SB1 wie und mit was schärfen?

Gandi

Mitglied
Hallo Jungs!

Hab da mal eine Frage:

Mit was schärft ihr eure Klingen aus SB1?
Könnt mich jetzt für verrückt erklären aber ich hab hier zwei Klingen aus dem Material und keine bringe ich richtig scharf. Ich hab immer das Problem, das sich ein starker (jedenfalls mit dem Fingernagel fühlbarer) Grat bildet. Mit dem Leder auspolieren geht mit viel Mühe aber wirklich scharf ist das dann nicht.

Gearbeitet habe ich jetzt immer mit einer Diamantfeile, dann den Sharpmaker und zum Schluss über einen Belgier. Und dann noch Leder mit grüner Polierpaste. Oder nur Sharpmaker. Oder nur Belgier...
Eigentlich eine Kombination, mit der ich bis jetzt jeden halbwegs tauglichen Stahl locker auf mehr als Rasierschärfe gebracht habe.

Nur die zwei aus SB1 nicht. Denen fehlt immer der gewisse Biss.... :jammer:

Also was nehmt ihr dafür? Was noch ausprobieren?

Den Grat mit Leder wegpolieren halte ich für mühsam. Wenn man die Klinge ein paar x über eine Holzkante zieht, ist der Grat meist auch weg. Dann nochmal wechselseitig über die Scharpmakerstäbe abziehen, fertig.

Das dürfte für genug Biss sorgen.

Ookami

Hi Gandi,

ich habe bisher zwei Küchenmesser aus SB1 gemacht und ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der Stahl sehr schnell einen gut sichtbaren Grat ausgebildet hat, der auch recht hartnäckig beim Entfernen war.
Die Schärfe war aber absolut überzeugend und sehr fein - nicht ganz so kreischend vielleicht, wie beim 1.1545 (dafür rostet der halt).
Ich schleife eigentlich alles bis zum Rasiermesser mit einem 240/1000er Kombistein von Chroma, dann auf dem gelben Belgier, danach Abzug auf dem Leder mit Kieselerde und Olivenöl (Rasiermesser dann noch auf dem Streichriemen).

Grüße,

Christoph.

sharpmaker sollte eigentlich ausreichen.
die weissen steine - diese leicht mit öl befeuchten, dann merkst du wie die heftig biss bekommen.
und beim abziehen dann nicht draufdrücken wie der ochse am berg, sondern die steine nur streicheln wie ne...

heut bin ich etwas blumig in der aussprache :D

Moin Moin,
Ich habe bei meinem Schanz'schen Vespermesser aus SB1 auch Erfahrungen mit einem hartnäckigem Grat gemacht. Da half nur, lange genug mit wenig Druck auf feinen Steinen zu schärfen. Nur mit Leder bin ich dem Grat auch nicht "beigekommen". Evtl. den Winkel bei den letzten Zügen/Schüben ganz leicht erhöhen.

Aber die erreichbare Schärfe, "Bissigkeit" und vor allen Dingen Schnitthaltigkeit ist ein Traum :D:super:.

LG
Jörg

Hurra! Ich bin nicht alleine!

Und streicheln kann ich! Ich probier weiter, irgendwann wird das schon was ...
Aber Sharpmaker mit Öl? Versaut das die Stäbe nicht komplett?

Da die Stäbe beim Sharpmaker aus Keramik sind, kannst ja das Öl nachher abwischen oder die Stäbe mit Spülmittel per Hand reinigen oder die Stäbe in den Geschirrspüler stecken. Es dringt ja nichts in die Stäbe ein, sondern bleibt oberflächlich. Meine öle ich auch oberflächlich seit einem guten Jahr und wische danach einfach mit einem Papiertuch die Stäbe ab und gut ist es bis zum nächsten Einsatz.

Ob du jetzt die Keramikstäbe mit Spül-/Scheuermittel nass reinigst oder trocken mit Radiergummi ist ja auch egal, weil Keramik. Natursteine sollte man so - mit den Mitteln quer durch den Gemüsegarten natürlich nicht säubern, aber das ist ja eh bekannt.

Das Öl bindet am Stab ja nur den Abrieb und der Stab selber bleibt griffiger, weil er sich oberflächlich viel weniger zusetzt.

SB1 ist auch nur ein Stahl und Stahl ist nicht so hart ist wie die Keramikstäbe. Ergo dessen damit schärfbar. Ob leicht oder schwieriger entzieht meiner Kenntnis, da ich keine Klinge aus SB1 besitze.

Freilich ists nur ein Stahl. Der sich mir allerdings mit einem hartnäckigen Grat widersetzt.
Aber den krieg ich schon unter!

Danke schon mal für alle Tipps!

Servus Nachbar (ok, fast)

Willst mal den Keramikschleifstab vom Ikea ausprobieren?
Der ist ein wenig rauher als der von Spyderco.
Vielleicht hilfts ja.

So einen hab ich doch auch.

Hat aber mittlerweile geklappt! Beisst wie ein hungriger Piranha!!!

Mit dem weissen, geölten Sharpmakerstab freihand zärtlich den Grat weggestreichelt, über grünes Leder und über nacktes Pferdeleder.

Und jetzt bin ich gespannt, wie lange es wirklich hält!

Gandi,

hamma des ned gelehrnt .... Der Grad ist ein sehr guter Indikator für Restaustenit und hat mit den Schärfmitteln nicht viel zu tun.

Ich habe in den Kursen immer wieder mal den ein oder anderen Teilnehmer, der ein Messer dabei hat, wo das Schäften fast zu nix führt weil das Zeug entweder zu weich oder/und voll mit Restaustenit ist.

Niob im Stahl hat neben seinen tollen Eigenschaften auch Nachteile. Ein ganz gewaltiger Nachteil ist, dass es gebildeten Restaustenit massiv stabilisiert. Und wenn da der Härter kein TK gemacht hat oder einfach die Klinge ein paar Stunden nach dem Härten rumliegen lassen hat, dann hast Du ein Problem wie man sieht.....

Ja sauber! Dann muss der gute Jürgen mal wieder seinem Härter erklären, wie das dann so richtig gemacht wird!

Hinbekommen hab ich es jetzt. Hat wirklich sehr guten Biss! Die Haare am Arm springen schon beim Anblick der Schneide vom Arm.
Haarespalten, nu ja, dafür hat die Klinge eine eher ungeeignete Geometrie aber zumindest ein leicht geringeltes Spänchen vom Haar schneiden geht. Sehr kleine Spänchen zwar....

Schau mer mal ob die Klingen, die ich jetzt erst bekommen habe, sich anders schärfen lassen.
Aber wahrscheinlich liegts eher an meinen Schleifkünsten....

Roman, vielleicht sollte ich mal einen Auffrischungskurs bei dir machen!

Zurück