Saufänger 2.0 oder der Slayer

Klb95

Mitglied
Hallo,

nach längerer "Forumspause" wirds Zeit wieder mal was zu zeigen.

Bei der durchsicht meiner messer musste ich feststellen dass ich keinen anständige Saufänger besaß!
Ein Missstand der behobem werden musste!
Also ran dan dem Bandschleifer.

zu den technischen Daten:

Gesamtlänge: 31cm
Klingenlänge: 18.5cm (scharf)
Klingenstärke: 5mm
Stahl: 440C
Gewicht: 394g
Griffmaterial: G10 verschraubt mit rotem Fiber

Die Fangriemenöse und der Klingendurchbruch am Fingerschutz sind gefeilt. (Sauarbeit)
Das Ergebniss ist nicht gerade der klassische Saufänger; aber obwohl ich bei so Sachen normalerweise eher konservativ bin find ich das Teil sehr geil:teuflisch! Ich hoffe es gefällt. (leider bin ich nicht der beste Fotograf)

Lob, Fragen und Kritik sind natürlich willkommen.

Danke fürs anschaun!!

Cooles Ding! :super:

Wobei´s von der Form her doch eher nen amtliches Campknife, als ein Saufänger ist, da bräuchteste doch eine ganz andere Geometrie soweit ich weiß...

Schöne Grüße,
Dom

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare!:super:

Freut mich sehr wenns gefällt!!

@genilreh: du hast natürlich recht was die Geometrie betrifft; Also das Teil wegschmeissen alles nochmal von Vorne:D
Die Klinge muss auf jeden Fall min.10cm länger sein! Und ne Blutrinne wär auch schick...:teuflisch

Der Name Slayer kommt übrigens vom Fahrrad auf den Bildern. Beim fotographieren ist mir aufgefallen das der Name auch zum Messerchen passt!

Allen noch nen schönen Sonntag

Gruß Peter

Das Ding weggeschmissen und alles nochmal von vorne?? Dafür finde ich es doch zu schade.

Also das ist wahrhaftig nicht das was ich als schönes Messer bezeichnen würde, aber das ist schließlich reine Geschmackssache und somit auch nicht als Kritik zu verstehen.

Zum Saufänger:
Ein Saufänger ist eine reine Stichwaffe und i.d.R kein Messer sondern eher ein Speer! (Und ganz nebenbei führt heute jeder Jäger dem seine Knochen lieb sind ne Faustfeuerwaffe zum Sauabfangen mit sich und keinen Speer - zumindest die die ich kenne.) Hirschfänger sind Messer, die aber ebenfalls als Stichwaffe ausgelegt sind und nicht sowas zum Äste abknüppeln und Holz spalten.

Achja, die Linenführung von dem Ding finde ich durchaus gelungen. Ich würde es eher in die Ecke überschweres Überlebensmesser oder so stecken, also etwa wie das Deutsche Expeditionsmesser von Puma. :)

Grüße
Richard

Hallo,

@Richard danke für deinen Beitrag!! Das mit dem Wegschmeißen war natürlich nicht so ernst gemeint! Ich probiere beim Messermachen gerne unterschiedliche Varianten und Stilrichtungen aus. Und das Design entsteht oft erst bei der Fertigung! Dann wird eben aus einem geplanten Saufänger so ein Messer.
Hauptsache es macht Spaß!
Den Unterschied Saufeder / Saufänger hat ja Braces schon erläutert! Danke dafür. Die Idee zum Saufänger beruht aber darauf dass ich schon 2 mal Schwarzwild mit der blanken Waffe abfangen musste!
Was auch gut funktioniert hat! Es handelt sich ja nicht immer um einen 120kg Keiler ( bei dem nehm ich dann auch lieber die Krachlatte)

MfG Peter

Hallo zusammen,

mit den Saufängern ist das so eine Sache, zunächst aber erst einmal Gratulation an den Macher dieses Messers - es sieht so aus als wenn das Messer eine handwerklich ganz saubere Arbeit ist.

Und jetzt mal zum Richman - sag mal wo nimmst Du denn Deine Weißheiten bloss her????
Ja,ja Kurzwaffe grins eumel lach mich tot - am besten die Hunde anderer Leute dann auch noch gleich mit totschießen.

Im Frühjahr gibt´s ein Seminar Waidgerecht "kalt" jagen, wenn es nicht schon ausgebucht wäre hätt ich Dir einen Platz angeboten. Aber so musst Du halt weiterhin mit der Kurzwaffe auf die Kreatur losgehen.

Gruß

Markus Antonius

Super Messer, mir egal ob Saufänger oder Campknife, geile Form und der Griff mit den roten Fiberunterlagen sehen einfach hammermäßig aus :super::super::super:

Gruß
Uli

Guten Morgen,

Danke für die netten Kommentare! Freut mich wenn's gefällt!

@Uli: neben den Roten Fiberunterlagen hab ich noch neongrüne.
Die Griffe sind ja geschraubt und da die Bohrungen sehr passgenau sind kann man
Jederzeit tauschen.

@Markus Antonius: ich bin völlig bei dir was die Kurzwaffe angeht! Wenn ich
Nen Fangschuss geben muss und kann, dann meist aus der Büchse angestrichen aus 5 - 20 Meter
(Genug Energie; vernünftiges Geschoss; krankes Stück bleibt ruhiger als wenn ich auf nen Meter rangeh) So ist zumindest meine Erfahrung.
Und den Revolver mag ich eh nicht noch extra mitschleppen!

Ansonsten kommt das Messer zum Einsatz!

Gruß Peter

Servus zusammen,

normalerweise schände ich kein Leichen aber nachdem ich das Messer vor fast 3 Jahren hier vorgestellt habe und sich dabei die
Frage stellt ob es für den eigentlichen Einsatzzweck geeignet ist hier ein kurzer Erfahrungsbericht da es für den einen oder anderen doch interessant sein könnte.

Eigentlich ist es in der Form Just for Fun entstanden hat sich aber über die 3 Jahre und über viele Messer hinweg als Keeper herausgestellt der tatsächlich bei mir bleiben durfte und regelmäßig verwendet wird.:super:

Die Frage nach der Eignung zum Abfangen von schwerem Wild kann eindeutig bejaht werden. Über die Zeit habe ich damit div. Unfallrehe, 6 - 7 Stück Schwarzwild sowie einen Damhirschen abgefangen.

Die Klinge ist lang und breit genug und dringt besser zwischen die Rippen ein als mein Doppelschneidiger Lindner Saufänger(dufte nicht lange bei mir bleiben). Der größte Vorteil den ich ggü. der klassischen Form festgestellt habe ist der Griff! dieser ist deutlich griffiger und ich kann das Messer im Wildkörper wesentlich leichter drehen bzw. rausziehen. Das ist deshalb besonders vorteilhaft da es beim Einsatz oft nass/schlammig/rutschig ist.

Insgesamt hat sich das Experiment gelohnt.
Auf Einsatz-Bilder verzichte ich jetzt mal.

Gruß aus dem Wald
Peter

Zurück