Santokumesser falsch behandelt oder ist das normal?

jodibla

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau hat mir gestern ein Kasane MSA-100/KS Santokumesser geschenkt.
Das Messer ist aus blauem Papierstahl.
Jetzt habe ich gerade eine rote Zwiebel geschnitten und nach Beenden des Schneidvorgangs hat die Klinge wie folgt ausgesehen:
imgur.com
imgur.com
imgur.com

Es ist nicht mein erstes Messer, welches nicht rostfrei ist. Aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
In dem Beilagenzettel zum Messer stand auch "ready to use". Daher habe ich auch keine Vorbehandlung durchgeführt.
Habe ich das Messer falsch behandelt? Ist das normal, dass die Klinge nach einmaliger Verwendung so aussieht? Oder ist was mit der Klinge nicht in Ordnung?

Mit Spülmittel und einem Lappen lässt sich das auch nicht beseitigen.
Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Jo

Hallo Jo,

blauer Papierstahl ist reaktiv und reagiert mit der Säure der Zwiebel, was zu der gezeigten Patina-Bildung führt.
Das ist also für mich eine normale Reaktion. Die Entfernung der Patina-Schicht wird nur dazu führen, dass die Reaktion zukünftig immer ähnlich ausfällt. Wenn sich die Patina aber mal flächendeckend und stabil ausgebildet hat, dann sollten da keine weiteren Probleme zu erwarten sein. Solange das nicht der Fall ist, musst Du aber auch mit einer Reaktion am Schnittgut rechnen. Probier mal eine weiße Zwiebel zu würfeln und lass die Würfel ein paar Minuten liegen, dann werden sich wahrscheinlich gräuliche oder bräunliche Verfärbungen an der Zwiebel zeigen und ggf. schmeckt man das auch noch... Wenn die Patina stabil ist, lässt dieser Effekt deutlich bis gänzlich nach.

Beste Grüße,
woka

Vielen Dank für die Antworten.
Dann bin ich schon einmal beruhigt. Bei mir war es allerdings der Fall, dass ich das Messer nicht weggelegt habe, sondern direkt nach dem Absetzen von der Zwiebel diese Patina vorhanden war.
Das mit der Patina ist mir durchaus ein Begriff. Ich besitze mehrere schmiedeeiserne Pfannen, wo ich mit Leinöl und 300° auf dem Gasgrill eine Patina erzeugt habe.
Nach den ganzen Antworten würde ich lieber den Weg mit der Patina wählen, statt das Messer jedesmal mit dem Korken und Reinigungsmittel zu säubern.
Gibt es ein Vorgehen für Messer um die Patina zu erzeugen oder kommt das einfach mit der Zeit?

Viele Grüße,
Jo

Das kommt mit der Zeit. Man kann Patina auch herbeiführen mit Cola, Instant-Kaffee oder Senf... ich mag das persönlich nicht. einfach weiter benutzen und zum Schutz bei Nichtbenutzung etwas Speiseöl oder Speck an die Klinge lassen. Es ist doch ein Werkzeug und Gebrauchsgegenstand! Wichtig ist der Zustand der Schneide!
rocco26

Manchmal ist auf nicht rostfreien Messern auch eine Beschichtung drauf, wenn die abgeht sieht das auch ähnlich aus. Kannst du testen, wenn es mit Aceton abgeht, ist es das.

Die Patina am Messer ist eher eine durch chemische Reaktionen hervorgerufene Schicht, im Gegensatz dazu ist die Patina in den Pfannen ja eher verbranntes, bzw. eingebranntes Öl, also durch thermische Prozesse entstandene Schicht. Imho nicht ganz vergleichbar und bitte nicht die Messer einbrennen :steirer:

Ansonsten bin ich voll bei rocco26, einfach weiter benutzen, nach dem benutzen abspülen und ggf dünn einölen. Die Patina entwickelt sich ganz von alleine und besitzt auch ihren Charme.

Viel Spaß mit dem Messer!

Beste Grüße,
woka

P.S. Orangensaft geht angeblich auch zum Patina erzeugen und enthält keine Fette/Öle wie z.B. Kaffee, dadurch kann man damit ggf. eine gleichmäßigere Schicht erzielen.

