Schärfen mit Polierstahl

rossel-gourmet

Mitglied
Ich benutze seit geraumer Zeit ein Haiku Chroma H 06 und bin bis dato damit sehr zufrieden. Durch den normalen Gebrauch auf Holzbrettern hat logischerweise die Schärfe etwas nachgelassen. In der Messerbeschreibung wird davor gewarnt, eine Schärfung bzw. ein Abziehen auf Abziehstählen durchzuführen. Ich besitze einen Polierstahl der Schweizer Firma Isler, den ich von einem befreundetem Metzgermeister vermittelt bekam. Damit war es kein Problem, das Messer wieder auf Rasierschärfe zu bringen.
Warum warnt der Hersteller dann davor, einen Abziehstahl bzw. Polierstahl zu benutzen. Die Klinge hat vom Abziehen auch keinerlei Schäden davongetragen.

Hallo Rossel-Gourmet,

es gibt ganz miese Stähle. Diese sind sehr grob, meist zu kurz und eigentlich nicht zu gebrauchen.

Du hast eine Qualitätsstahl, gegen den bei korrekter Handhabung ohne zu viel Druck überhaupt nichts spricht.

Es gibt da unausrottbare Märchen, z.B., dass der Stahl durch das Wetzen so heiß wird, dass er ausgeglüht und weich wird.

Ein anderer Aspekt ist jedoch der kulturelle Unterschied. In Japan wird klassischerweise mit Steinen geschärft. Hiroshi hat mir erzählt, dass unsere Sparschäler dort eher unbekannt seien. Auf solche tollen Erfindungen wie den Famos-Sparschäler, einem außerordentlich nützlichen Werkzeug, das nicht mal zwei Euro kostet, ist dort niemand gekommen. Wahrscheinlich geht das mit den Stählen in die gleiche Richtung.

Meiner Meinung nach sollten viele Herstelleranweisungen und Beipackzettel tapfer ignoriert werden.

Gruß Peter

Vielen Dank für die umgehende Anwort!
Deine Antwort bestätigt meine Vermutung, daß es auf die Feinheit/Grobheit des Abzieh- bzw. Polierstahls und die bestimmungsgemäße Nutzung desselben ankommt.
Ich benutze weiter seit langen Jahren ausschließlich Keramiksteine, mit denen ich höchst zufrieden bin. Sie sind zwar in der Anschaffung nicht ganz billig, nutzen sich aber praktisch nicht ab und man kann mit ihnen trocken abziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß japanische Steine oder belgische Brocken oder andere auswärtige Produkte diesen Keramiksteinen vorzuziehen sind. Es ist warhscheinlich eine Glaubensfrage, was man am liebsten hat!

Was sind das fuer Keramiksteine?
Waere schoen wenn du Angaben zu Hersteller, Koernung usw. machen koenntest.

Hi
es soll Leute geben, die mit einem groben Abziehstahl in der linken, und mit dem Messer in der rechten Hand so lange "herumfuchteln", bis die Klinge ruiniert ist! Dabei kann es dann auch schon recht warm werden.. Ob es über 200°C geht weis ich nicht.. aber schon warm halt...

Wenn man den Stahl allerdings hochkannt aufstellt, und dann mit der Klinge ein par mal von jeder Seite drüber geht, kann man natürlich nichts kaputt machen... egal welche Klinge/welcher Stahl...

Mit einem groben Diamant-Abziehstahl kann man die Klinge leicht zerstören...

Hallo Erzi:

Zuerst einmal eine Entschuldigung, daß ich Dir erst jetzt eine Antwort geben kann: Bei den Banksteinen aus Keramik handelt es sich um solche der Firma Spyderco. Der Anschaffungswert beträgt so um die € 40 pro Stein. Welche Sorten/Körnungen es genau gibt, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe den mittleren und den feinen Stein, es gibt noch einen ultrafeinen und einen groben Stein, wenn ich mich nicht irre.
Ich kann diese Steine wirklich nur wärmstens empfehlen.

Zurück