Schärfen auf weißem Mamor?

timbo92

Mitglied
Hi

Ich habe eine kurze Frage und zwar weiß einer von euch ob man überhaupt auf weißem Marmor klingen schärfen kann
und wenn ja wie sich dieser Verhält?

Ich frage hier da ich einige größere Reststücke von Fensterbänken von einer Baustelle mitnehmen konnte,
eigentlich wollte ich diese als Pizzastein für den Grill verwenden aber nun ist mir eingefallen evt könnte man damit ja auch Messer schärfen.
Genug Reste hab ich auf jedenfall auch mit Pizzastein.

Schonmal vielen Dank für die Antworten
MfG Timbo

Pizzastein geht gar nicht. Eine Pizza wird bei 300-350° gebacken. Ein Marmorstein würde wegen seiner Adern und Lufteinschlüsse platzen. Zweitens muss die Feuchtigkeit des Teiges am Boden irgendwo hin und zwar in den Stein (z.b. Schamott). die Oberfläche von Marmor ist auch viel zu glatt, jeder Stein muss mit Mehl umgehen können, beim glatten Marmor würde das Mehl im Kugelgrill oder in einem Pizzaofen durch die Luftbewegung eine Sauerei anrichten.

Zum schärfen kannst Du alles nehmen auch einen alten Backstein. Das Ergebnis ist allerdings deprimierend.
Wenn Du eine kurzfristige billige Notlösung willst, nimm die Unterkante eines Porzellan/Keramiktellers.

Ansonsten bevorzuge ich zum schärfen div. Banksteine, Messerstahl, den Bandschleifer, oder den Jet.

okay also scheint Marmor für die beide gewünschten Verwendungen (eher) ungeeignet,
schon schade.

Den Trick mit der Unterseite des Porzellan/Keramikteller kannte ich bereits und wird auch erfolgreich bei meinen großen Küchenmessern angewandt,
das ist einfach schneller als jedesmal das Gatco/Lansky Schleifsystem rauszuholen, danach eben auffen Leder abziehen und die Messer sind wieder Rasierscharf.

Wäre halt nur toll gewesen da ich langsam vom Schleifsystem weg und hin zum Bankstein will
und als noch Schüler sind die finanziellen Mittel wie man weiß trotz Nebenjob nicht gerade prall.
Da wären ca 3m² kostenloser Bankstein natürlich top gewesen.

Aber danke für die Antwort

MfG Timbo

Kauf dir fuer den anfang einen king kombinationsstein 1000/6000 fuer ca. 25 euro. Die technik machts, nicht der stein.

Lg oli

Ich richte auf Marmor-/Granitplatten meine Banksteine ab - das geht super! :super:

....und als noch Schüler sind die finanziellen Mittel wie man weiß trotz Nebenjob nicht gerade prall.

Aber danke für die Antwort

MfG Timbo

Ja Schüler und ordentlich Kohle passt normal gar nicht )-:
Ist ja fast wie Marmor und Messer schleifen (-:
Da will ich doch ein wenig unterstützen.
Schreib mir mal Deine Adresse ich schick Dir dann ein kleines sehr, sehr scharfes Japanmesser.
Geh vorsichtig damit um, es hat eine sehr dünn ausgeschliffene Klinge. Da sieht man dann was
Schärfe sein kann. Ob diese Schärfe für die Küche notwendig ist sei dahingestellt.
Viel Spass damit (-:

Lass mir nur ein paar Tage Zeit ich mach noch einen anderen Griff dran der jetzige ist etwas zu lang.
Übrigens da wo das Messer drauf liegt ist auch ein Grillstein - aus Cordierit.
Denn benutze ich auf dem Gas Kugelgrill wenn es schnell gehen muss für Kleinigkeiten.

....................
Schule.jpg

Nabend,

Wenn du 3 Quadratmeter weißen polierten Marmor verkümmelst kannst du dir locker ne 1000/3000er Combo davon kaufen. ;)

Gruß Holibanum

Wow :lechz: vielen Dank akiem das ist wirklich nett von dir und da soll nochmal jemand sagen heutzutage bekommt man nichts mehr geschenkt!
Ich werde dir meine Adresse per Nachricht zukommen lassen und bedanke mich schon einmal herzlichst bei dir!
Mein erstes richtiges Küchenmesser, bis jetzt schlage ich mich mit einem billigen Messerblock rum,
bei dem die Messer zwar scharf werden aber diese Schärfe hält für gefühlte 2 Zwiebeln.

