SARRE: R.A.E Folder making of...

Alex1

Mitglied
Hallo Forum,
es ist ja schon eine Weile her, dass ich mein erstes making of vorgestellt habe.
So nun das Zweite, ich hab Urlaub und daher auch Zeit wieder sowas zu machen.
Es geht um mein "PYRO" Modell, also den Entstehungsprozess vom
" PYRO R.A.E Folder ".
Ich hab Donnerstag angefangen und kein Zeitlimit für dieses Projekt.
Hier die ersten Bilder.

Fragen und Kommentare gerne...
gruss
alex

MF-P1.jpg


Arbeitsplatz...

MF-P2.jpg


Schablone , Material

MF-P3.jpg


Bohren 4,8

MF-P4.jpg


Reiben 5,0 H7

MF-P5.jpg


Übertragen und Anreissen

MF-P6.jpg


Sports...

MF-P7.jpg


This is Pyro ...;-)

MF-P8.jpg


Meine beiden Urlaubsprojekte " Vento Black mit Maserbirke und R.A.E Pyro "

MF-P9.jpg


Vorbeitung Klingenstahl / Umrisse...

MF-P10.jpg


Ab jetzt machts Spaß...

weiter heute abend...
gruss alex.
 

Alex1

Mitglied
guten abend...

MF-P11.jpg


zu...

MF-P12.jpg


Grind ?

MF-P13.jpg


Anreissen und umwinkeln...

MF-P14.jpg


Klingenschliff...Halbzeit...

MF-P15.jpg


fine tuning und finish per Hand / Rohbau ist fertig...

MF-P16.jpg


am Montag...

MF-P17.jpg


gehts weiter...

schöne grüsse
alex
 

cph

Mitglied
Hallo,

großartige Bilder, vielen dank dafür!
Was für einen Bandschleifer nutzt Du?

Gruß
cph
 

Alex1

Mitglied
Hallo,
Was für einen Bandschleifer nutzt Du?
Das ist ein Eigenbau mit 25cm Kontaktrad. Ich will die Maschine noch lackieren, dann mach ich mal ein Bild.

Weil ich per Mail gefragt wurde was das denn für Steine sind auf den letzten Bildern...
Siliciumcarbid Läppsteine K360, ich bestelle die bei Wollschläger Werkzeuge, bis K 360 - ab dann mach ich das finish mit Schleifpapier.

gruss
alex
 

Festus

Mitglied
Danke für die Bilder!
Heute ist schlechtes Wetter und ich verspüre auf einmal den Drang in die Werkstatt zu gehen:)
 

Walter2929

Mitglied
sehr sehr interessant. Und das sieht ja alles sooo einfach aus.
Schöne Dokumentation, sehr sauberes arbeiten (sieht aus als hättest Du eine Plan :haemisch:). Nein, Scherz beiseite, das ist eine tolle Sache und ich bin gespannt wie es weitergeht. (habe Bilder der vorherigen Arbeiten gesehen, geht´s jetzt in Richtung "modern Art" i.E. Kohlefaser and so on?)
Gruß
Walter
 

dos

Mitglied
Hallo,
sehr schöne ordentliche Messerwerkstatt die Du da eingerichtet hast.
Ich schaffe es nie so ordentlich zu arbeiten. Bei mir ist nach eine Bastelsession immer Kraut und Rüben. :rolleyes:
Schöne Dokumentation. Sehr schön mit Öl und Reibahle das Loch auf Passung gebracht. So muss das aussehen.
Vorbildlich mit Schutzbrille!

Wie bekommst Du blos den Anschliff der Schneide so sauber hin? Bin beeindruckt.

Auch mich würde der Bandschleiffer Marke Eigenbau auch interessieren -> Bilder und Info über die notwendige Hardware.

Gruß
dos
 

Alex1

Mitglied
Hallo es geht weiter...

geht´s jetzt in Richtung "modern Art" i.E. Kohlefaser and so on?

@ Walter2929
Es kann noch einiges schiefgehen, aber der Folder heisst :
" Reflection and the Elephant "

an der Reflection hab ich heute gearbeitet...:)

Wie bekommst Du blos den Anschliff der Schneide so sauber hin? Bin beeindruckt.

Auch mich würde der Bandschleiffer Marke Eigenbau auch interessieren -> Bilder und Info über die notwendige Hardware.

@ dos
ich hab geübt...
den Bandschleifer stell ich ein anderes mal vor, Treads darüber gibts ja schon.

hier die Bilder von heute.

MF-P18.jpg


Klinge satiniert...

