Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde sie gern machen, dass man sie verwenden kann.Hallo,
willst du die Feder auch verwenden oder soll es ein reines Dekostück werden?
Grüße
Andreas
Ich hab zwar geschrieben, dass ich sie zur Verwendung herstellen würde aber nicht dass ich sie unbedingt verwenden will aber danke für den Tipp.Die Befestigung der Speerspitze wird traditionellerweise mit Harz eingeklebt und mit Lederschnüren am Holzstiel festgebunden.
In unten erwähnten Video wird 5160 Stahl verwendet.
@Bivonese Hier kannst du ein sehr gutes Video anschauen: Speerspitze selber machen
Allerdings braucht es eine grosse Portion Mut einen ausgewachsenen Keiler auf die Saufeder auflaufen zu lassen. Freiwillig würde ich es NICHT TUN!
Frag eine Jagdgesellschaft in deiner Nähe ob du als Treiber ein paar Mal mitlaufen kannst. Diese Erfahrung wird dir sehr viel nützlicher sein als alle Theorie.
Gruss
Ulli
Ähm, allein Kettenzeug von damals hatte hunderte oder tausende Nieten pro Stück drin, solche aus der Antike sogar schon über 1000 weitere Jahre vorher.Nieten gab es vor tausend Jahren noch gar nicht.
Darf ich fragen wie Du das meinst ?Mit einem Niet im heutigen Sinne haben diese antiken Nieten nichts gemein.
Bis zum nächsten Eisbergund das Schiff war dicht.
Wie Nieten gab es vor 1000 jahren noch nicht?@Bivonese @Geonohl hat Recht. Die Spitze wurde von einem Nagel gehalten, Nieten gab es vor tausend Jahren noch gar nicht.
Und nur mit Harz einkleben genügt ganz sicher nicht. Wenn du die Saufeder so herstellen willst, wie sich vor hunderten von Jahren gemacht wurden, dann musst du sie entweder mit gewachsten Hanfschnüren oder mit Lederstreifen am Stiel bis weit hinter die Parierstange festbinden. Traditionell sind die Parierstangen aus Hirschgeweih gefertig, später wurden sie auch gleich an die Saufeder geschmiedet.
Und um die Sache ganz perfekt zu machen, dann schmiedest du den Nagel selbst. Dann sieht die Saufeder autentisch aus.
Ich wünsche dir viel Spass dabei.
Gruss
Ulli
Mich interessiert auch wie hisatorische Niete aussahen, oder wie sich historische Niete von modernen unterscheiden.Senkkopfnieten, Blindnieten oder Halbrundnieten sind neueren Datums.