Schärfkurs bei Roman Landes

roman

MF Ehrenmitglied
So liebe MF Freunde,

es gibt wieder Termine für Schärfkurse bei mir.
20.11. 2010
04.12. 2010

Die Inhalte und das Programm sind wie gehabt.

Ziel des Kurses:
Theoretische Grundlagen und Grundfähigkeiten des Messerschärfens mit dem Bankstein.
Ergebnis: Jeder hat im Kurs selbst geschafft ein Messer so scharf zu machen, dass er damit ein freistehendes Haar spalten kann.

Genereller Ablauf:
10:00 -12:00
Theoretische Grundlagen des Schärfens (Warum?)
Was ist scharf was ist stumpf, Schneidfähigkeit, Schneidhaltigkeit, Klingen und Schneidengeometrie, Werkstoffe und Wärmebehandlung und ihre Auswirkung auf das Schärfen, Schärfmittel, Beurteilung der Schärfe, Testen der Schärfergebnisse

12:00 -12.30 Brotzeitpause mit Weißwust

12:30 -14:30 Praktischer Teil Schärfen mit Banksteienen (Wie?)
Erste Grundübungen aus Theorie und Praxis
Weitere vertiefende Übungen mit verschiedenen Klingen
Messertuning
Zusammenfassung und Feedback

Bei Interesse bitte um Zuschriften an roman.landes@web.de

Hallo Freunde der scharfen Messer,

ich bin am 20.11. auf jeden Fall dabei. Bitte meldet euch ebenfalls an, damit der Kurs auch stattfinden kann. Meine Messer sind soooo stumpf:jammer: und meine Frau genehmigt mir keinen Neukauf mehr:(. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Kurs. Endlich Schluss mit stumpfen Werkzeugen!

Grüße aus Hessen
Knörri

Super Kurs für alle die in Theorie und Praxis wissen wollen worauf es beim schärfen und der Klingengeometrie ankommt.Sehr empfehlenswert.

Nach dem ersten kennen lernen, bei einem super Mokka, gings gleich an die Theorie. Roman versteht es alles anschaulich zu erklären und dies führte zu einigen AHA- Erlebnissen. Fragen waren ausdrücklich gewollt und wurden von Roman super beantwortet. Nach der Mittagspause bei Weiswurst,Bier und Brezen schritten wir zur Tat. Unter Romans Anleitung schafften wir es alle, eine Schärfe an unsere Klingen zu bringen, mit der Haare gespalten werden konnte. Geile Sache.
Ach ja, Messer getunt wurden auch noch und hier war das Ergebnis ebenfalls sehr beeindruckend. Meine Frau fragte nach dem testen des getunten Messers gleich, was der denn damit gemacht hätte.

Also rundum ein super Kurs, den ich nur empfehlen kann.

Dank an Roman und Grüße an alle.

Frank

Zurück