Scandi Messer mit dem Work Sharp Bandschleifer?

crashlander

Premium Mitglied
Beiträge
2.233
Hallo Zusammen, für die Jagd verwende ich Mora Basic Messer, also die ganz einfachen, mit Scandi-Schliff.
Der Work Sharp bietet allerdings nur Schleifwinkelvoreinstellungen für 20° und 25°. Haben WS-Besitzer Erfahrungen, wie man Messer mit Scandi-Schliff darauf schärft?
Ich denke, man könnte die Führungselemente abnehmen und dann freihand arbeiten, aber vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert.

Ansonsten muss ich mir vielleicht doch noch einen Bankstein holen...

Viele Grüße
Stefan
 
was ist eigentlich die worthafte Definition von einem Scandi Schliff? nennt man so die Schneiden die keine Sekundärschliff haben
  1. Skandinavischer Schliff: Wie beidseitiger voller und hoher Flachschliff, setzt aber noch tiefer an, etwas im letzten Drittel der Klinge.[13] Außerdem hat der skandinavische Schliff keine Sekundärfase. Er kann deshalb leicht geschärft werden, da die große Primärfase, flach auf einen Schleifstein aufgelegt, eine hohe und einfach beizubehaltende Winkeltreue bietet.[11]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meißten verstehen darunter den Schliff auf Null. Tatsächlich haben aber sehr viele skandinavische Messer zusätzlich eine mehr oder weniger ausgeprägte Microfase. Nur bei Schnitzmessern ist Scandi auf Null Standard.

Auf dem Worksharp freihändig schleifen wäre eine Möglichkeit. Aber natürlich wird dann zwangsläufig mit der Zeit ein Scandivex daraus (was nicht schlecht sein muss).
 
@kreisl du benutzt ein Schleifstäbchen zum schärfen...und dich lacht auch keiner aus...
Hast du das Gerät getestet...nein..?....also ....was möchtest du mit deinem Kommentar denn genau sagen ?

@crashlander Ich hab den großen Worksharp...hab aber die Drehzahlen modifiziert , um die Temperaturen besser steuern zu können .
Du tauchst beim Schleifen Freihand oder mit der Führung leicht ein...dadurch wird die Fase auf jedenfalls ballig.
Ist ja soweit nicht schlimm.
Bei einer minimalen Fase würde ich tatsächlich die Halterung abnehmen.....braucht halt ein ruhiges Händchen.
Es besteht aber die Gefahr zuviel Temperatur in den Stahl zu bringen ....das geht echt schnell.

Ich nehme meinen fürs Grobe...Beile , Hackmesser ...und kühle zwischendurch immer mit Wasser


42388676bb.jpg



Gruss

Micha
 
@kreisl ...ja da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Gerade wenn man nicht den Platz für einen großen Bandschleifer hat , ist das Teil wirklich brauchbar.
Wenn du mal probiert hast einen derben Kinken aus einem 25cm Bowie rauszuschleifen...mit normalen Steinen...lernt man das zu schätzen.

Der kleine , solange man aufpasst , macht eigentlich einen brauchbaren Job...mit dem groben Band ist aber extrem Vorsicht geboten
 
Hallo Micha, vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich werde mich jetzt erstmal an Bank- bzw Diamantsteinen versuchen. Das ist für die Mora dann wahrscheinlich besser für den ersten Aufschlag. Aufgrund eines Tipps von thetemperline habe ich mir mal günstige bestellt und probiere das aus. Und fürs Finish versorgt er mich auch gleich mit Leder
(y)
:)
 
Zurück