SB1 finishen

brr

Mitglied
Hallo,
ich probier zum ersten mal diesen stahl aus.
Jetzt hab ich hier zum teil gelesen, das der SB1 etwas widerspenstig beim finishen sein soll.
Auf Messerbörsen hatte ich den eindruck, als ob manche hier maschinell vorgehen und dann drüber polieren.

In der Hinsicht fand ich den z.b. N690 als sehr angenehm, der hat schnell ein schönes feines finish angenommen.

Ist er wircklich so schwierig zu finishen ( bearbeitung nach dem härten) oder brauchts halt nur gutes oder spezielles Schleifpaier?
Bekommt man alle Oberflächen hin von Spiegel bis matten längsstrich (z.b.600er oder 800er papier)?
Was ist eigentlich die Regel nass oder trocken?

Im weichen Zustand find ich den SB1 bisher nicht so dramatisch.(stock removal)

Gruß

brr

...
Ist er wircklich so schwierig zu finishen ( bearbeitung nach dem härten) oder brauchts halt nur gutes oder spezielles Schleifpaier?
Jein
Widerspenstig ja, aber nicht unüberwindbar.
Kommt auf das Papier und auch auf deine Geduld an. Nass oder trocken finishen ist Geschmackssache und eine Frage der Qualität des Schleifpapiers.
Hat beides Vor- und Nachteile. Vor dem Härten so fein wie gewünscht, nach dem Härten mit der gleichen Körnung wieder beginnen, oder etwas, d.h. evtl. eine Körnung gröber.

Gruß Andreas

Eins will ich vorrausschicken, mein erstes SB1 Messer (oder besser gesagt erstes selbstgebautes Messer überhaupt :D) befindet sich erst in der Endphase, weshalb meine Meinung sicherlich leichter wiegt als die der alten Hasen ;).

Ich persönlich hab das ungehärtete Messer fast bis zum Ende gefinisht (Korn 1200) was natürlich völlig problemlos war.
Das Vorgehen hat sich nachdem es vom Härten wieder kam m.E. als richtig rausgestellt, da man problemlos weiterarbeiten konnte, da es kaum Verzunderungen aufwies und blitzsauber aussah (Jürgens Härterei hat da gute Arbeit abgeliefert :super:).
Endfinishen ging problemlos, teilweise sogar ganz annehmbar mit Baumarktschleifpapier (mein Gutes war mir ausgegangen) mit entsprechnd kürzerer Standzeit.

Grüße
Jens

Hochglanzpolitur hab ich bei dem Stahl erst einmal probiert. Die Oberfläche wird nicht richtig spiegelig sondern hat winzige "Pickel", die allerdings relativ weit verstreut liegen.
Satinieren geht wunderbar. Nach meinem Grobmotorikerempfinden auch nicht schlimmer als bei 1.2379.

Zurück