Scandiklinge schärfen

440C

Mitglied
Hallo.

Ich wollte fragen ob jemand Tipps zum schärfen von Scandiklingen geben kann. Da ich eher Grobmotoriker bin und von Messerschärfen gar keine Ahnung habe (außer der Billigdurchziehschärfer für unsere Küchenmesser, aber der ist ja eher für sehr dünne Klingen) möchte ich wissen wie ich am ehesten und vor allem am einfachsten eine Scandiklinge scharf halte oder schärfe. Mir persönlich wäre ein Durchziehschärfer oder V-Schärfer am liebsten. Ich glaube da kann ich am wenigsten verkehrt machen. Also in Punkto HAnd ruhig halten, Schleifwinkel einhalten etc. Ach ja, bei dem Messer handelt es sich bevorzugt um ein "Real Steel Bushcrafter" mit einem Klingenstahl 440c. Danke für eure Hilfe.

Gruß 440C

Moin,

über die Suchfunktion findest Du in diesem Unterforum schon einiges zum Thema.

Durchziehschärfer sind in der Regel Mist, weil sie über Hartmetallplatten regelrecht Späne von der Klinge hobeln.

Scandi schleifen ist eigentlich auch freihand recht einfach, weil du den kompletten Anschliff (also den unteren Teil der Klinge) auflegen kannst, da ist das Einhalten des Winkels kein Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=D4y8u_iJf1M

Moin,

...Mir persönlich wäre ein Durchziehschärfer oder V-Schärfer am liebsten...

Sorry, so welche gehen garnicht, würde ich definitiv die Finger von lassen. Ich persönlich schärfe meine Messer auf dem Wasserstein und mit Polierpaste behandeltem (festen) Leder.

Sollte die Klinge nicht richtig stumpf sein, empfiehlt sich der Einsatz eines Leders (das BRKT Compound Kit funktioniert bei mir auch ganz gut.. ist kinderleicht zu benutzen und hat einen ausreichend hohen Abtrag wie ich finde) oder wenn es dir nichts ausmacht, dass der Scandi etwas ballig wird Micromeshpads oder auch die Mousepadmethode.

Mit Scandi und Keramikschleifstäben, Sharpmaker etc. hab ich eher schlechte Erfahrungen, da du da meist dann eine Sekundärphase anbringst. Dann brauchst du auch kein Scandi mehr ;)

Gruß, Gabriel

Mit dem Set von Lansky oder mit dem Spyderco Sharpmaker müsste das ganz gut klappen.
Wenn das Geld was lockerer sitzt, dann vielleicht mit einer Tormek.

VG D2O

Durch das so eingesetzte Geld lässt sich das Armschmalz ersetzen. Aber wer 2 linke Hände hat wird auch mit dem schönen Maschinchen seine Probleme mit haben. Egal ob das Messer freihändig geführt wird, oder in eine Halterung gespannt wird. Und es ist schneller was zu viel weggeschliffen, als bei reiner Handarbeit.

Leider, wirklich iditensichere Wundersystem gibt es nicht. Mit einer Ausnahme: Man gibt das Messer einem professionellen *) Messerschleifer zum Nachschleifen.

*) Einem der es wirklich kann, und nicht den berüchtigten ambulanten.

Mit dem Set von Lansky oder mit dem Spyderco Sharpmaker müsste das ganz gut klappen.
Lansky kenne und habe ich nicht, Sharpmaker und Tormek aber sehr wohl.
Deshalb frage ich mich, wie ich auf der Tormek einen Scandi so schleifen könnte, das der Scandi auch erhalten bleibt. D.h. der Schliff soll plan bleiben und nicht hohl werden. Kannst mich bitte aufklären?

Beim Sharpmaker sehe ich auch Einschränkungen: ok, man kann zwei Schärfstäbe in die umgedrehte Basis einlegen und als "Banksteine" verwenden. Meist steht bei einem Scandi-Messer dann aber der Griff im Weg, sodass der komplette Scandi nicht bis zum Griff geschliffen werden kann. Also auch hier meine Frage, wie soll das gehen?

Lansky kenne und habe ich nicht

Ich schon:D

(Tormek und Sharpmaker stehen hier auch rum).... der gute Lansky hat feste Winkel.
Da exakt den Winkel vom jeweiligen Skandi zu treffen ist so gut wie ausgeschlossen.

Einen Skandi schleift man auf Steinen....fertig.

Alles andere ist Murks.

Gruß
chamenos

Durch das so eingesetzte Geld lässt sich das Armschmalz ersetzen. Aber wer 2 linke Hände hat wird auch mit dem schönen Maschinchen seine Probleme mit haben.
Die Klemm- (oder Einspann-) vorrichtung von Lansky finde ich nicht gut. Ich habe meine nach einer Hand voll Messer kaputt gekriegt. Auch hielten Messer nicht besonders gut darin. Die Einspannwerkzeuge von Tormek sind da schon anders.
Mit zwei linken Händen sollte man sowieso nicht mit Messern hantieren ;)

VG D2O

Erst einmal danke für die Tipps und Ratschläge. Ich denke ihr habt recht. Ich werde mich da wohl oder übel mal mit der Problematik Schleifsteine, Abziehleder und Polierpaste so wie Handarbeit beschäftigen müssen.
Und was das Thema "2 linke Hände und Messer hantieren" anbelangt ... es können eben nicht alle schon als Profis in diese Welt hineingeboren werden. Aber schön das manche zu den glücklichen gehören.
Danke noch mal @all.

Gruß 440C

Und was das Thema "2 linke Hände und Messer hantieren" anbelangt ... es können eben nicht alle schon als Profis in diese Welt hineingeboren werden.
So war das auch nicht gemeint. Bezog sich weniger auf das "Profi sein" als auf den Hinweis das man mit "2 linken Händen" sich eher am Messer verletzen kann. Daher auch der ;) am Ende.

So war das auch nicht gemeint. Bezog sich weniger auf das "Profi sein" als auf den Hinweis das man mit "2 linken Händen" sich eher am Messer verletzen kann. Daher auch der ;) am Ende.

Dann hab ich das falsch verstanden. Ich bezog das quasi auf mich. Entschuldige bitte die falsche Annahme.

Gruß 440C

Zurück