Der Vulkanus ist eine Erfindung von Harald Stallegger und er hat Ihn auch patentiert.
Ich kenne Harald sehr gut, da ich nur 500m von seinem Geschäft entfernt wohne.
Ich besitze auch einen Vulkanus.
Ist eigentlich kein schlechtes Prinzip. Auf den gefederten Stäben befinden sich zwei Hartmetallplätchen.
Wenn man viel Material abtragen will, neigt man die Messerspitze nach unten und die Hartmetall Kanten schaben das Material von der Klinge ab.
Danach hebt man die Spitze nach oben und zieht die Klinge gerade durch, also berührt die Schneide nur mehr die Fläche der Hartmetall Plättchen. So wird die Klinge abgezogen, wenn man das ein paar mal macht ist das Messer scharf, man kann sich dann die Haare am Unterarm rasieren.
Riesen Vorteil ist dass es wirklich schnell geht.
Ich schleife meine Messer von Hand mit Schleifsteinen und Diamantpasten bestrichenen Abziehleder. Der Schliff wird natürlich feiner und sieht auch besser aus.
Aber braucht man das in der Küche, oder wenn man einfach schnell ein scharfes Gebrauchsmesser benötigt?
Zum schleifen von einem Messer mit der Schleifsteinmethode benötige ich ca. 15-25 min.
mit Vulkanus ca. 2-5min.
Ich finde den Vulkanus eine sehr gute Erfindung!
Ich möchte nur wissen woher die ganzen Vorurteile kommen, wie ich den anderen Beiträgen entnehmen kann hat noch keiner von euch mit einem Vulkanus gearbeitet oder besitzt einen.
Richard