"Scagel" aus Hannover die 2.

otchum

Mitglied
Moin Gemeinde,

hier noch ein paar Bilder von einem "Scagel", aus der Schmiede von Maik. Diesmal mit besseren Bildern, naja, hat er ja auch selbst gemacht:)

4.jpg

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Auch das ist ein sehr schönes Messer geworden, wie ich finde.

Viele Grüße
otchum

Moin Gemeinde,
Hier mal die technischen Daten dazu: Klingenlänge 115mm, Hoch 33mm, Dick 4mm vor dem Guard; Gesammtlänge 250mm
Materialien sind Klingestahl Kugellager geschmiedet und differenziell gehärtet, Guard ist Neusilber dann folgen Fiber und Leder der Griffabschluß ist Rothirsch.
Gestern war ich schon in der "Pampa" und habe schon einige Hacktests in günem und trockenem Holz, etwas Starkstromkabel und Seilstücken durchgeführt. Das Messer hat sich mit Bravour geschlagen! Scheide wird noch dazu gebastelt.
Viel Spaß beim anschauen!
Maik

Ein hübsches Messer, so schön bunt!
Die Politur hat sicher viel Arbeit gemacht!
War mir garnicht bekannt, dass Maik auch Monostahl verarbeitet. Bei seinen bisherigen Messern war so eine Spiegelpolitur nicht nötig, da sonst das Ätzmuster weg gewesen wäre.
Grüße, Hartzahn

Hallo,
Ich danke euch für die netten Kommentare.
@ Sven: von wegen gebrechlich!
Aber ganz ehrlich der Scagel gefällt mir schon wirklich sehr. Lange hatte ich mir vorgenommen mir einmal solch ein Messer in der "Scagelschen Machart" zu schmieden. So eine Art sentimentale Homage an den Urvater der Custommessermacher.

tschüßi
Maik

Zurück