SARRE: Tendence / K110 / 7* Damast / Micarta

Alex1

Mitglied
Hallo Forum,
bei mir gibts heute ein " Tendence " aus K110.
Den Damast für die Backen hat Mathias Maresch geschmiedet.
Griffe sind aus green Micarta.
Daten:
Länge :20,5 cm
Klinge : 4mm stark / 9,5 cm bis Griff
Backen : 55Cr3 / 75 Ni8 , gehärtet.

über eure Meinung würde ich mich freuen.

TendenceTac1.jpg

TendenceTac3.jpg

TendenceTac7.jpg

gruss
alex

Hallo Alex,
Ich warte noch auf die Scheide vom Tarp da zeigst du schon dein nächstes. Wieder eine echte Augenweide. Da schau ich doch gern!!!

Gruß Ulli

Hallo Alex,

du präsentierst ja in letzter Zeit ein Schmuckstück nach dem anderen.
Dieses Messer ist einfach ein Traum.
Ich bin sonst wahrlich kein Freund von Micarta und die Kombination mit Damast ist ja eher unkonventionell aber mich hat sie auf den ersten Blick begeistert.
Für mich dein bisher schönstes Messer.

mfg
Ulrik

Sehr harmonische Farbgebung (Grau-Grün)! Tolle Formen! angenehme Maße... Schaut echt gut aus!

Die rechte Backe erinnert ein wenig an einen Halloween-Kürbis ...:steirer: Im Ernst: absolut cooles Teil, das grüne Micarta in Verbindung mit der dunklen Klinge ist der Hammer!:super::super::super:

Die Anordnung der Pins ist sehr originell!

Gruß, C.

Sieht sehr foldermäßig aus. Auch die eigenwillige Pin-Anordnunt ist ein schönes Detail.
Und die Materialkomi sowieso.

Hallo,
ich möchte mich mal herzlich für euer Lob und eure Meinung bedanken.:super:
Es macht einfach Freude, wenn meine Arbeit so ankommt.
Ich will mich in diesem Handwerk weiter entwickeln, da seid ihr mir eine grosse Hilfe.

@ Mathias
die Hoffnung stirbt zuletzt.
das war das Stück extra...

melde mich am WE noch einmal mit den Scheiden...

gruss
alex

Jawohl,
das wäre auch eins der Messer, daß ich einmal gerne vom Gespühr her (Balance, Grifform) in der Hand halten würde.

Dizzy

Hallo,

Du zeigst ja durchaus recht innovative Entwürfe. Wobei ausnahmslos jedes Messer perfekt gearbeitet erscheint. Meinen Respekt!

Dies ist nun der erste deiner Entwürfe der mich auch persönlich anspricht. Brünierter Stahl mit Green Canvas Micarta.....sehr stark!
Was mir ebenfalls gefällt, ist das dein "Markenzeichen, die verlängerete Schleifkerbe zwar ihre ursprüngliche Form (Tendenz zum Rechteck) behalten hat aber nun nicht mehr so lang und ausgeprägt ist.

Gefällt mir aussergewöhnlich gut.

Cheers,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ne einfache Steckscheide mit grünem Perlrochen dazu gefertigt...

TendenceTac10.jpg

TendenceTac11.jpg

gruss
alex

Hi Alex, Fast perfekt!!!!
Volle Harmonie bei der Farb und Materialwahl. Hast du die Scheide ohne Gürtelschlaufe gemacht? Sieht man auf den Bilder nicht. Ne einfache Steckscheide? Ne, eine absolut meisterliche Tragemöglichkeit!
Edel gradlinig und elegant. Hier sezt mein einziger Kritikpunkt an. Ich hätte hier gern etwas mehr Kurvenschwung gesehen. Denke das hätte auch gut ausgesehen. Liegt aber daran das ich ein Fan von geschwungenen Linien bin. Also reine Geschmacksache.

Gruß Ulli

Gerade weil das Messer schon so viele Kurven, Schwünge und Linien hat, gefällt mir diese schlichte Form der Scheide mit dem edlen Perlrochen-Bezug besonders gut. Es ist selten, dass ein begnadeter
Messermacher sofort auch schöne Scheiden machen kann.
Gruß Walter, auch aus Hülzweiler

Zurück