass ich je zu Gast hatte. Ich möchte mich da von keiner Schuld freisprechen, aber dass es davor bei jedem Tester ein bisschen gebröselt hat, hat mir ein wenig die Verzweiflung genommen.
Natürlich ist ein dünngeschliffenes Messer immer ein Gratwanderung, aber z.B. ein Güde mit 0,60 über der Wate ist zwar unzerstörbar, aber denkbar ungeeignet für das Zerteilen von Lebensmittel, allem voran Gemüse. Das ist als Gegenbeispiel für ein Takamura/Asagao gedacht, dass die Situation genau umkehrt, dass schneidet traumhaft Gemüse, es fehlt halt an Stabilität. So erkennt der geneigte Leser, dass ein vernünftiger Kompromiss aus Stabilität und Schneidfähigkeit abseits jeder Messeraffinität der klügste Zugang ist.
Wenn es dem TO gleichgültig ist, ob eine Klinge mit Gewalt durch hartes Gemüse gedrückt werden muss und es nur darum geht, dass es danach frei von Beschädigung ist, dann sind Solinger sicher eine gute Wahl. Mit einem Güde kann man dann auch gleich das Anmachholz für den Herd kleinmachen.
Ich hatte noch kein KAI, ich hab mir diesen Weg erspart, aber wenn die Messer einen solchen Kompromiss bieten, spricht ja nichts dagegen sie zu kaufen und zu verwenden, wenn einem Preis-Leistung egal ist. Ich werde aber nie müde werden, für einen leichten Schnitt zu werben, weil das für einen kleinen Haushalt, in dem ein Mitglied das gerne kocht, sich in ein Messerforum verirrt, immer die primäre Eigenschaft eines Messer sein sollte und sein wird, weil man einen leichten Schnitt sofort und bei jedem Schnitt bemerkt. Ein so gewaltiges Wagnis ist das nicht, sich an ein Takamura/Asagao vorsichtig heranzutasten, wenn man sich davor einen wenig damit auseinandersetzt.
Ein wenig sollte man schon einschätzen können, ob man lieber weiter unbekümmert mit einem Messer herumfuhrwerken will, oder ob man Gefühl walten lässt und sich an ein dünngeschliffenes Messer wagt.
Gruß, güNef