*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku oder Nakiri Klinge. Ich mag die Griffe von Kai sehr gerne. Vorallem die von der Tim Mälzer Kollektion. Sehen sehr hochwertig aus. Diese Optik wäre also perfekt. Ich habe sehr große Hände, also wäre auch eine gewisse Dicke wünschenswert.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
(siehe oben, ich bin nicht sicher, wo runter die Kai Griffe fallen)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku mind. 16cm
Nakiri mind. 14cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich habe viel gutes über Carbonstahl gelesen. Will aber einfach nur eine scharfe Klinge. Pflegen ist kein Problem. Im Schleifen bin ich Anfänger.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 Euro maximal, wenn es Sinn macht. Ansonsten gerne günstiger.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Mir egal. Wenn man den Zoll vermeiden kann, wäre das sicher von Vorteil. Ich bin sehr ungeduldig.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe bisher nur das hier gefunden, dazu würde mich eure Meinung interessieren. Ich finde den Griff allerdings langweilig.
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1840.625.04
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku oder Nakiri Klinge. Ich mag die Griffe von Kai sehr gerne. Vorallem die von der Tim Mälzer Kollektion. Sehen sehr hochwertig aus. Diese Optik wäre also perfekt. Ich habe sehr große Hände, also wäre auch eine gewisse Dicke wünschenswert.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
(siehe oben, ich bin nicht sicher, wo runter die Kai Griffe fallen)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku mind. 16cm
Nakiri mind. 14cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich habe viel gutes über Carbonstahl gelesen. Will aber einfach nur eine scharfe Klinge. Pflegen ist kein Problem. Im Schleifen bin ich Anfänger.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 Euro maximal, wenn es Sinn macht. Ansonsten gerne günstiger.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Mir egal. Wenn man den Zoll vermeiden kann, wäre das sicher von Vorteil. Ich bin sehr ungeduldig.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe bisher nur das hier gefunden, dazu würde mich eure Meinung interessieren. Ich finde den Griff allerdings langweilig.
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1840.625.04
Zuletzt bearbeitet: