Saya mal anderst

Blackdra

Mitglied
Hi zusammen,

Hier hab ich mir mal was gebastelt und wollte es zeigen.
Da ich noch nicht die richtige Aufbewahrung gefunden hab und meine Messer auch mal mitnehmen muss stellte mich das vor ein Problem.
Dies hab ich nun probiert zu lösen.
Dafür hab ich mir mal eine Saya gebaut.
Material ist Moosgumi, Filz, Garn und Kleber.

Hoffe euch gefällt es.

Mit freundlichen Grüßen
Blackdra

Der Moosgummi ist innen, nehme ich an. Deshalb auch die Stiche um den Einschub beim Schanz. Würden die Stiche durchgehen, würde man das Messer nicht einschieben können. Also verbinden wahrscheinlich die Stiche den Moosgummi und den Filz.

Ich frag mich, ob bei ein dicker Filz nicht ausreichen würde. Dann bräuchte man gar nicht nähen, sondern könnte den Filz einfach miteinander verkleben.

Ja das Filz ist außen.
Wollte auch erst dickes Filz aber das gab es bei uns im Supermarkt nicht.
Deshalb die Wahl Filz plus Moosgumi.
Wollte bei dieser Kombi auch erst das Filz nach innen machen aber das ging nicht gut.
Die Spitze der Messer hat sich darin immer "verharkt".

Das Filz klebt flächig sehr gut auf dem Moosgumi.
Die Nähte waren nur zur Zierde gedacht und sollten eigentlich keine wirklichen Nutzen haben.
Nur dann stellte sich raus das ein schmaler Strich (meines Klebers) nicht reichte um die zwei Moosgumi hälften dauerhaft zusammen zu halten.

Die Nähte am Griff des Schanz sind aber immer noch nur Zierde.

Ich finde es ist eine kreative, günstige DIY Lösung die auch noch gut aussieht. :super:

Hab mir aus Filz und Moosgummi neulich 2 Abziehbretter gebastelt die ich sehr praktisch finde. Wer hätte gedacht das das Zeug mal so nützlich ist :D

Zurück