Hallo Leute 👋
Seit längerem bin ich nun auf der Suche nach einem Santoku für den Privatgebrauch und bin auf euer Forum gestoßen, hier mal nachzufragen erscheint mir sinnvoller als sonst irgendwo. Ich habe auch schon einige Beiträge durchforstet, leider war entweder nichts passendes dabei oder passende Messer waren ausverkauft.
Es handelt sich um eine Erstanschaffung und ist für den alltäglichen Gebrauch in der Küche gedacht. Bisher hatte ich nur ein billiges China-Chefmesser für 30€ von Amazon, mit dem ich an sich nicht unzufrieden bin, jedoch ist mir das Messer ein wenig zu lang (Gesamtlänge 34cm, Klingenlänge 20,5cm). Ästhetik spielt auch eine Rolle, weshalb ich nach einem Messer im japanischen Stil suche. Für meine Verwendungszwecke + bevorzugte Länge scheinen mir Sentoku die beste Wahl zu sein, für andere Vorschläge bin ich aber offen.
Hier nochmal eine Kurzfassung, den Katalog füge ich unten bei:
- Japanischer Stil, mindestens die Klinge (gerne auch Griff, aber eher optional)
- Angemessener Stahl für den Preis
- Pflege stört mich nicht & Schärfen kann ich
- Beidseitig geschliffen
- Ich bin Linkshänder
- Gerne auch visuell ein Hingucker. Holzgriff ein Plus
Mein Budget liegt zwischen 50€-120€, wenn es mir sehr gefällt auch ein bisschen mehr.
Ich weiß, dass man in diesem Preissegment Abstriche machen muss, am wichtigsten ist mir natürlich der Stahl und eine gute Verarbeitung. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Messer gestoßen:
- Dictum Messerserie Ebenholz Santoku
- Seki Yamisugi Hocho
- Tadafusa Hocho Nashiji
- Habanero 17
- Kunio Masutani VG1 (hier gefällt mir der Griff leider nicht soo gut)
- Kai Wasabi Black
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Küchenmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allzweckmesser für die den privaten Gebrauch in der Küche
Von welcher Preisspanne reden wir?
50€-120€ (optional etwas mehr)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
15-18cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Japanischer Stil für die Klinge, japanisch für den Griff bevorzugt aber kein muss.
Beim Material kenne ich mich nicht besonders aus, offen für alles was hochwertig ist. Holzgriff wäre schön, aber kein Muss.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide
Egal, falls überhaupt vorhanden
Welcher Stahl darf es sein?
Spielt wie gesagt keine große Rolle falls die Qualität passt, aufwendigere Pflege ist aber kein Problem.
Klinge und Schliff?
Santoku, beidseitig
Linkshänder?
Ja
Bezugsquelle?
Versandhandel, Deutschland & EU
Könnt ihr Messer aus dieser Auswahl empfehlen oder von welchen abraten?
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Schon mal vielen Dank im Voraus! Und natürlich frohe Feiertage ✌️
Seit längerem bin ich nun auf der Suche nach einem Santoku für den Privatgebrauch und bin auf euer Forum gestoßen, hier mal nachzufragen erscheint mir sinnvoller als sonst irgendwo. Ich habe auch schon einige Beiträge durchforstet, leider war entweder nichts passendes dabei oder passende Messer waren ausverkauft.
Es handelt sich um eine Erstanschaffung und ist für den alltäglichen Gebrauch in der Küche gedacht. Bisher hatte ich nur ein billiges China-Chefmesser für 30€ von Amazon, mit dem ich an sich nicht unzufrieden bin, jedoch ist mir das Messer ein wenig zu lang (Gesamtlänge 34cm, Klingenlänge 20,5cm). Ästhetik spielt auch eine Rolle, weshalb ich nach einem Messer im japanischen Stil suche. Für meine Verwendungszwecke + bevorzugte Länge scheinen mir Sentoku die beste Wahl zu sein, für andere Vorschläge bin ich aber offen.
Hier nochmal eine Kurzfassung, den Katalog füge ich unten bei:
- Japanischer Stil, mindestens die Klinge (gerne auch Griff, aber eher optional)
- Angemessener Stahl für den Preis
- Pflege stört mich nicht & Schärfen kann ich
- Beidseitig geschliffen
- Ich bin Linkshänder
- Gerne auch visuell ein Hingucker. Holzgriff ein Plus
Mein Budget liegt zwischen 50€-120€, wenn es mir sehr gefällt auch ein bisschen mehr.
Ich weiß, dass man in diesem Preissegment Abstriche machen muss, am wichtigsten ist mir natürlich der Stahl und eine gute Verarbeitung. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Messer gestoßen:
- Dictum Messerserie Ebenholz Santoku
- Seki Yamisugi Hocho
- Tadafusa Hocho Nashiji
- Habanero 17
- Kunio Masutani VG1 (hier gefällt mir der Griff leider nicht soo gut)
- Kai Wasabi Black
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Küchenmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allzweckmesser für die den privaten Gebrauch in der Küche
Von welcher Preisspanne reden wir?
50€-120€ (optional etwas mehr)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
15-18cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Japanischer Stil für die Klinge, japanisch für den Griff bevorzugt aber kein muss.
Beim Material kenne ich mich nicht besonders aus, offen für alles was hochwertig ist. Holzgriff wäre schön, aber kein Muss.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide
Egal, falls überhaupt vorhanden
Welcher Stahl darf es sein?
Spielt wie gesagt keine große Rolle falls die Qualität passt, aufwendigere Pflege ist aber kein Problem.
Klinge und Schliff?
Santoku, beidseitig
Linkshänder?
Ja
Bezugsquelle?
Versandhandel, Deutschland & EU
Könnt ihr Messer aus dieser Auswahl empfehlen oder von welchen abraten?
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Schon mal vielen Dank im Voraus! Und natürlich frohe Feiertage ✌️
Zuletzt bearbeitet: