SB1 mit Birne

RSa

Mitglied
Hallo Messermacher,
So wieder mal eines fertig #20
Es hat die gleichen Gene wie mein letztes Messer welches ich hier präsentiert habe (gleiche Vorlage aber etwas länger). Nur hat dieses Messer hier eine viel hellere Seele. Gemacht wurde es für eine Frau. Eine gute Bekannte der Familie, die schon Jahrzehnte bei den Pfadfindern aktiv ist, hat neulich mal so nebenher erwähnt, dass sie als einzige ihres Stammes kein Messer hat. Nun jetzt wird sie bald eines haben. (Ich wollte es heute zu ihr bringen, nur sie ist in Florenz)
Gut die Ausführung unterscheidet sich nur in Kleinigkeiten vom Vorgänger. Ich hab mich mal an filework versucht, Rankenmuster. Es ist ja für eine Frau, da kann es ruhig etwas verspielt sein. Die Scheide ist auch etwas anders, ich habe diese etwas höher gezogen.

Stahl: SB1, Härte 61 HRC (gehärtet von Jürgen Schanz)
Griff: stabilisiertes Birnenholz, schwarzes Fiber und versteckte Pins
Gesamtlänge: 236 mm
Klingenlänge: 125 mm, davon 110 mm scharf
Klingendicke: 4 mm
Gewicht: 210g / 298 g mit Scheide

So ich hoffe es gefällt. Anregungen und Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Roland

Messer 20_24.jpg Messer 20_22.jpg Messer 20_25.jpg Messer 20_26.jpg Messer 20_29.jpg

Schönes Messer! Gefällt mir gut!
Das Filework sieht wirklich sauber aus, Respekt!
...auch mit den versteckten Pins; tolles Detail. Zumal es so schön schlicht wirkt, was auch zur einfach gehaltenen Scheide passt (die mir übrigens auch sehr gut gefällt;))

Grüße, Alex

Hallo Roland,
also wenn ihr DAS nicht gefällt.... dann gibs mir, ich werds mir mit vor Glück verdrehten Augen an den Gürtel hängen! Zeitloses Design mit gefälligen Proportionen, 1a Lederscheide, ein Stahl, der nix zu wünschen offen läßt, ein Griffholz mit erstaunlichem Feuer, und als Dreingabe ein filework, wo ich mir nicht mal so recht vorstellen kann, wie du das hingekriegt hast.
Hut ab und alle Ehre!
Manni

Hallo Roland,
Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, weil es ein interessantes Design mit einer gewissen Schlichtheit verbindet (das Filework ausgenommen, hätte ich subjektiv nicht gebraucht - aber das sehe ich wie Du). Auch die Klingengestaltung ist sehr dynamisch und sieht gebrauchstüchtig aus. Die Scheide hat eine klare Eleganz und passt super zum Messer.

Konstruktive Kritik: m.E. hätte der Griff mit einer sauberen Verrundung (oval) besser ausgesehen und eventuell besser in die Frauenhand gepasst - wenn man von oben auf das Messer sieht, wirkt das für mich zu eckig. Das Filework - abgesehen von den subjektiven Kriterien - ist ein Schmutzfänger par excellence und gerade für ein Pfadfindermesser, das viel draussen zum Einsatz kommt, suboptimal.

Sonst fällt mir nichts auf - auch die Verarbeitung ist super!
Beste Grüße
Rainer

Messer und Scheide sind große Klasse - und zwar bezüglich Materialwahl, Form und Finish. Lange kein so schönes Fixed mehr gesehen :eek:. Respekt!!

Grüße von R'n'R

...... ein filework, wo ich mir nicht mal so recht vorstellen kann, wie du das hingekriegt hast.
Hut ab und alle Ehre!
Manni

Danke für die Blumen. Das mit dem filework ist gar nicht so schwer, und ich hab an einem Stück Baustahl vorher geübt. Ich hab allerdings auch mal Werkzeugmacher gelernt und habe einen Satz sehr guter Nadelfeilen.

Hallo Roland,
Konstruktive Kritik: m.E. hätte der Griff mit einer sauberen Verrundung (oval) besser ausgesehen und eventuell besser in die Frauenhand gepasst - wenn man von oben auf das Messer sieht, wirkt das für mich zu eckig. Das Filework - abgesehen von den subjektiven Kriterien - ist ein Schmutzfänger par excellence und gerade für ein Pfadfindermesser, das viel draussen zum Einsatz kommt, suboptimal.

Sonst fällt mir nichts auf - auch die Verarbeitung ist super!
Beste Grüße
Rainer

Kritik angenommen. Das mit der Verrundung ist seltsam, am Messer selbst fällt es gar nicht so auf aber wenn ich die Bilder so ansehe? Du hast recht. Ich gehe das nochmals an und mach's ovaler, ich hab's ja noch. Klar ist das filework ein Schmutzfänger, da hat sie schon was zum pflegen und als Großstadtpfadi ist sie auch nicht mehr soooo oft draußen im Feld.

Danke für all die Rückmeldungen (positves Lob und positive Kritik)

Gruß
Roland

Schönes Messer, Roland!!! Vorallem stabilisiertes Holz finde ich immer interessant, da es die Vorteile aus zwei Welten verbindet. Möchte ich auch irgendwann mal verarbeiten.
Einzig und alleine die Klinge hätte ich unter 12cm gehalten. Aber als Pfadfinder sollte man ja einen allgemein anerkannten Grund zum Tragen eines Messer haben.

Viele Grüße aus Monnem :super:
J5

Zurück