Scandi, vorderen Teil schleifen?

Kremsmair

Mitglied
Beiträge
58
Hey ;)

Ich liebe Scandis wegen vieler Gründe. Ich kann sie sehr scharf auf meinen Steinen nachschärfen, aber ab dem gebogenen Teil der Klinge wirds knifflig. Bis jetzt hab ich nur den geraden teil geschliffen, da vorne nicht wirklich stumpf war, aber auch nicht so scharf wie am geraden Teil nach dem schärfen.
Beim geraden teil ist es ja "pipifax" durch das aufliegen, aber wie macht ihr das dann zur spitze hin? Schleift ihr da eine Fase drann? So ist es ja zb beim Mora Bushcraft forest. Ich habe das Bushcraft Force und ich denke das ist der einzige unterschied zwischen diesen Messern (und die Farbe).

Tipps? :confused:

LG Kremsmair
PS: ich finds super wie einem hier bei allem geholfen wird und manche sich wahnsinnig gut auskennen :super:
 
Beim geraden teil ist es ja "pipifax" durch das aufliegen, aber wie macht ihr das dann zur spitze hin? Schleift ihr da eine Fase drann?
Gerade der Scandischliff auf Null lässt sich bemerkenswert simpel winkelgetreu schärfen. Und zwar genau so in der Art, wie du mit "pipifax" beschreibst. Auch den Bogen im Bereich der Klingenspitze schärfst du, indem du die Schneidfase auf das Schleifmedium auflegst. Der einzige Unterschied zum geraden Teil der Klinge ist, dass sich bei der Spitze, wegen der Geometrie, der Griff leicht anhebt.

Probiere es mal am Küchentisch aus, staune und lerne ... ;)

Das Anbringen einer Fase im vorderen Schneidbereich, nur um die Schneide wieder scharf zu bekommen, ist in meinen Augen grober Pfusch.
 
ja also liegt das Messer dann praktisch nur auf einer Linie auf und nicht wie beim geraden Teil auf einer Fläche eich das so richtig? ;)
Werds evtl. an meinem billig-Mora mal testen...

Danke ;)
 
Zurück