Sarre: " PYRO"

Alex1

Mitglied
Hallo Forum,
heute zeige ich mein neues Folder Modell "Pyro".
Für mich ist das eine dreifache Premiere, das erste Messer mit Hohlschliff auf meinem selbstgebauten Grinder namens "Big Betty",

das erste Messer mit selbstgefertigter Achse auf meiner neuen Drehbank,

und es ist das erste Messer mit dem Farn als Stempellogo.

Ich habe mich für einen Schlagstempel und nicht für eine Ätzschablone entschieden, das Logo kommt sehr klar und filigran raus ist allerdings schwer zu fotografieren.

Daten:
Linerlock
Länge offen: 210mm
geschlossen: 120mm
Klinge und Backen : RWL 34 / 60HRC / K1000 satiniert
Platinen : Titan 6AL4V 2,5mm
Clip : Titan 6AL4V 1,2mm
Öffnungspin : Titan Grade2
Griffschalen : Wüsteneisenholz
Achse Spacer und Schrauben : VA

PYROWEB1.jpg


PYROWEB2.jpg


PYROWEB3.jpg


PYROWEB4.jpg


PYROWEB5.jpg


PYROWEB6.jpg


PYROWEB7.jpg


PYROWEB8.jpg


über eure Meinung würde ich mich freuen.
schöne Grüsse
alex neu

P.S. am Sonntag mache ich ein update für meine Website...
 
Mir gefallen besonders die vielen wohlüberlegten Details an diesem perfekt verarbeiteten Messer! Der Hohlschliff ist prima geworden, über dessen Sinn läßt sich ja bekanntlich diskutieren, aber du wirst dir etwas dabei gedacht haben!

Glückwunsch zum ersten (?) Klappmesser!

Nils
 
G

gast

Gast
Hallo Alex

Ich gratuliere !

Abgesehen vom Clip :argw:

für mich das schönste Taschenmesser
das ich hier bis jetzt gesehen habe :super:

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Walter2929

Mitglied
sehr schön, mich würden schon Details interessieren aber ich finde auf der homepage nichts (?)
Gruß
Walter
 

Sven-Olaf

Mitglied
Hallo Alex,

das Messer gefällt mir sehr gut. Das würde ich gern mal aus der
Nähe betrachten. Sehr schöne Formgebung der Wüsteneisenholzes.

Auch die Klinge gefällt mir. Der Clip gefällt auch mir eher nicht.

Und bei dem Logo kommt zumindest auf dem Foto die obere und
untere Begrenzungslinie zu stark raus und der Farn wirkt dagegen
zu blass. Aber Schlagstempel das finde ich gut.

Gruß

Sven-Olaf
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Alexander

FARNTASTISCH!!!!
Da stimmt einfach alles! Coole durchdachte Details, blütensaubere Ausführung und feinstes Material in perfekter Harmonie!
Einzig, die hitzecolorierung des Pins passt nicht zum Rest. Den solltes du vielleicht doch wieder "blank" machen... Alles andere aber supergenial! Auch der Clip! Weil breit gut trägt und der Durchbruch den Zugang zu den Schrauben gewährt....alles so schöne Details, ich verlier mich im schwärmen....

Gruß Ulli
 
:super:Hallo Alex,
der Anblick deines Klappers rettet mir den Sonntag. Zunächst gefällt mir die Außenlinie des geöffneten Messers, da mittelspitze Klingenform und
abgewinkelte Griffenden eine seltener gezeigte Kombination sind und eine gewisse Spannung erzeugen. Zu dem ansprechenden Gesamteindruck trägt auch die Maserung des WEH bei und der gebläute Pin wirkt wie das i-Tüpfelchen. Der Clip wird seine Funktion erfüllen, lässt aber dennoch einen ungehinderten Blick auf das schöne Holz zu. Außerdem sieht man dieses gedrungen-vierkantige Clip-Design nicht an jedem zweiten Messer in der Galerie.
Fazit: Wenn ich mir den "Pyro" leisten könnte, würde ich ihn dem ersten
Messer von Dir in meiner Sammlung hinzugesellen.:D
Gruß Walter
 
Hallo Alex!
Perfektion, super Verarbeitung und Klasse Aussehen zeichnet dieses Klappmesser aus, bin begeistert :super:
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 

Alex1

Mitglied
Erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge.

So, ein arbeitsreicher Sonntag geht zu ende, ich habe das update für die Website leider nicht fertig.
Ich melde mich hier nochmal wenn ichs geschafft hab.

Der Clip ist überarbeitet, da war wohl zu viel Feuer dran...

PYRO-3.jpg


PYRO-2.jpg


PYRO_-1.jpg


einen schönen Sonntag
alex

( der Pyro ist vergeben )
 

Alex1

Mitglied
Hallo Walter2929,
es freut mich sehr, dass dir mein Klappmesser so gut gefällt, am Samstag beginnt ein neues Folder Projekt.
Ich habe nun die Möglichkeiten, solche Messer herzustellen und werd jetzt Gas geben, irgendwann will ich auch wieder zu einer Ausstellung.
schöne Grüsse
alex
 

Jere

Premium Mitglied gewerblich
Kann mich den anderen nur anschließen,
Ein absolut schöner Folder!:super:

Besonders die Linienführung gefällt mir, rundum gelungen.
Der Clip ist Geschmacksache:hehe:

Gruß
Jere
 
G

gast

Gast
Extrem schön. Sehr stimmige Form und erstklassig verarbeitet.:super:
 

Alex1

Mitglied
Danke für die netten Kommentare und fürs Anschauen dieses Beitrags.

Habe die Website aktualisiert, so und morgen gehts weiter in der Werkstatt....

gruss
alex