MF-P19a.jpg


und fertig zum Härten...
morgen die Zitterpartie mit dem Schlagstempel und Fertigung der Achse.
gruss
alex
 

Alex1

Mitglied
Hallo,
ich war gestern und heute in der Werkstatt, habe die Backen gemacht und mit dem Elfenbein angefangen.
Das Elfenbein ( mit CITES selbstverständlich ) ist von 2006, damals wollte ich noch gar keine Messer machen ;-) ... ich habe grossen Respekt vor diesem Material, deshalb heisst der Folder auch so.
Bis jetzt passt alles!
Hier die Bilder...

MF-P20.jpg


die alte Flachschleifmaschine...:p

MF-P21.jpg


flat...

MF-P22.jpg


anreissen und bohren...

MF-P23.jpg


sägen und schleifen...

MF-P24.jpg


soweit... Klinge überarbeitet...

MF-P25.jpg


Gewinde schneiden...

MF-P26.jpg


MF-P27.jpg


Konturen...

MF-P28.jpg


3 - D

MF-P29.jpg


dito

MF-P30.jpg


dito...

MF-P31.jpg


gehts ?...

MF-P32.jpg


soweit...

MF-P33.jpg


so gut... Hier mit Prototypenklinge zusammengelegt.

Ich hoffe es gefällt, die Tage gehts weiter...
Gruss
Alex
 
Das machst Du sehr schön, Alex!

Edit: Bin gespannt, wie du die Griffschalen anpasst. Schleifst du die von oben weiter runter oder von unten?

LG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gast

Gast
Hi,

tolle Dokumentation! Wir ein Hammer Folder, auch das Fixed wird sich sehen lassen können!

Gruß
Lars
 

hippi

Mitglied
Wow!! Bin absolut begeistert!! Ich würde ja gerne zusehen, wie Du die Bolster so gleichmäßig in "3D" schleifst.
Freue mich schon auf die weitere Dokumentation!!
Herzlichen Dank!

Grüße
Hippi
 

Alex1

Mitglied
Hi,
@ Nils
heute war ich nicht in der Werkstatt, morgen werd ich als erstes die M3 Schrauben überdrehen und weiter anpassen.
Am Elfenbein kann ich nur oben schleifen, sonst passt es nicht mehr...

@ all
danke fürs Anschauen
hoffentlich kommt morgen die Klinge vom Härten...:cool:

gruss
alex
 

Alex1

Mitglied
Guten abend,
hier die nächsten Bilder vom R.A.E Projekt...
Die Klinge ist vom Härten zurück also heute :
Aufräumen, Achse, Washer und die letzte Schleifaktion an den Griffschalen standen auf dem Programm.
Morgen den Lock und die Mechanik.
Weitere Bilder erst nächste Woche Samstag wieder, mein Urlaub ist zu Ende.
Mir macht das Projekt grossen Spass, hab alle Teile vor mir liegen...:cool:
ich hoffe euch auch...

werkstatt song

MF-P34.jpg


Material für die Achse

MF-P35.jpg


Plan drehen

MF-P36.jpg


cool bleiben

MF-P37.jpg


Mitte anbohren ( Spiralbohrer mit Kreuzanschliff ! )

MF-P38.jpg


passt.

MF-P40.jpg


MF-P39.jpg


Ich hab heute noch eine " to do " Liste erstellt bin bei ca 80 % :)

schönen abend noch
alex
 

Alex1

Mitglied
Hallo Forum,
R.A.E. Folder Fortschritt...

MF-P41.jpg


alles zusammen, ohne Lock...

MF-P42.jpg


Grips !

MF-P43.jpg


Anreissen : Liner Lock

MF-P44.jpg


Liner sägen...

MF-P45.jpg


make it fine...:cool:

MF-P46.jpg


Liner anpassen...

MF-P47.jpg


alle Teile mit Platinen finish und Detendball ...

MF-P48.jpg


zu mit, wie sagt man " very snappy detendball "...

MF-P49.jpg


ich mag Leute die nicht singen können
aber ihr Handwerk verstehen.

Werkstatt Song...

juhu alles hat funktioniert...
am Samstag noch finish von allen Teilen ( Bilder folgen...)

hang loose
alex

P.S.
nächsten Sonntag in der Gallery...:)
 
Es ist ein bisschen schade um die tolle natürliche ehemalige Oberfläche der Schalen, aber das soll dem Fazit keinen Abbruch tun:

KLASSE Arbeit, und Extralob für die Fotostory!!!

PP
 

Alex1

Mitglied
Danke an alle, die diesen Tread angeschaut haben, hat Spass gemacht !

Danke auch für die vielen E-Mails, ich hoffe ich konnte helfen...

Nun geht`s ans finish....:steirer:

Den " Reflection and the Elephant " Folder gibt es bald in der Gallery, vielleicht gelingt es mir, die schönen Schregerlinien des Elfenbeins zu fotografieren und auch die anderen Details selbstverständlich.

schöne Grüsse
alex