SBH, geschrumpft!

Hasenfuss

Mitglied
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen fertig geworden: das geschrumpfte SBH!

Wie kommt es? Normalerweise liebe ich meine full size Folder, aber es gibt Situationen, in denen ein ausgewachsenes SBH oder andere Feitln wie SMF, Military oder XM-18 nicht sooo gut ankommen. Dazu kommt, dass mich ein Kunde im Sommer gefragt hat, ob ich das SBH nicht auch etwas kleiner anfertigen könnte.

Ergo ein bisschen nachgedacht, ein paar Skizzen auf Servietten gekritzelt, an die CAD-Station gesetzt, das SBH als Basis hergenommen und ein paar Details angepasst. Ein paar Stunden und einen haptischen Prototypen später ist das hier herausgekommen:

DSC_000310.jpg

DSC_000111.jpg

DSC_000418.jpg

Die technischen Daten des SBH Mini:

Gesamtlänge: 168,3mm
Klingenlänge: 74,5mm
Grifflänge: 93,8mm
Gewicht: 81 Gramm
Stahl: Böhler M390, 61 HRC

Den Durchmesser der Achse musste ich von 8mm auf 5,5mm reduzieren. Das sollte aber immer noch ausreichend Stabil sein.
Die Handlage des Messers ist übrigens phänomenal, man merkt die geringe Größe beim Arbeiten überhaupt nicht.

Im Vergleich zum SBH:

DSC_000612.jpg

DSC_000710.jpg

DSC_000914.jpg

Ursprünglich wollte ich den Clip des SBH ja auch beim Mini verwenden, leider war das optisch eine Katastrophe. Nachdem ich ihn etwa einen Zentimeter gekürzt habe, war die Harmonie wieder hergestellt. Beim nächsten SBH Mini kommen auch wieder Löcher in den Clip. Irgendwie wirkt das Design dann luftiger.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

DSC_00108.jpg

Nur noch zwei Bilder, versprochen!

DSC_001212.jpg

DSC_001115.jpg

Wie immer gilt: Fragen, Anregungen, Lob und Kritik sind willkommen!

Gerd

Hallo Gerd,

ais ausgewiesener Gentlemen-Folder Fan gefällt mir das geschrumpfte SBH richtig gut! Auch verkleinert passen die Verhältnisse zwischen Klinge und Griff usw richtig gut! Einzig beim Clip würde ich nicht Löcher bohren, sondern stattdessen den ganzen Clip einfach etwas schmaler machen.

Das kleine SBH wäre absolut meines. "Wäre" deshalb, weil es wie bei so vielen schönen Designs, die ich gerne haben würde, einfach an den Finanzen hakt. Aber wirklich "Daumen hoch" für Dein SBH! Das sehe ich mir immer wieder gerne an!

Haptischer Prototyp, das klingt lustig und sehr bescheiden, völlig zu Unrecht! ein tolles Messer! Kleine Anregung: ich fände die Schrauben am Clip sollten Senkkopf und kleiner sein, sie wirken vor allem im Vergleich mit dem großen Bruder irgendwie überdimensioniert.

Eine tolle Arbeit!

LG Nils

Hallo Gerd,
Endlich....ein SBH in der richtigen Größe:super:
Beim Clip schließe ich mich an...insgesamt schmaler und
auf jeden Fall die Schrauben ändern, das sieht überladen
aus...ansonsten habe ich gerade die Prioritäten für die
nächste Investition geändert.

Gruss
Tino

Hi,

nette Erweiterung deines Portfolios :super: .
Der Clip gefällt mir sogar in nicht luftiger Version, aber wie schon erwähnt, etwas schmaler würde ihm gut stehen.
Und etwas filigranere Schrauben, damit es nicht so klotzt.

PS: In-Hand-Fotos wären noch toll ;)
PPS: Das matt anodisierte Titan hat was, gefällt mir sehr gut, kann man bei den beiden Clips schön vergleichen.
(Ich frage mich ja immer, ob man da quasi ein Multitone-Finish beim Titan anodisieren hinbekommen könnte. Also zuerst Grob schleifen (oder mit Struktur a la Grooves), und z.b. blau anodisieren. Mittel drüber schleifen und ev. grün anodisieren. Fein drüber und abschließend sagen wir mal in gold anodisieren)

Hammer! Wahnsinn! Geil!

Das ist super, dieses Teil hätte tatsächlich die Chance, ein kleines Sebenza zu ersetzen, gefällt mir hervorragend!

Hallo Gerd,

Lob : es reichen meine Buchstaben nicht aus,wunderschön der kleine Bruder des SBH

Kritik : hmm,nicht wirklich.............für mich bräuchte es keinen Clip

Anregung : lass es flippern ! ;)

Wie nun bei jedem deiner vorgestellten Messer,das finish ist der Hammer.

Gruß Carsten

Cooles Teil, coole Farbe, supersauber gearbeitet - Respekt. Ich würde sagen: DAS Messer zur Milka-Schokolade ....:D

Gruß, C.

Ein Traum das Kleine! Ich finde es ja jedes Mal schwerst beeindruckend, was du für ein Verhältnis von Klinge zu Griff hinbekommst - es ist für mich (besonders bei den neuen Modellen) unpackbar wieviel Klinge du da rausholst! Allergrößten Respekt! :super: Zur Verarbeitung braucht man ja sowieso nix mehr sagen immerhin dachte ich bei manchen Bildern, dass das 3D-Grafiken sind, soooo toll ist die. Vor derartiger Handwerkskunst kann man (ich) nur den Hut ziehen.

Am Schluss bleibt mir nur noch eine Bitte: könntest du mal ein "Familienbild" machen auf dem man SBH, Mini-SBH und das Mini zum Vergleich sieht? :hehe:

lg Scoutman

Zurück