Schaden Magnetschienenhalter dem Messerstahl??

birkensee

Mitglied
Messages
288
Hi

Ich möchte meine Fix Blades gern an mehreren Magnetschienen an die Wand bringen.
Als Magnetschienen kämen die der Firma KüchenProfie in frage.
Die halten echt gut und sind nich so schlecht wie die aus dem Baumarkt. (Die halten ja kaum ein kleines Küchenmesser!!!)
Diese Art der Messerpräsentation habe ich mal in einem Waffen & Jagtgeschäft gesehn. Richtig schön so hinter Glas. Alles sauber nebeneinander.

Nun meine Frage:
Könnte dieser Dauermagnetismus den Messerklingen schaden?
Sie korosionsanfälliger machen oder das Gefüge verändern?

Weiß jemand Rat???

Gruß Stefan

Bild zeigt Versuch mit zu verkraftenden Verlusten falls es irgentwie schädlich seien könnte.
 

Attachments

  • wandschmuck.jpg
    wandschmuck.jpg
    24.4 KB · Views: 357
Magnetschiene

Hi birkensee,

außer der Tatsache daß ein Magnet andere magnet. Metalle anzieht ändert sich an den Materialeigenschaften nichts ( es sei denn man ist Esotheriker o.ä.).

Wie Susann schon geschrieben hat besteht die Tendenz zu verkratzen bei direktem kontakt- als mit weichem Material "isolieren".

Das wichtigste zum Schluß: falls Dein Bild nicht falsch angezeigt wird: unbedingt die Messer mit dem Griff nach unten und der Spitze nach oben aufbewahren- wenn mal eiins runterfällt weißt Du warum.
 
Ja klar wenn man die Messer natürlich grob abnimmt, kommt es sicherlich zu Kratzern.
Aber wenn man sie geschickt anwinkelt und zur Seite wegkippt passiert eigentlich gar nichts.

Mir macht blos der Dauermagnetismus sorgen.


CAMIG
Die Messer hängen richtig rum, denn die Parierstangen geben zusätzlichen Halt gegen das "Durchrutschen" nach unten.
Würden sie mit dem Griff nach unten hängen würden sie anfangen nach unten abzuwandern, was wiederum zu Kratzern führen könnte.

Trotzdem danke der Sorge!

Gruß Stefan
 
Last edited:
Das poblem mit dem zerkratzen wird ein fach durch tape oder duennes Filz gelöst.
Wenn der magnet stark genug ist, hält das messer und berührt dabei nur das filz
 
Wie wärs denn mit Frischhaltelolie? Die ist dünn, durchsichtig und liegt gut an, müste eigentlich gut gehen oder?

Fobbel und Buddy
 
Tja, das passiert halt wenn mal eins dumm runterfällt...:D
 

Attachments

  • chest1.jpg
    chest1.jpg
    20.5 KB · Views: 228
Da ihr euch ja alle so viel Sorgen um mein Wohlergehn macht, will
ich hier nocheinmal anmerken das :

1. Die Messer sehr fest gehalten werden. (Sie geben ein lautes "klack" beim aufhängen von sich)
Ich hatte ja schon mehrere Magnetschienen ausprobiert und bei vielen würde ich nicht einmal ein kleines Obstmesser ranhängen.

2. Die Messer an einer Wand im Zimmer hängen an welcher man nur sehr selten vorbeigeht. Dient quasi als Blickfang auf der Seitenwand.

Gruß Stefan
 
Back