Ok. Ich tendiere jetzt auch dazu, abzuwarten bis sich eine schöne Schicht von alleine gebildet hat.
Das mit dem Messer abspülen und danach dünn einölen mache ich im Moment schon. Jetzt wurde auch gesagt es geht mit Speck.
Leuchtet alles ein. Im Moment habe ich einen Lappen der ölig ist und damit streiche ich über das Messer. Ein Stück Speck würde ich jetzt nicht in der Küche liegen lassen und würde es auch nicht jedesmal aus dem Kühlschrank holen wollen.
Daher die Frage an die Runde: Welche praktikable Lösung habt ihr, um die Messer ölig oder fettig zu halten?
Unter praktikabel verstehe ich: es funktioniert einfach, es funktioniert zuverlässig, geht schnell und sieht aufgeräumt aus.

Viele Grüße,
Jo

Ich öle meine C-Stahl-Klingen nur ein, wenn ich sie länger nicht benutze, für die Messer, die ich regelmäßig benutze, ist mir das zu lästig.

Ich hatte noch keine Klinge mit Eisenflanken, die irgendwann aufgehört hätte zu oxidieren oder eine stabile Patina gebildet hätte. Da muss ich leider enttäuschen da kann man machen was man will es wird auf Lebensmittel abfärben und Rost bilden wenn man nicht penibel arbeitet.

Aogami an sich ist viel weniger Reaktiv als das Eisen. Sieht man ja gut an den Fotos...

Grüße Wastl.

Wenn du Probleme mit Rost hast (feuchtes Klima, nähe zum Meer), könntest du die Klinge nach dem Reinigen und Abtrocknen einfach mit einem neutralen Pflanzenöl leicht einreiben. Alternativ sind auch lebensmittelechte Öle wie Ballistol H1 geeignet.

Was die Patina betrifft, wurde das meißte schon gesagt. Entweder du willst keine und musst das Messer entsprechend pflegen. Oder du lässt eine Patina entstehen, die dann chemische Reaktionen mit dem Schnittgut reduziert oder ganz vermeidet. Die Bildung einer Patina kannst du mit Hilfe von Säure auch beschleunigen. Cola und Senf wurden schon genannt. Andere Möglichkeiten sind Citrusfrüchte oder einfach die Klinge für eine Weile in warmen Essig hängen. Die so erzeugte Patina dann mit einem abrassiven Schwamm schrubben (damit nur die 'robusten' Anteile übrig bleiben, der Rest würde sich bei Gebrauch eh wieder lösen und im Essen landen) und den Vorgang ggf. nochmal wiederholen, bis dir das Ergebnis gefällt. Danach sollte die Klinge deutlich weniger stark reagieren.
Bei der Verwendung von Essig aber daran denken, dass man die Klinge nicht unnötig lange darin lässt und keine hoch konzentrierte Essig Essenz (25% oder höher) verwenden, sondern normalen Essig (ca. 8%). In kaltem Essig kann man die Klinge ein paar Stunden ziehen lassen, in warmem Essig passiert schon innerhalb von ca. 15 Minuten eine Menge. Nach dem Essigbad und der nötigen Reinigung und Entfernung der überschüssigen Patina muss das Messer in der Regel neu geschärft werden, weil die Säure auch die feine Schneidfase angreift.
Alternativ einfach das Messer die erste Zeit gezielt mit säurehaltigen Lebensmitteln benutzen und es nicht sofort reinigen, sondern erst nach ein paar Minuten. Ich mache das z.B. gerne mit Äpfeln. Das Messer bleibt dabei so lange ungereinigt, bis ich mit dem Apfelessen fertig bin. Das ergibt auch in wenigen 'Sitzungen' eine schöne Patina an den Stellen, die man hauptsächlich zum Schneiden bzw. Schälen benutzt hat. Diese Patina sieht viel natürlicher (weil ungleichmäßiger) aus als eine forcierte Patina per Essigbad. Tomaten (enthalten Oxalsäure) funktionieren auch wunderbar.

Meine Erfahrung ist da eine andere: Zwiebeln erzeugen eine gelbliche (vermutlich schwefelhaltige) Patina, die recht stabil ist und schützt. Von stark säurehaltigen Lebensmitteln (Zitrone, Apfel) wir diese Patina aber wieder aufgelöst. Das Messer ist danach wieder blank wie frisch geputzt und reaktiv. Ich habe mich an beide Effekte gewöhnt und nehme sie einfach hin. Ich habe bisher auch noch keine Geschmacksbeeinträchtigung am Essen festgestellt, wenn es sich beim Schneiden mal leicht verfärbt hat.

Zurück