Santokumesser Kaufempfehlung/Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donschatto

Mitglied
hallo
ich suche ein sehr gutes santokumesser für alles mögliche zu schneiden gemüse fleisch etc
ich bevorzuge den japanischen stil da diese mir persönlich besser gefallen
da ich keine ahnung hab von einem santkumesser weiß ich nicht welche messer marke da genau gut ist bzw worauf es ankommt
vl kann mir jemand von euch helfen
PHP-Code:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

um Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

kann eines sein muss es aber nicht (bin linkshänder)

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santokumesser
Japanischer stil (europäische gefallen mir nicht so)
Holzgriff bzw was gut dazu passen würde

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Allzweck (fleisch gemüse etc)

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santokumesser
Länge wäre egal also standart (kenn mich nicht aus welche längen das es gibt)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?

150 kann aber auch unter 130 sein bzw höchstens 175
(vl gibts in diesen budget ja so ein messerset bestehnd aus 2 bis 3 sankutumesser oder so)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online bevorzugt (wenn möglich über amazon zu bekommen)
Kann auch von anderen Online sein solang es Versand nach Österreich möglich ist

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein

ich hoffe das ihr mir da helfen könnts wäre euch sehr dankbar

AW: santokumesser kaufempfhlung/beartung

ich denke das man verschiedene santuko braucht wie bei den normalen messern

so ein kleines für schälen bzw gemüsemesser und das größere dan nür fleisch

oder reicht da vollkommen eines aus wen nde nso ist dann bleib ich bei einen wenn man mit einen alles machen kann

der link den du mir geschickt hast das messer ist sehr schön die klinge gefällt mir sehr gut nur der griff erinnert mich mit den 3 knöpfen an ein normales messer

auf was sollte man achten beim santukomesser und wo sollte man dies aufbewahren und kann man jedes schneidebrett nehmen?

was sind bei santuku gute marken ?

mfg

Kann es sein, dass Santoku für Dich einfach "japanisches Messer" bedeutet?
Schau Dir einfach mal die Messer bei Eden oder hier an.
Es gibt "recht viele" japanische Messer. Zu den Schneidbrettern ist schon einiges im Forum geschrieben worden.

nicht direkt gibt ja europäische santoku auch da sind nur die klinge breiter als bei nen normalen messer
und es bedeutet was mit 3 tugend

nicht direkt gibt ja europäische santoku auch da sind nur die klinge breiter als bei nen normalen messer
und es bedeutet was mit 3 tugend

Ich würde vorschlagen Du informierst Dich erstmal besser.
Hier hast Du zumindest mal eine kleine Auswahl was "europäisch = westlich" und traditionell anbelangt:
-> http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Messer-2526_3529.htm
Der Unterschied ist leicht erkennbar.

Die drei Tugenden sind auch nicht "irgendwas", sondern:
Fleisch, Fisch und Gemüse

Ich strukturiere das mal einfach:
1. Die Empfehlung Sakai Takayuki Santoku ist gut. Dazu ein kleines Herder Zubereitungsmesser, die sind gut und günstig.
2. Kauf dir einen Schleifstein (Cerax 1000/3000) und lern schleifen. Ohne das wirst Du an keinem Messer länger als 8 Wochen Freude haben.
3. Schneidbrett aus Holz. Nie auf Glas, Metall oder Stein schneiden. Nie. Messer gehören auch nicht in die Spülmaschine.
4. Guck dir auf Youtube Videos zu Messerhaltung und Schneidtechnik an. Das bringt dreimal mehr als ein etwas tolleres Messer.

vielen dank mal für die link
jetz kenn ich mich etwas aus habs mir eben durchgelesen

das sakai takayuki damast messer gefällt sehr gut

habe bei einigen messern gesehen die haben nen kullenschliff hat dieser kullenschliff nen besonderen sinn ?

und welche messer kannst mir noch enpfehlen auser dieses sakai takayuki?

geschirspüler würd ic hso ein messer nie reintun und würd nur auf nen holzbrett schneiden

Ich strukturiere das mal einfach:
1. Die Empfehlung Sakai Takayuki Santoku ist gut. Dazu ein kleines Herder Zubereitungsmesser, die sind gut und günstig.
2. Kauf dir einen Schleifstein (Cerax 1000/3000) und lern schleifen. Ohne das wirst Du an keinem Messer länger als 8 Wochen Freude haben.
3. Schneidbrett aus Holz. Nie auf Glas, Metall oder Stein schneiden. Nie. Messer gehören auch nicht in die Spülmaschine.
4. Guck dir auf Youtube Videos zu Messerhaltung und Schneidtechnik an. Das bringt dreimal mehr als ein etwas tolleres Messer.
5. Die Japaner sind oft für Rechtshänder gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir nun einige gute sankuto messern empfehlen ?

wo sollte man so ein messer aufbewahren in einen holzbewahrer oder in was anderen

ich weiß messer nie in ne schublade weil da die klinge zerstört werden kann

spielt das bei den santoku messern eine sehr große rolle

dacht das ist egal ob links oder rechtshänder bei den messer

ah ok vielen dank

welche messern kansnte mir noch empfehlen

bei den vorigen messer hab ich mir angeguckt da gefällt mir der griff nicht so besonders

wäre schön wenn du mir parr aufzählen könntest die gut sind 5stk würden schon reichen:)

Japaner sind in der Regel für Linkshänder einfach NICHT geeignet. Man kann sie schon umschleifen, mit der Wate wird das wohl gehen. Die Gesamtgeometrie umschleifen ist aber nicht jedem gegeben und wird sicherlich das Aussehen nicht verbessern.

ah ok vielen dank

welche messern kansnte mir noch empfehlen

bei den vorigen messer hab ich mir angeguckt da gefällt mir der griff nicht so besonders

wäre schön wenn du mir parr aufzählen könntest die gut sind 5stk würden schon reichen:)
Geh schau mal auf deiner Tastatur nach, da müssten so Tasten/Schaltflächen drauf sein, die einerseits die Groß-/Kleinschreibung ermöglichen und dann sind da bestimmt noch Möglichkeiten Beistriche und Punkte etc. zu setzen.
Trau dich ruhig, es kann kann nur besser werden ... so wie bisher liest es sich schlecht und ist dem Verständnis nicht förderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück