Saufänger

Doc_Elli

Mitglied
Servus miteinander,

hier mein letztes Messer für 2013 - das dicke Ende kommt zum Schluss!

[url=http://abload.de/image.php?img=sautter4byum8.jpg][/URL]

Ein Saufänger für den jagdlichen Einsatz sollte es werden. Gewünscht war eine robuste, scharfe Klinge bei der hauptsächlich der Werkzeug Charakter im Vordergrund stand. Der Griff sollte ungewöhnlich dick sein, 35 x 40 mm....

Also Zeichung an Uwe Suhrweier geschickt, ein paar Tage warten und eine 230 x 35 x 5mm große Klinge aus 1.2552 mit etwas Schmiedehaut in Empfang nehmen.
Da im Netz grad nix gescheites an Hirschhorn auf zu treiben war, etwas telefoniert, in die südlichste Ecke Brandenburgs gefahren und eine Abwurfstange von befreundeten Förstern bekommen.

Da das Abfangmesser ganz simpel aufgebaut werden sollte, wurde ein Parierelement aus Messing angepasst.
Meine Erwartung bestätigte sich schnell, dass man da am falschen Ende spart....es sah einfach plump aus.
Es wurde eine zweite Lage aus 5mm Messing und eine Zwischenlage aus 3mm Neusilber angepasst - da kann man was draus machen.

Zusätzlich sollte noch ein Sicherungsniet in den Griff - doppelt hält besser.

Das Mark am Griffende ausgefräst und eine Messingplatte für Gravuren als Abschluss eingesetzt.

Lederscheide mit langer Gürtelschlaufe geschnitten, damit das Messer etwas tiefer sitzt und man beim herausziehen keinen so langen Arm machen muss. Messingnieten hier und da...und als Beinriemenhülse zwei Patronenhülsenböden, von hinten und vorn eingesetzt.

Ich hab mich an den Riesengriff von 120 x 35 x 42mm langsam gewöhnt und der Riesenprügel macht irgendwie Spaß!

Anhänge

• Sautöter1.jpg
    Sautöter1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 268
  • Sautöter2.jpg
    Sautöter2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 336
  • Sautöter3.jpg
    Sautöter3.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das ist Dir gut gelungen. Mir gefällt am meisten, dass Du Dir so viele Gedanken über die Verwendung des Messers gemacht hast. Damit lässt sich bestimmt hervorragend Arbeiten.

Viele Grüße

Christian

Danke Christian,

ich bin wirklich gespannt, wie es im Einsatz abschneidet.

Falls in den Wäldern zufällig Orks lauern, hab ich schon mal vorgesorgt....
Die Klinge schimmert nun blau :D

Anhänge

• Ork.jpg
    Ork.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 110
  • Ork2.jpg
    Ork2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Da hast du aber einen netten Saufänger gebaut. Wie er sich schlägt bin ich auch mal gespannt.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Ich finde ja an Jagdklingen gehört einfach mal Horn und die Kombi aus Messing und Neusilber gibt eine dezente eigene Note dazu.

Gruß Uwe

Zurück