schärfen von damastklingen

Granol

Mitglied
schärfen von damasklingen

hallo leute,

bin ziemlich neu im messerforum und dazu auch noch ein messer-neuling. meine frage wäre: was muss ich beachten, wenn ich eine damastklinge schärfen will?:confused: :confused:

Hallo und willkommen.

Ich schleife meine Messer mit Damast-Klinge genau so, wie ich auch die Messer aus Monostahl schleife:
Bankstein, Messer im passenden Winkel drauf und los geht's.
Der einzige Unterschied, den ich dabei mache: Etwas vorsichtiger ansetzen und schleifen .... damit ich nicht durch einen falschen Winkel oder eine "dumme Bewegung" die geätzten Seiten verkratze.

Hallo Granol
ich habe auch als Anfänger miene Damastklingen mit dem Lansky Schärfset geschliffen und habe damit gute Erfahrung gemacht.(kein einziger Kratzer)
:D
Die Klinge ist fest eingespannt und der Schleifstein wird im gewählten Winkel geführt.

Die Könner machen das natürlich mit dem Bankstein, ich hoffe ich bin irgendwann mal auch soweit.

Gruß Wolfgang

hallo streitburger,
danke für deinen tipp. aber für lansky bin ich wohl nicht geschaffen. habe mir mit diesem gerät schon ein messer ruiniert.

trotzdem danke.

Mit dem Lansky-System würde ich aber auch etwas Vorsicht walten lassen. Einem Freund von mir ist beim Schleifen das Messer in der Halterung verkantet (er hat es nicht gemerkt) ..... das Ergebnis war eine "vergnudelte" Schneide. Nichts, was man nicht wieder richten könne, aber ärgerlich war es doch.

Muss Andreas recht geben was das Lansky-System betrifft. Vor allem Messer die bis zum Klingenrücken winkelig geschliffen wurden, sind sehr schlecht einzuspannen und verkanten beim schleifen leicht. Abhilfe: Klemmschrauben mit anderen Längen verwenden, bis die Klemmen dem Messerwinkel entsprechen!

Hi!
Eine Möglichkeit die Klinge vor Kratzern zu schützen ist auch das Abkleben der Klinge mit Papierklebeband.
Dabei lässt du einfach die Schneide frei und eine Unachtsamkeit hinterlässt dann keinen unschönen Kratzer.