Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gehört, das manche Profis mit dem Bandschleifer die Schärfe an das Messer bringen. Welches Band benutzt man dann und bei welcher Geschwindigkeit? Muss man das Band dann irgentwie Kühlen z. B. mit Öl oder Wasser?
bei meinem bandschleifer habe ich eine wanne angebaut, eine wasserpumpe installiert und da wird dann tröpfchenweise wasser auf das band geführt, das reicht aus da schon ein paar "tropfen" das band fast durchnässen..
Also vor Bandschleifern (zu Schärfen) wird hier eher gewarnt. Auch wenn sich mit Jürgen Schanz ein Profi eher anders positioniert hat.
Schau doch mal in der Suchfunktion, z.B. nach "Leo's Messerschärfseite". Da steht auch einiges zum Thema. Auf alle Fälle sollte es wohl schön langsam und recht vorsichtig sein....
Jürgen Schanz hat ja auch ganz klar geschrieben,dass bei ihm das Band gekühlt wird. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde er es unter Garantie nicht machen.
Ich schleife die Schneide für alle Messer mit der Bandschleifer ohne Kühlung. Etwas Öl oder Wasser dient nur das Band etwas zu reinigen und hat keine Wirkung alls Kühlmittel. Um zu kühlen braucht man Flutkühlung wie bei grossen Maschinen. Die Hitze Entwicklung ist nur in eine sehr kleine Bereich.
Mit der Bandschleifer kann man aber schnell das Messer so verschleifen, dass die Klinge kaput ist. Sowas ist das Hauptgefahr. Grosse Vorsicht und viel Übung sind nötig. Am besten eine langsame Geschwindigkeit. Nur Praxiserfahrung zeigt welche Körnung für dich am besten gehen. Alte (oder billige) Küchenmesser sind gute Übungsstücke. Dan ist der verlust nicht so gross, wenn man die unvermeidbare Lehrfehler macht.
Dann vergesst das was ich oben geschrieben habe, und sorry. Allerdings würde ich mir das am Bandschleifer dennoch nicht zutrauen,obwohl meiner schon sehr langsam läuft (Rexon)
Ich habe einen Bandschleifer 75x2000 und kann auch die Frequenz/Geschindigkeit regeln. Welchen Schneidstoff (Korund ???), Körnung und welche Schnittkeschwindigkeit verwendet ihr. Ich bräuchte besonders für die Schnittgeschwindigkeit mal einen Anhaltspunkt, damit ich es mal probieren kann.
Das Problem bei normalen Bandschleifern (Bosch usw..) ist weniger die Schnittgeschwindigkeit, als die zu verfügung stehenden Körnungen. Bis 240 dann ist Schluss.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.