Natürlich werde ich dann sobald das Messer hier ist berichten!

Noch einmal vielen Dank ich freue mich wirklich gerade extrem!

MfG Timbo

Ist schon okeh, jetzt sammle mal Erfahrung mit einem richtig scharfen Messer.

Wenn dann die klamme Schülerzeit mit unterbezahltem Nebenjob zu Ende ist und Du
ordentlich verdienst, meldest Du dich halt im Forum an.
So ein Forum braucht jeden Euro (-:

Das mit der Mitgliedschaft steht dann auf jedenfall an,
da ich wirklich am Thema Messer sowohl im Outdoor und EDC Bereich als auch in der Küche sehr interessiert bin.
Diese Leidenschaft brennt zwar schon seit Jahren in mir aber durch die Anmeldung hier im Messerforum und den regelmäßigen Besuch hier
habe ich einiges gelernt sowohl über Messer als auch den Kreativen Part des Messermachens und
dennoch ist dies nur ein kleinster Bruchteil dessen was noch hier im Forum schlummert,
soviel Wissen auf einmal, gerade bei einem Thema das die Minderheit der Leute interessiert, sollte auf jeden Fall gesponsort werden!

Daher steht für mich fest sobald es ein regelmäßiges Gehalt gibt, gibt es für mich die Mitgliedschaft im Messerforum
und ein paar Messer die ihrer Aufgabe auch wirklich gewachsen sind!

MfG Timbo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timbo92,

Wäre halt nur toll gewesen da ich langsam vom Schleifsystem weg und hin zum Bankstein will
und als noch Schüler sind die finanziellen Mittel wie man weiß trotz Nebenjob nicht gerade prall.

Mit 3 m² Bankstein kann ich dir nicht dienen aber mit 2 x 75 cm². Wenn du mir deine
Adresse schreibst, dann sende ich dir meinen Stein mit dem ich das Schärfen angefangen
habe. Er ist ein Kombistein mit den Maßen 15 x 5 cm und den Körnungen 1000 und 400 (?).

Irgendwie bin ich mit dem Stein nicht zurecht gekommen, aber wahrscheinlich lag das
auch an meiner mangelnden Übung. Allerings wäre ein größerer Stein zumindest
für Anfänger besser, ich weiß also nicht ob ich dir damit einen Gefallen tue. ;)

Bye, Hayashi

Ist ja auch nicht so als ob man für Schleifutensilien Unmengen an Geld ausgeben muss.

Klar bekommt man für 100€+ komfortablere Größen, feinere Abstufungen und bei den feineren Steinen einen besseren Abtrag.
Prinzipiell ist es aber auch möglich für deutlich weniger Geld ordentliche Ausrüstung aufzutreiben.
Mein erstes Set hat mich 60€ gekostet und eine Weile sogar meine Rasiermesser auf Schärfe gebracht. Es besteht aus dem großen Zischestein und dem großen King-Kombi. Und auch das ist nur so teuer, da ich die großen Versionen des King gekauft habe.
Und wenn ich jetzt sehe, wie leicht man beispielsweise in einen Naniwa Superstone schneidet, bin ich ganz froh zuerst mit günstigeren Steinen geübt zu haben.

Meine günstigste Kombi, mit der ich Messer auf ganz akzeptable Schärfe bekomme, hat mich gerdade einmal 20€ gekostet und besteht aus einem günstigen Industriestein (Uniquat ~ Körnung 150/300 europäisch) und dem 1000er chinesischen Stein von Dick.
Eigentlich nur gekauft, um effektiv Schleifspuren aus den Messerflanken zu entfernen, war ich erstaunt wie angenehm sich die Kombi für den Preis noch schleifen lässt.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine "Sandsteinpalisade" bei Bauhaus gekauft, die 2 sehr glatte, gegenüberligende Flächen hat und bin mit dem Stein ganz zufrieden, größer und Kostengünstiger geht es kaum. Vorallem für Anfänger geeignet, da die Bindung sehr fest ist und man auch mit Stecheisen kaum Kratzer verursachen kann.:steirer:
Natürlich kann das in einem anderen Geschäft ein anderer Stein sein, da die selber nur wussten das der aus einem Chinesischen Steinbruch kommt.

Timbo92 melde Dich mal wegen der Versandadresse.
Meine Mails scheinen nicht anzukommen.

Zurück