SB1 Chef W.I.P.

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
274
Servus liebe Gemeinde ✌️

Die liebe Oma in spe hätte als Geburtstagsgeschenk gern was gescheites für ihre Küche, wurde mir gesagt 😄
Wie sie dabei auf mich kam...keine Ahnung 🤷‍♂️

Jedenfalls wird das sportlich, bis 28.2.!
Ich habe schonmal tief gestapelt und gesagt das wird bis dahin nix, umso größer die Überraschung wenn es doch klappt und wenn nicht dann war es ja mit Ansage 😄

Also gut. Nun muss man sich doch intensiv Gedanken machen über den späteren Nutzer. Wie sind die Bedingungen im Arbeitsumfeld. Wie sieht die Wartung/Pflege aus ... Usw....

Klar war da für mich: rostfrei/-träge! (Für mich dann auch eine Premiere da ich dahingehend noch jungfräulich bin...) Härten kann ich das zwar nicht aber der gute Jürgen (@Schanz Juergen ) hat da mein vollstes Vertrauen.

Die einzige Vorgabe war: lang und schwer (also schwerer als Standart Dünnblech). Das sollte machbar sein.

Entschieden habe ich mich also für SB1 Niolox.
Auch wenn das schärfen etwas aufwendiger ist, es fällt ja eh auf mich zurück also sollte die Standzeit auch höher sein....und letztlich für mich auch halbwegs verarbeitbar! Klar geht's härter und standfester aber für die ersten Schritte in sachen carbidmonster will man sich ja nicht gleich den Spaß nehmen... (K390 San Mai ist in Auftrag gegeben 😍)

Na gut, genug gequatscht.
Klinge ist grob in Form gebracht, der anschliff vor dem härten ist auch gemacht. Klinge ist bei Jürgen. Also warten bis sie zurück ist und dann geht's ran an den Speck...











Gruß Fabian ✌️
 
@Virgil4
Geliefert wie bestellt 🥸😄
Wie gesagt, Groß und schwer so war es erwünscht und so soll es geschehen 🤷‍♂️
Als Griff wird es "coffin Style" aus zwei Hölzchen.

@NineFinger
Mich hat es irgendwie an ein Warzenschwein erinnert 🤔🧐
Aber da ist der Fantasie ja keine Grenze gesetzt 🤷‍♂️😄

Gruß Fabian ✌️
 
War lange ruhig, zumindest hier...
Hinter den Kulissen ging's halbwegs voran.
Nachdem ich die letzten zwei Wochen vergeblich versucht habe ein feines Längsfinish aufzulegen müsste ich einsehen das dass so völlig unwirtschaftlich ist 😄
Der Unterschied zwischen unlegierten und hochlegierten Stählen wird hier deutlich!

Mit gutem frischen Keramik Band konnte ich dann, oh Wunder, mein gewünschtes Querfinish aufbringen. Noch satiniert mit 800'er Vlies-Band war ich sehr zufrieden. Hab auf jeden Fall ordentlich was dazu gelernt 😄











pic uploade

Alles noch bissl sauber verrunden, dann kann es mit dem Griff losgehen.

Gruß Fabian ✌️
 
Back