Hallo liebe Community,
nachdem ihr mich letztes mal bei der Suche nach einem Nakiri so toll beraten habt, bräuchte ich heute nochmal eure Hilfe bei der Suche nach einem Schälmesser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich habe bereits ein Kai Shun Santoku aus VG10 und ein Nakiri von Yoshida Hamono aus ZDP-189.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung als Hobbykoch.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Das ist mir ziemlich egal, ich mag sowohl japanische als auch europäische Griffe gerne. Der Griff muss aber auf jeden Fall aus Holz sein. Plastik ist ein absolutes Ausschlusskriterium.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Schälmesser mit einer Klingenlänge zwischen 9 und 10 cm und einer Klingenhöhe von ca. 2 cm. Sie Spitze soll mittig sein, also weder nach unten Richtung Schneide noch nach oben Richtung Rücken gezogen. Am Ende der Klinge sollte kein Kropf sein, sodass man mit einem Stein gut schärfen kann, ohne dass der Kropf im Weg ist.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jeden Fall rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal ca. 100€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wenn möglich Online und innerhalb der EU. Ein großes Plus wäre ein Onlineshop in Deutschland.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher habe ich gefunden:
Wüsthof Icon Gemüsemesser 9 cm
Wüsthof Crafter Gemüsemesser 9 cm
Kai Shun Officemesser 9 cm (DM-0700)
Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, dass ihr mir ein paar hilfreiche Tipps auf der Suche nach einem solchen Messer geben könnt.
Liebe Grüße
Ic3cube3
nachdem ihr mich letztes mal bei der Suche nach einem Nakiri so toll beraten habt, bräuchte ich heute nochmal eure Hilfe bei der Suche nach einem Schälmesser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich habe bereits ein Kai Shun Santoku aus VG10 und ein Nakiri von Yoshida Hamono aus ZDP-189.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung als Hobbykoch.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Das ist mir ziemlich egal, ich mag sowohl japanische als auch europäische Griffe gerne. Der Griff muss aber auf jeden Fall aus Holz sein. Plastik ist ein absolutes Ausschlusskriterium.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Schälmesser mit einer Klingenlänge zwischen 9 und 10 cm und einer Klingenhöhe von ca. 2 cm. Sie Spitze soll mittig sein, also weder nach unten Richtung Schneide noch nach oben Richtung Rücken gezogen. Am Ende der Klinge sollte kein Kropf sein, sodass man mit einem Stein gut schärfen kann, ohne dass der Kropf im Weg ist.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jeden Fall rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal ca. 100€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wenn möglich Online und innerhalb der EU. Ein großes Plus wäre ein Onlineshop in Deutschland.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher habe ich gefunden:
Wüsthof Icon Gemüsemesser 9 cm
Wüsthof Crafter Gemüsemesser 9 cm
Kai Shun Officemesser 9 cm (DM-0700)
Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, dass ihr mir ein paar hilfreiche Tipps auf der Suche nach einem solchen Messer geben könnt.
Liebe Grüße
Ic3cube3
Zuletzt bearbeitet: