Scary sharp Moose Hunter

Droppoint

Mitglied
Das war nach einer kleinen wildbiologischen Korrektur der Arbeitstitel diese Messers.

Ich habevon Mathias ein etwas größeres Jagdmesserchen und wollte von ihm gerne noch ein alltagstaugliches Jagdmesser dazu. Da das große eine Fingerschutz hatte, sollte das kleine auch im gleichen Stil sein. Bei der Frage nach dem Griffmaterial ist mir aufgefallen, dass ich fast kein Messer mit Hirschhorn am Griff habe und die Anpassung ist ja auch etwas schwieriger, so dass das die richtige Herausforderung für Mathias war.

Ich möchte es auf eine geplante Elchjagd im Herbst mitnehmen, aber Mathias hat sich selbst übertroffen und hatte das schöne Stück schon für Solingen fertig.

Ein paar Daten:

Klingenlänge 11cm, gut 3mm stark. Monturen Stahl, Erl hinten vernietet. Griff aus Sambar, sehr schön angepasst mit geringstem Materialverlust. Und scary sharp :hehe:

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_1042.jpg
    DSC_1042.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_1049.jpg
    DSC_1049.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 699
  • DSC_1053.jpg
    DSC_1053.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 691
Die sind beide der Hammer, normal brauch ich so einen Fingerschutz am Messer nicht,
aber hier einfach Top:super::super:
Schöne Linie, tolles Material...da bin ich etwas neidisch:)
Grüsse
Tino

Beides sehr schöne Stücke. Gratulation! Beim kleineren gefällt mir der "schärfer" gezeichnete Fingerschutz besser. Ist nicht ganz so rundgelutscht :D

Hallo Uli,
ich hoffe, daß Du beide Messer morgen am Start haben wirst. Das Sambarmesser gefällt mir sehr gut,auch wenn ich kein Handschutz - Freund bin,....hier passt's prima in das Gesamtbild.
Ist aber auch ein perfekt bearbeitetes Stück Sambar. Genau auf den Punkt geschliffen. Mathias hat nicht zu viel aber auch nicht zu wenig von der Perlung weggenommen.....Ein perfekter Jagdbegleiter für den Herbst in Kanada. :super:

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Also,
der gestrige Tag hat mir mal wieder gezeigt, daß man sich ein Messer von allen Seiten des Photos ansehen kann, aber im Endeffekt ist das " In der Hand haben" durch nichts zu ersetzen. So auch gestern bei Droppoints Treffen in Ladbergen.

Ich schrieb ja vorgestern, daß mir das Sambarmesser sehr gut gefällt. Dem ist auch nichts entgegenzusetzen. Ein hervorragendes Messer in Größe ,Material und Verarbeitung.

Aber,ich habe gestern das größere Messer auch in der Hand gehabt. Und obwohl ich kein Plaste und Elaste Fan bin, gibt es Messer, die nimmst Du in die Hand und es ist so als wäre es eins oder einfach nur eine Armverlängerung. Dieses Messer liegt so was von satt in der Hand. Fein gemacht. Der Griff unheimlich schlank,was so,jedenfalls für mich, über die Bilder gar nicht rüber kommt.Die vorhandene Griffumformung unterstreicht dies natürlich positiv. Auch die Gesamtgröße des Messers ist wie für die dem Messer zugedachte Aufgabe wie geschaffen. Das einzige was mir an dem Messer nicht gefällt ist das "Gebömpel" hinten dran,...aber das kann man ja abmachen. ;)

Mathias, Deine Entwicklung seit Deiner Messerselbstständigkeit geht aus meiner Sicht gesehen sehr gut voran!

Fazit: Der Elchtest kann beginnen;-) :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Messer. Es hat seinen Namenszweck vollauf erfüllt. Das Versorgen eines Elches stellt so ein Jagdmesser doch schon mal vor andere Herausforderungen als heimisches Wild. Da muss man zwischendurch auch schon mal am Stahl abziehen, bis das ganze Fleisch geborgen ist.

Gruß

Uli DSC00977.jpg

Zurück