Santoku Sc145

Perargutus

Mitglied
Hallo zusammen

Ein weiteres Messer für den sorgfältigen Benutzer:)

Schneidenstahl: SC145
Schneidenhärte: 64.5 HRC (Tol. +/- 1HRC)
Griff: Lace Sheoak/ Büffelhorn
Gesamtlänge (mit Griff): 324 mm
Klingengeometrie: leicht ballig
Länge der Klinge: 184 mm
Höhe der Klinge: 53 mm
Dicke der Klinge: 2.2 mm, 1.2mm (in der Mitte der Klinge gemessen)
Gewicht des Messers: 125 g

Ich hoffe euch gefällts:)...

Santoku Sc145.1.jpg Santoku Sc145.2.jpg Santoku Sc145.3.jpg Santoku Sc145.4.jpg Santoku Sc145.5.jpg Santoku Sc145.6.jpg

Hallo Marco,

wieder ein sehr schönes Messer :super:
Als ehemaliger Koch garantierst Du ja automatisch für eine hohe Leistung deiner selbst geschmiedeten Werkzeuge :hehe:.
Apropos selbstgeschmiedet.... wann werden wir die ersten Klingen von dir sehen, wo dein Logo mit einem Schlagstempel angebracht wurde. Bei so viel Handarbeit finde ich das geätzte Logo irgendwie unpassend :D

Danke für's zeigen !!!
Edit: Der Kehlshot ist der Wahnsinn
ps: Du musst das Santoku noch in unserer Facebook Gruppe Posten

Grüße aus Köln
Kai-Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Messers! Äußerst edel und sauber gemacht. Ich finde, deine Messer gehören zu den allerschönsten hier im MF. Kompliment!!

Gruß
Pflaster

Vielen lieben Dank Kai-Uwe und Pflaster!

@Kai-Uwe: Ja, der Schlagstempel steht auf meiner Liste!! Ich habe das Gefühl, dass mein Logo nicht in der Form Stempelbar ist, da ich einfach zu viel Fläche habe... Idee?
Ja diese Garantie gebe ich gerne. Dazu lässt sich deutlich sagen; nur weil jemand Koch gelernt hat, muss derjenige nicht automatisch als eine Messer-Referenz gelten:).
Ich sage dies, weil ich bereits mit sehr vielen Köchen arbeiten durfte... Ich kann mir vorstellen, dass gast auch ein Lied davon singen kann:).
Im übrigen, ich Koche immer noch zu 50% als Alleinkoch in einem Hotel. Super Ergänzung zum Messerschmieden und so teste ich meine Werkzeuge im harten Küchen-Alltag!

Frohe Grüsse
Marco

Moin Marco,

großes Lob für das Santoku. Den Stahl habe ich auch im Einsatz seit einiger Zeit und bin sehr angetan!
Aber auch sonst gefällt es mir sehr gut, insbesondere auch der Griff.

Bei dem Logo schließe ich mich an... gestempelt (vielleicht zweigeteilt?) wäre schöner :D

Gruß, Gabriel

Super Messer Marco!

Der Stahl ist eh neben dem guten Feilenstahl das beste für feine Schneiden was ich kenne, wobei der SC125 noch probiert werden muss (kommt bald :glgl:), da habe ich ja von dem anderen Schweizer (Hano) ein dermaßen geiles Messer draus......

Ich finde die Gesamterscheinung schon fast understatement pur, wie für die Küche gemacht! ganz schick!

Die Stahlstruktur kommt noch hinzu einfach ein hingucker ohne Pömp!

Oh und ja es gibt halt solche und andere Köche...... Aber für 90% sind ihre Messer noch nicht mal Werkzeug sondern einfach Mittel zum Zweck, schade eigentlich.....

Grüße wastl.

Servus,

Äußerst edel und sauber gemacht. Ich finde, deine Messer gehören zu den allerschönsten hier im MF. Kompliment!!

ich schließe mich Pflaster und Gabriel an und finde es prima, das mal wieder ein paar sehr edle Santoku's gezeigt werden!

Gruß, güNef

sehr schönes Messer!

wegen dem Stempel: ich würde den Schlagstempel in eine 2t Dornpresse einspannen, dann gelingt auch ein gleichmäßiges Logo und dann bekommt man auch die breiten Stellen "gestempelt".

Gruß Noonoo

Zurück