Santuko mit blauem Papierstahl bei Dick um 70€

ich kann das Santoku leider auch nicht finden? :(

solltest du das Santoku Suminagashi meinen, dann kann ich dir sagen, dass es gut ist. Das Finish ist nicht perfekt und rasieren tut das Messer auch erst nach Bearbeitung der Klingengeometrie.
Aber: für den Preis bekommt man auch fast schon ein Handmade von Herrn Watanabe, was um einiges schärfer ist und noch mehr, ich sag mal, feeling hat :)

Ich würd dir also dazu raten, dich mal bei Watanabe umzuschauen - mit Paypal ist der Kauf dort echt total problemlos und ungefährlich! :)

Ansonsten könntest du mal bei Holzapfel nachschaun! die ham auch schöne Santokus! :)

cham schrieb:
.....

Ich würd dir also dazu raten, dich mal bei Watanabe umzuschauen - mit Paypal ist der Kauf dort echt total problemlos und ungefährlich! :)

Ansonsten könntest du mal bei Holzapfel nachschaun! die ham auch schöne Santokus! :)

Hi,

ich kann leider zu dem Dick Messer auch nix sagen, aber ich habe in dieser Preislage sowohl das kuro-uchi Santoku von Watanabe als auch das kuro-uchi Santoku von Kobayashi (bei Holzapfel) und bin mit beiden sehr zufrieden und kann sie waermstens empfehlen. Das Watanabe wirkt rustikaler, ist aber gleichzeitig etwas duenner, leichter, delikater und schaerfer als das Kobayashi. Ich benutze das Kobayashi im Alltag etwas haeufiger als das Watanabe, weil es subjektiv robuster wirkt, aber fuer delikate und praezise Schnitte nehme ich das Watanabe Santoku (oder das Nakkiri aus der gleichen Serie...). Eigentlich sind alle drei von der Funktion her fast austauschbar, und ich wuerde auch nicht mehr alle 3 kaufen. Aber jetzt, wo ich sie schon mal habe, kann ich mich auch von keinem mehr trennen...

Gruss aus Honolulu und Prost Neujahr,

Stefan

stahl ist das eine,

schmieden und wärme behandeln das andere! :p

und schleifen, nochmal etwas anderes! ;)

also du kannst den dick.biz einkäufern vertrauen oder auch nicht.

aber alles nur auf den namen des stahles zu setzen, ist sicher falsch.

@apicius

Hallo,

darf ich deine Antwort mal aufnehmen um eine Frage zu stellen?
Ich bin seit gestern auch im Besitz des kuro-uchi Santoku ( Holzapfel )
Leider ist das Messer nicht so toll verarbeitet. Hier mal meine Kritikpunkte

1. Die Klingendicke weißt auf der einen Seite eine deutliche "Beule" auf die daherrührt das die Klinge nicht auf beiden Seiten gleich konisch zur Schneide hin geschliffen wurde. Der Schleifansatzpunkt ist um fast 2 cm niedriger als auf der anderen Seite.
Da sich dieser Hügel auf der linken Seite der Klinge befindet ( also Kontaktfläche zum Schneidgut ) ist ein sauberes durchziehen mit glatter Schnittkante nicht möglich.

2. Die Schneide ist asymetrisch geschliffen ( wieder linke Seite ) , damit ist der Schneidwinkel auf den Seiten unterschiedlich.

Ist das bei deinem auch so?

Grüße B123

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser ist Messer nicht per Katalog zu bestellen, sondern sie vor dem Kauf zu sichten.
Damit beugt man Enttäuschungen vor, wie zum Beispiel einem ungleichmäßigen Schliff u.ä.
Andererseits glaube ich, daß man bei groben Fehlern mit z.B. Dick Kontakt aufnehmen kann, und es dann getauscht bekommt.
Preis+Porto+Rücksendung+Ärger, ja ich weiß, das ist nicht schön.
So ist das halt mit dem Versandhandel.
Man schaut am Anfang auf den Preis, und stellt hinterher fest, daß man wenig oder nichts gespart hat.
Also kaufe ich entweder Sachen, von denen ich weiß, daß sie meinen Vorstellungen entsprechen (Versandhandel), und daher meist nicht wirklich billig sind, oder mache meine Messer selbst.
Dann weiß ich wenigstens, wer Schuld hat ;)

Stefan

jaa das stimmt schon aber wer fährt schon 1000 km um sich ein Messer für 85 Euro anzuschauen. Im schlimmsten Fall schick ich es zurück und hab das Porto verbraten. Und im Messerfachhandel um die Ecke sind handgeschmiedete Santoku leider auch nicht zu finden.

Alternativ könnte ich es auch umschleifen lassen aber das paßt zeitlich nicht da es ein Geschenk werden soll. Shit Happens :)

Grüße B123

Hallo B123,

ich habe mir meines eben nochmal durch die Lupe angesehen und kann absolut keine Unregelmaessigkeiten entdecken, mal von der groben Struktur der gehaemmerten Seiten und der unregelmaessigen Linie abgesehen, wo der blaue Stahl herauskommt, abgesehen. Keine Beulen, symmetrischer Scheifansatz (sofern ich richtig verstehe, was Du damit meinst) und ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass es symmetrisch geschliffen ist (habe noch den Originalschliff drauf, allerdings muesste meines auch dringend mal nachgeschliffen werden). Ich wuerde mal mit Holzapfel telefonieren, die machten vor Ort einen sehr umgaenglichen Eindruck und scheinen hinter ihren Produkten zu stehen. Ich hoffe, das klaert sich positiv,

Stefan

Hallo und danke für dein Feedback,

Holzapfel hat mich zuerst kontaktiert aufgrund meiner Mail in der ich die Mängel beschrieben habe. Sie schicken mit ein neues Messer zu das vorher in Augenschein genommen wird. Das andere gebe ich natürlich zurück ;-).
Wenn sie wieder so schnell liefern ist es innerhalb von 2 Werktagen da. Ich melde mich dann nochmal und erstatte Bericht.

Grüße B123

Japanische Kochmesser SIND assymetrisch!
Da gibt es auch symmetrische für die Langnasen...

Ich habe einen Kupel erstmal meins geliehen und ihm empfohlen damit mal Karotten zu schneiden... :staun:

Er hat sich dann ein Langnasen-Messer gekauft :D

Gruß Uli

Uli_E schrieb:
Japanische Kochmesser SIND assymetrisch!

Und Hunde sind schwarz.

Hier ging es um die Qualität verschiedener Japanischer Messer und deren Deutscher Importeure. Ich frage mich ernsthaft, was du mit deinem (falschen) Algemeinplatz dazu beitragen möchtest.

stay rude
braces

Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Update. Nachdem ich das Messer rekamiert und zurück geschickte hatte wurde ich mit einem neuen Messer belohnt. Diese Klinge war sauber verarbeitet und gleichmäßig geschliffen. Prima dachte ich mir.
Leider habe ich dann den Riss im Griff entdeckt womit wir beim Messer Nr. 3 wären. Tatsächlich muss man sagen das Holzapfel hier guten Support leistet uns sich mehrfach für die entstandenen Unanehmlichkeiten entschuldigt hat. Bei dritten Messer lagen dann auch gleich 7 Euro Portoerstattung bei.
Diese Klinge war identisch gut wie die zweite und der Griff war es diesmal auch :). Nach einer halben Stunde schärfen auf den Wassersteinen hatte ich die Schneide so symetrisch und scharf wie ich es mir wünschte.
Insgesamt ein sehr schönes Messer, schade das ich es gleich wieder verschenken muß ;).

Grüße B123

Zurück