Sardische Messer - Antonio Deroma & Alessio Battistoni

orish

Mitglied
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

ich lese schon eine Zeitlang hier mit. Das Messersammeln ist seit einigen Jahren eine Leidenschaft - mittlerweile ist eine Sammlung von 64 Stück zustande gekommen…einiges an taktischen Messern, viel Frankreich, etwas Italien und wenig Japan.

Vergangene Woche war ich in Sardinien und hab mir von dort neue 2 Schmuckstücke mitgebracht. Ein Pattada aus Pattada von Antonio Deroma mit ziseliertem Silber und (selten) fast komplett schwarzem Mufflonhorngriff, ein Pattada von Alessio Battistoni aus Olbia - vernickelt und ziseliert, Filework auf Klingelrücken und Platine, durchscheinendem Horngriff und schönen Vernietungen. Beide sind extrem scharf.

vG
orish

IMG_9460.jpg


IMG_9461.jpg


IMG_9465.jpg


IMG_9466.jpg
 
Hallo Orish,
bitte, bitte etwas mehr Details.
Länge gesamt
Klingenlänge
Material Klinge
Verschluss: Linerlock, Framelock, SlipJoint
Ach, da gibt es soo viel zum Wissen wollen :)
Ich kenne diese Messer überhaupt nicht.
Walter
 
Nicht mein Geschmack aber ich kann nachvollziehen warum Dir diese Taschenmesser gefallen und finde es interessant wenn regionale Messer gezeigt werden.

Willkommen als aktives Mitglied! :)

Horst
 
Walter,

das Antonio Deroma hat eine Klingenlänge von 9cm - das Alessio Battistoni hat 11,5cm, Klingenmaterial wurde mir gesagt ist 720er (bei beiden). Beide Messer haben keinen federnden oder verriegelnden Verschluss - allein die Reibung im Lager hält sie.

Was möchtest du noch wissen ;-)?

Gruß
orish
 
Hi Orish,
danke für die schnelle Antwort;
also "real" friction Folder! Sieht man sehr selten. Mir gefallen die Messer, nicht nur weil sie rustikal sind, Messer der Region transferieren auch einiges über den Nutzen zu dem sie mal gefertigt wurden.
(Nein, die Wikinger haben ihr Kotelett nicht mit der Axt geschnitten!)
Walter
 
Zurück