@ klingler :
Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen und lange habe ich das Messer ja auch noch nicht , so dass meine Erfahrungen damit natürlich relativ begrenzt sind , aber soweit ist mir keines der von Dir angesprochenen Probleme begegnet .
Den Dorn spüre ich beim Tragen in der von Busse Deutschland mitgelieferten Köcherscheide z.B. überhaupt nicht ( "high ride" in Kydexscheide mit Teklock o.ä. könnte jedoch vermutlich tatsächlich etwas "piksen", je nachdem in welche Richtung das Griffende zeigt ... ) und beim Hacken ist der kleine Finger allerhöchstens locker mit der Unterseite des überstehenden Erls in Berührung - zu einem direkten Kontakt mit der Spitze kommt es auch hier nicht .
In meinem speziellen Fall ( habe eher kleine Hände ) ist Letzteres allerdings ohnehin kaum notwendig . Ich kann das Messer auch so schon recht weit am Ende packen , ohne dabei über die Schalen hinaus zu rutschen .
Kleinere "Hackereien" sind mit dem "Satin Jack TAC" dank des geräumigen Griffes und der immerhin gut 16,5 cm langen Klinge ( gemessen von der Spitze bis zum Anfang der Griffschalen ) wirklich kein Problem , und für heftigere Aufgaben braucht man eh ein anderes Werkzeug .
Hoffe Deine Fragen damit halbwegs beantwortet zu haben ?
Grüße , Jürgen